_blank

Glühlampen im Innenraum tauschen --> LED Canbus

  • Glühlampen im Innenraum tauschen --> LED Canbus

    Hat schon mal jemand versucht das Leuchtenglass am Innenspiegel und den anderen Leuchten im Innen- und Fußraum zu entfernen? Möchte nichts unnötig zerstören bei dem Versuch LEDs einzubauen.
    Irgendwelche Tipps??? Muss man was beachten??? Ich finde bei den Gläsern irgendwie keinen Ansatz zum herausnehmen.

    ääähm.....Hilfe? :D


    Thiemo



    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • Ja ich.
    An den Schminkspiegelleuchten mit kleinem Schraubenzieher vorsichtig unten an der Kante gedrückt und dann kann man unterhaken.
    Die vordere Leseleuchteneinheit an den im Handbuch beschriebenen Stellen mit sauberen Fingern unterfassen und runterziehen.
    Im Fußraum sind mir keine Leuchten aufgefallen.

    Ich hatte mir den im Internet angebotene Satz LED-Innenraumbeleuchtung für Jeep-Renegade bestellt. Bis auf Kofferraum passte es aber nicht. Die Leseleuchten hatten noch geringes Restlicht.
    Habe dazu ausführlich mit dem Anbieter kommuniziert und bekomme morgen die dann hoffentlich passenden LED's geliefert.
    Morgen Abend kann ich dir dann sagen was los ist. Ich bemühe mich dann Bilder zu machen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Na Supi! Genau so einen Satz habe ich mir auch bestellt,.....bin mal gespannt was da kommt. Sollte bis Freitag da sein.

    scar2 schrieb:

    Die vordere Leseleuchteneinheit an den im Handbuch beschriebenen Stellen mit sauberen Fingern unterfassen und runterziehen
    Hab ich ein anders Handbuch? Ich finde da beim besten Willen nichts über den Ausbau der Innenleuchten,.... ?( ?(
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • aaah,...das ist gut zu wissen!
    Die Außenleuchten hängen am Canbus, bin schon auf die Nase gefallen mit den Kennzeichenleuchten.
    Funktionieren tut es aber vorne mit den H11 Nebelscheinscheinwerfern, die haben einen Wiederstand vorgeschaltet. Hab sie aber erstmal wieder ausgebaut weil die Wiederstände(mit Kühlrippen) verdammt heiss werden. Aber optisch...genial ;)
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • Hast recht, steht nicht im Handbuch. Ist in "Nähere Informationen On Line" je nach Version ca. Seite 127.
    Findest du hier:

    aftersales.fiat.com/elum/Model…DE&cat=lib&part_number=#1
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Hast recht, steht nicht im Handbuch. Ist in "Nähere Informationen On Line" je nach Version ca. Seite 127.
    Findest du hier:

    aftersales.fiat.com/elum/Model…DE&cat=lib&part_number=#1
    Ja damit kann man was anfangen!!! KLASSE! Danke :thumbsup:
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • Kann es sein das man, um die Beleuchtung am Innenspiegel abzubauen ganz schön viel Kraft aufwenden muss?
    Ich wollte eben mal "Testweise" das komplette Modul an den beiden vorgegebenen Stellen aus der Halterung ziehen, hätte mir fast die Finger gebrochen und das Ding ist immer noch im Dach. Hab dann lieber aufgehört bevor was bricht. Einfach an den beiden Punkten nach unten ziehen? ist das richtig? ...ich hab ein Panoramadach,...nicht das da wieder was anders ist...
    Bilder
    • Deckenleuchte.jpg

      145,88 kB, 777×437, 1.515 mal angesehen
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thiemo ()

  • Wenn es bei dir wie auf der Abbildung aussieht, sollte es wie bei mir sein. Man muß wirklich recht stramm reinfassen und ziehen. Aber es löst sich dann, in der Mitte steckt es dann nochmal in zwei Halterungen, weiter nach unten ziehen. Und erst dann nach hinten weg, denn vorne stecken zwei Nasen im Rahmen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • So, hier ein paar Bilder.
    In die Make up Spiegel habe ich keine LED reinbekommen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Fein hinbekommen. Aber muss man da selbst nachts nicht mit Sonnenbrille fahren? Das sieht auf den Fotos ja sauhell aus. War das der Zweck? Oder die modernere Lichtoptik oder Energieersparnis? Würde mich jetzt echt mal interessieren.

    Gruß

    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Eigentlich hab' ich die Innenbeleuchtung beim Fahren aus. ;(
    Es geht auch nicht um Strom sparen, den die Canbuswiderstände sorgen ja für die gleiche Stromaufnahme. (hatte aber schon die Fond-, Handschuhfach- und Make-Up Lampe raus und es gab keine Fehlermeldung, also wohl nicht am Canbus)

    Ich hatte vorher schon zweimal ein Auto, wo die Innenbeleuchtung serienmäßig weiß war und fand dadurch das gelbe Licht funzelig/altmodisch. Hab' eigentlich beim neuen Auto LED-Innenbeleuchtung vorausgesetzt, ebenso wie LED-Tagfahrlicht. Wenn es mal eine ECE zugelassene LED-Birne für das Tagfahrlicht gibt, wird die auch ersetzt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ist echt schön geworden Scar2! Meine sollen am Samstag kommen,....bin mal gespannt :) Dann werde ich mich auch noch einmal an das vordere Dachmodul trauen...
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • Hat ein wenig länger gedauert,...aber hab's dann jetzt auch geschafft! :thumbup:
    Fotos verkneif ich mir mal, sieht genau so aus wie bei Scar2 nur incl. die Schminkspiegel.
    Bei der Gelegenheit hab ich dann auch außen am Auto mit LEDs gespielt und TFL, Nebelscheinwerfer und Kennzeichenleuchten umgerüstet.
    .....hat schon was alles in weißem Licht, sieht echt Hammer aus!
    Schade nur das es nicht zulässig ist.... :cursing:
    .................mal sehen wie lange ich Spaß daran habe...hihi :thumbsup:
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • Ich häng dann doch mal 2 Fotos an....auch wenn's bei Sonne nicht so rüber kommt :)
    Bilder
    • 2015-08-25 15.23.4411.jpg

      125,08 kB, 562×316, 549 mal angesehen
    • 2015-08-25 15.31.477.jpg

      125,56 kB, 577×325, 616 mal angesehen
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • Cool Thiemo, ich hatte auch schon LED-TFL-Birnen in den Renny gebaut. Die haben knapp 20,-€ das Stück gekostet. Nach knapp 3 Monaten haben sie den Geist aufgegeben und wie wild rumgeflackert :cursing:

    Was hast´e denn da nun verbaut, wenn man mal fragen darf?

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Hast du für die Schminkspiegel andere LED's als ich gehabt?
    Meine hatten oben, vorne und hinten eine SMD-LED auf der Platine und wegen der hinteren SMD hab' ich sie nicht in die schmale Sonnenblende bekommen, weil ich sie nicht gerade einsetzen konnte.

    Die TFL hätte ich auch gerne weiß, aber ohne ECE-Zulassung lasse ich es.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Jeeperich schrieb:

    Cool Thiemo, ich hatte auch schon LED-TFL-Birnen in den Renny gebaut. Die haben knapp 20,-€ das Stück gekostet. Nach knapp 3 Monaten haben sie den Geist aufgegeben und wie wild rumgeflackert :cursing:

    Was hast´e denn da nun verbaut, wenn man mal fragen darf?
    Verbaut habe ich diese hier,...Direktimport aus China über Ali... 8) Bis jetzt ohne Probleme (hoffe das bleibt so)
    Bilder
    • BAY15D-7-5W-Cree.jpg

      55,1 kB, 500×500, 483 mal angesehen
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • l

    scar2 schrieb:

    Hast du für die Schminkspiegel andere LED's als ich gehabt?
    Meine hatten oben, vorne und hinten eine SMD-LED auf der Platine und wegen der hinteren SMD hab' ich sie nicht in die schmale Sonnenblende bekommen, weil ich sie nicht gerade einsetzen konnte.

    Die TFL hätte ich auch gerne weiß, aber ohne ECE-Zulassung lasse ich es.
    Die TFL wirst du wohl mit Zulassung nicht finden, leider.
    Die LED für die Schminkspiegel sahen bei mir so aus (Foto) Dafür hatte ich bei meinem Satz 2 Sofitten die für mich keine Verwendung haben. Liegt daran, dass ich ein Panoramadach habe und meine hinteren Leuchten jeweils re. und li. am oberen Haltegriff im Einstieg sind,...und da sind dann bei mir W5W drin.
    Bilder
    • $_57.jpg

      92,77 kB, 873×873, 472 mal angesehen
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • Ja, die hatte ich auch. War mir aber immer zu schräg im Ansatz an der Fassung und ich hab' mich nicht getraut, mit mehr Nachdruck reinzuschieben.

    Hast du den Händler wegen den hinteren LED's kontaktiert. Ich hatte ihn am Schluß schon darauf hingewiesen, daß beim Renegade mit Panoramedach hinten 2 Leuchten sind, aber da hattest du deinen Satz wohl schon.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio