AdBlue?

Partner:
Feiertag?
  • Hat schon jemand AdBlue nachtanken müssen, wie viel Liter gehen da rein und wann bekommt man Meldung zum Nachtanken. Laut Bedienungsanleitung kommt die erste Meldung bei Restkilometer von 2500.

:thumbup: auf die Optik kommt`s an :thumbup:
    Compass Limited MY19 Diesel 140 PS

• Wo kann man eigentlich die AdBlue Füllstandsanzeige ablesen. Ist mir noch nicht aufgefallen...

Wenn ich mich recht erinnere, wird der Füllstand in der Kombiinstrumentanzeige im Abschnitt Fahrzeuginfo angezeigt.

Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform

• Die Warnung wird bei mir in der Kombiinstrumentanzeige angezeigt und dürfte nicht zu übersehen sein. Wenn sie nicht angezeigt wird, dann ist was faul im System.

Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform

• Das vermute wir auch. Fahren diese Woche noch zu unserem Verkäufer. Wurden abgeschleppt und haben Kosten von 90 Euro. Ist keine Tragödie, jedoch mussten wir das Auto wieder von Salzburg holen, wir wohnen in Wien. Und ist vermutlich ein Werksfehler.

Ist es normal, dass man nur knapp 5000 km kommt ?

• Ich weiß nicht wie groß der Tank ist. Bei meinem Cherokee liegt der Verbrauch bei ca. 0,3l auf 100km ca. Alle 3000-3500km meldet er sich und dann passen 10 Liter in den 17l Tank.

Also würde ich grob sagen 5000km sind okay.

das Blöde ist, im EVIC kommt die Meldung DEF Nachfüllen nicht AdBlue.

• das Blöde ist, im EVIC kommt die Meldung DEF Nachfüllen nicht AdBlue.

Auch das sollte niemanden vor ein Problem stellen. Dann schaut man halt mal nach, was das heißt, wenn so eine Warnmeldung erscheint und man sie nicht einordnen kann.

Davon unbeschadet kann ich berichten: Mein Compass braucht 10 Liter Adblue auf 8000km. D.h., ich fahre, bis DEF-Anzeige auf 25%, dann passt genau ein 10-Liter-Kanister in den Tank.

• In die Werkstatt fahren und reklamieren. Das Thema mit der fehlenden AdBlue Anzeige ist bekannt, gibt auch ein TSB dazu. Lässt sich leicht beheben, muss nur am Bodycomputer was neu programmiert werden.

• Auch das sollte niemanden vor ein Problem stellen.

es sind halt viele Kleinigkeiten die FCA macht. Die Anzeige heißt AdBlue, die Fehlermeldung heißt DEF. Es wäre sowas von einfach wenn etwas mehr liebe in diese Sachen gesteckt würde.

Die Technik und Qualität bei Jeep und auch Fiat ist super nur leider sind da schlecht Umsetzungen im Bereich Übersetzung und Stabilität oder Updates für Karten und Co.

Manchmal hat man das Gefühl sie wollen alles und lassen es dann schleifen, leider bei anderen Herstellern auch häufig.

• Bin jetzt bei knapp 5500 km und knapp unter 1/2 Tankfüllung mit AdBlue. Fahre in Berlin durchschnitt täglich 60 km 2/3 Autobahn (max 80 km/h), den Rest durch die Stadt im Durchschnitt mit 30 - 50 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8 Liter Diesel / 100 km.

Hab mir sicherheitshalber einen 5 Liter Kanister mit AdBlue in den Kofferraum gelegt, da die Betriebsanleitung vorgibt, dass mindestens 5 liter nachgetankt werden müssen, wenn die Anzeige im Kombinationsinstrument dies vorgibt.

Hat jemand schon mal an einer Tanksäule AdBlue nachgetankt? Erfahrungen dazu würden mich interessieren.

• Hat jemand schon mal an einer Tanksäule AdBlue nachgetankt? Erfahrungen dazu würden mich interessieren.

Ja hab ich, bei ca. 5100 KM ging bei mir die Anzeige an.
    Da war der Füllstand laut Anzeige zwischen halb und viertel voll.

Tanken an der Zapfsäule (ich war bei Esso) ist easy und unproblematisch.
    Läuft im Grunde wie normales Tanken, nur eben mit Adblue und dem entsprechenden Einfüllstutzen.
    Zapfpistole kann man auch arretieren und sie stoppt dann auch automatisch wenn der Tank voll ist.

Nach dem Motorneustart musste ich ein paar Meter fahren bis die Anzeige das nachgefüllt werden muss verschwunden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!