Wuchtgewichte schleifen an Bremssattel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!

Haben vor dem Wochenende die Sommerreifen aufziehen lassen (Semi-AT auf original 16er Alu).

Seitdem haben wir ein Geräusch wahrgenommen, dabei nicht wirklich lokalisieren können, meinen nun aber die Ursache gefunden zu haben:

Kommt sie in Problem öfter vor? Bin schon auf die Ausrede der Werkstatt gespannt.

Danke & lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140PS 4WD in Anvil.

• Das Thema gab is in der Tat schonmal hier im Forum. Bei den 16 Zöllern muss man genau aufpassen, wohin die Gewichte geklebt werden.

• Kenne ich von meinem Alfa GTA auch...
    passiert gerne mal, wenn die Werke nicht darauf achtet und keine Probefahrt macht :(

Spätestens dann wäre das Geräusch aufgefallen..

Also, Reifen runter, Gewichte runter und neue, weiter aussen anbringen.
    Selbstredend sollte das für Dich kostenlos sein, sofern der Händler dir so die Felgen verkafut / aufgezogen hat.

Seitdem lasse ich meine Reifen & Felgen beim Reifenhändler wuchten, aufziehen, etc.

.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

• Ich find so einen Pfusch krass.
    Erstens hat der Monteur ja gesehen wo die alten Gewichte geklebt waren,
    zweitens kann man die schön hinter den Absatz kleben,schon aus optischen Gründen...
    Und warum merkt man sowas nicht?
    Die werden den Wagen ja kaum aus der Werkstatt raustragen.
    Schon bei der Fahrt aus der Werkstatt müsste man sowas bemerken.
    Ich war ja mal ne Weile bei nem Bekannten in der Werkstatt immermal über die Schulter am schauen und Sachen zugeben, aus dieser Zeit weiß ich das man ein montiertes Rad am Fahrzeug kurz von Hand durchdreht ...

Das heisst mindestens 3 mal hat hier jemand geschlafen,für mich ein absolutes No Go.

Mit so einer Geschichte kannst den Sattel sowie als auch die Felge beschädigen.

• Danke für die Beiträge!

Eigentlich ist es ja kein großes Ding, jeder macht Fehler. Dennoch schwindet das Vertrauen, in unser Werkstatt & FCA... Es wird wohl Zeit für eine neue Erfahrung. Schade eigentlich.

Die Gewichte sind übrigens nun außen angebracht...ästhetisch eine Katastrophe...

• jeder macht Fehler.

Und der Fehler ist wohl schon bei der Konstruktion der Bremsanlage passiert. Der Spalt sieht mir nach den Fotos sehr grenzwertig aus. Das da kein Wuchtgewicht zzgl. der geforderten 2mm Sicherheitsabstand mehr reinpasst, hätte eigentlich auffallen müssen. Die Vorschrift existiert aus gutem Grund und sollte bekannt sein. Damit ist vorprogrammiert, dass jemand früher oder später in die Falle tappt.

• Und der Fehler ist wohl schon bei der Konstruktion der Bremsanlage passiert. Der Spalt sieht mir nach den Fotos sehr grenzwertig aus. Das da kein Wuchtgewicht zzgl. der geforderten 2mm Sicherheitsabstand mehr reinpasst, hätte eigentlich auffallen müssen. Die Vorschrift existiert aus gutem Grund und sollte bekannt sein. Damit ist vorprogrammiert, dass jemand früher oder später in die Falle tappt.

wasn für ne Vorschrift ?
    Bei meinem Alfa GTA gehts auch so eng zu, daher gibt es besondere Klebegwichte..

Was antürlich auch sein kann, dass die Felgen woanders ausgewuchtet wurden und dann später einfach aufs Fahrzeug
    montiert wurden.
    Dennoch hätte der Mech die "Freigängig" nach der Montage prüfen sollen / müssen.
    vlt. wars auch eion Azubi :)

.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

• Am Alfa ist ja noch dreimeterfuffzich Platz.... :D

wasn für ne Vorschrift ?

Zwischen Bremssattel und dem nächsten rotierenden Teil müssen min. 2mm Abstand sein. Das wird an dieser Stelle auch mit den extra-flachen nicht einzuhalten sein. Zumal mit RDKS sowieso oft massig Gewichte benötigt werden, dann wuchtest du dir nen Wolf. Bei den dünnen Gewichten bist gleich mal halb rum um den Reifen.

Dennoch hätte der Mech die "Freigängig" nach der Montage prüfen sollen / müssen.
    vlt. wars auch eion Azubi

Oder einer, der einfach nur aufgegeben hat. Auf der Bühne noch Freigängigkeit prüfen ist heutzutage schier unmöglich geworden. Getriebe muss beim Automaten auf P stehen und die Parkbremse fällt auch meistens automatisch ein, dann dreht sich halt nix mehr. Bei jedem Auto im Internet recherchieren, wie man die Sperren aushebeln kann, macht auch kein Mensch. Insofern wundert´s mich nicht mehr, wenn sowas passiert.

• Die Reifen wurde neu gewuchtet und mit zusätzlich 2x13 Euro berechnet. Davor hatte ich das Problem nicht...Es war wohl wie immer der Lehrling... ;)

• Die schönsten Felgen der Automobilgeschichte

• ..ich sehe da die 2mm :) Sonst würde die Gewichte doch gar nicht vorbei gehen ;)

Gut, bei meinem GTA sinds wohl derere 5mm, dennoch sind die Gewichte auf der Inennseite der Felge...auch wegen der Optik :)

@ Monty : Danke fürs "Lob"

und, was sagt die Werke dazu ?

• Ja und, wie schauts mit "in Ordnung bringen" ? ;)

Abschied, von was, vom Renny oder von der Werkstatt ?

• Sie haben es anstandslos in Ordnung gebracht & nach dem ersten Ärger fallen die Gewichte auch gar nicht mehr auf...

Wir mögen unseren Renny, er wird aber dann doch für die Zukunft etwas zu klein sein. Und mehr Geld für ein FCA-Produkt würde ich nicht ausgeben (d.h. deutlich mehr als 30.000). Dafür ist der Service und die Kundenorientierung einfach zu schwach und eine gute Werkstatt bei uns nicht zu finden. Technische Wehwehchen finden man mittlerweile bei jeder Marke.

Wo wir landen werden ist ungewiss, das wechselt bei uns Monat für Monat, wir haben bis Anfang 2020 aber noch etwas Zeit & es wird wie immer aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker ein Kompromiss werden... ;)

Aktuell gefällt mir der neue Subaru Forester e-Boxer ganz gut, auch der neue Outback, leider beliefert Subaru Europa immer mit min. einem Jahr Verspätung...

Hier noch das „korrigierte“ Rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!