_blank

Alternative zu Mopar Connect

  • Alternative zu Mopar Connect

    Hallo zusammen,
    Diese mopar Box funktioniert nicht richtig und wird von meinem AH nicht empfohlen Aktuell ....

    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen?

    Möchte gerne mein Compass orten können ect...

    Hab was von der Telekom entdeckt ..

    Mein Compass: 80 th

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever () aus folgendem Grund: Thread Tiutel angepasst

  • Möchtest Du nur Dein Auto wiederfinden, oder möchtest Du ein connected car?

    Wenn es nur ums wiederfinden geht, da gibt es diverse Tracker für Hunde und auch für Kinder und alte Leute.
    Wir haben das Tractive für den Hund. Das könnte man auch ins Auto legen / einbauen. Permanente Ortung mit Monatsgebühr.
    Muss man nicht unbedingt an einem Hund festmachen. Das kann man auch in einen Radkasten legen - Hauptsache der Akku (LZ: 5 Tage) wird geladen (USB).
    In Amazon gibt es jede Menge verschiedene Tracker. Da hatte ich vor dem Tractive 2 andere Tracker ausprobiert. Für den Hund waren die nicht tauglich, weil sie nicht wasserfest waren.
    Um ein Auto wiederzufinden sollten die aber ausreichen. Einmalige Kosten für Gerät und PrePaid-Karte. Für eine Ortungsanfrage sendet man eine SMS an den Tracker.
    Das Gerät antwortet sofort ebenfalls mit einer SMS. Es sendet die aktuellen Koordinaten, die auf einem Smartphone in GoogleMaps als Position angezeigt werden.

    Wenn Dein AH die Mopar-Box nicht empfehlen kann, dann wird er ja wohl eine bessere Alternative kennen. Oder gibt es einen Grund, warum er die ablehnt.
    Sollte dein Ziel ein connected car sein, dann kommen im Laufe des Tages bestimmt noch einige Ideen. :)
  • Das funktioniert aber nicht immer zuverlässig und auch nur wenn das Apfelgerät vorher im Auto aktiviert war und der Server auch noch lief...zu viele "wenn"s!

    Wenn die Karre abgeschleppt wird, nützt das gar nichts!

    Gruss
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Meine Cheffe hat das Telekom Connect in allen seinen Karren, insbesondere einem Wrangler JK. Funktioniert bestens, er kann seinen Jeep auch auf Malle orten. Dazu gibt es 10GB Datenvolumen, man kann das Gerät als WLAN Hotspot nehmen.

    Wir haben auch ein wenig die Serverdaten von seinem Account „gehackt“, das Teil liest alles mögliche aus dem OBD aus. Sollte damit auch problemlos am Compass funktionieren, Funk und GPS hat das Teil ja eh selbst drin.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Guten Morgen,

    Ja also in der Tat geht es mir darum, ein Smart Auto zu haben.(wird mein erster Neuwagen Ever :263a: )

    Was kann mopar alles?
    Die Boxen sind zu unausgereift und verursachen mehr Fehler Meldungen als das sie gut funktionieren.

    Daher anstatt 450 Euro auszugeben kennt ihr vielleicht was besseres...
    Ein gps Tracker habe ich selber und das mit dem fürs Hund kenne ich auch...

    Das mit dem Hotspot und alle möglichen Daten über KM , Sprit, Diebstahl ect finde ich super. Allerdings steht da, das es beim Compass nicht funktioniert evtl und beim Vodafone was mit 6,99 Euro monatlich günstiger ist als die 9,90 Euro bei Telekom steht, das es nicht im Compass geht... wieso auch immer...

    Auch wenn ihr Lachen werdet. Möchte evtl Amazon Alexa auch mit im Auto betreiben daher wäre Hotspot / Internet eine gute Sache :)

    Mein Compass: 80 th

  • OBD Port ist ganz Links unterhalb des Armatrenbretts. Wenn ich mein OBD-Interface da reinstecke steht es schon deutlich vor. Kleiner dürfte das Telekom-Teil auch nicht sein. Beim Ein- und Aussteigen wird man schon aufpassen müssen, dass man nicht dranstößt und abreißt.

    Wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Das Ding ist ja immer an und zieht Strom von der Batterie.
  • Genau das dachte ich mir...
    Da ist der von Vodafone nur halb so lang... aber weist du wieso das im Compass nicht gehen soll?

    Toy4ever schrieb:

    Port ist ganz Links unterhalb des Armatrenbretts. Wenn ich mein OBD-Interface da reinstecke steht es schon deutlich vor. Kleiner dürfte das Telekom-Teil auch nicht sein. Beim Ein- und Aussteigen wird man schon aufpassen müssen, dass man nicht dranstößt und abreißt.

    Wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Das Ding ist ja immer an und zieht Strom von der Batterie.

    Mein Compass: 80 th

  • Also das Teil von den Telekomikern liest einfach nur die OBD-Daten aus. Da das ja genormt sein sollten wüßte ich jetzt nicht, warum das beim Compass nicht klappen sollte, ist ja im Grunde nichts anderes als die ganzen Diagnosegeräte. Einziger Hinderungsgrund wäre dann vielleicht der Platz, wenn Toy sagt daß es eng um den Stecker rum ist.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Toy4ever schrieb:

    Es gibt aber soviel ich weiß schon Adapterkabel, die man dazwischen stecken kann. Die haben dann einen flachen Winkelstecker.
    jupp, nennt sich OBD-Verlängerungskabel :)
    z.b. mit winkelstecker :
    amazon.de/OBD2-Verl%C3%A4ngeru…rl%C3%A4ngerungskabel+obd

    Ansonsten, sehr interessant, könnte mich auch interessieren,
    Kostet ja echt nicht viel, Hotspot brauch ich nicht, der Rest ist aber interessant (GPS Ortung).. :)

    Interessant wäre noch, wie hoch der Stromverbuach im "Standby" ist..
    und, es werden "DAten" auch an die Telekom, etc. gesendet..
    hmm..
    test.de/Car-Connect-Adapter-im…pricht-zu-viel-5354072-0/
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:


    und, es werden "DAten" auch an die Telekom, etc. gesendet..
    Da landen einige Daten auf einem Server im Netz, inkl. Deiner Fahrstrecken. Dessen sollte man sich bewußt sein!
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Mir wäre hier schon wieder zu viel Daten-Schnüffelei im Spiel, von daher käme mir sowas nicht ins Auto. Wenn man dem Bericht der Stiftung Warentest glauben kann, sendet der auch noch völlig unberechtigt Daten an eine Firma in den USA - ein NO-GO. :thumbdown:

    Der beworbene Diebstahlschutz ist ja auch lächerlich. Jeder halbwegs intelligente Schimpanse kann das Teil vom OBD-Port abziehen und dann ist Funkstille.
  • Die Daten landen nicht bei der Telekom direkt sondern bei einem anderen Dienstleister für solche Daten.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Toy4ever schrieb:

    Mir wäre hier schon wieder zu viel Daten-Schnüffelei im Spiel, von daher käme mir sowas nicht ins Auto. Wenn man dem Bericht der Stiftung Warentest glauben kann, sendet der auch noch völlig unberechtigt Daten an eine Firma in den USA - ein NO-GO. :thumbdown:

    Der beworbene Diebstahlschutz ist ja auch lächerlich. Jeder halbwegs intelligente Schimpanse kann das Teil vom OBD-Port abziehen und dann ist Funkstille.

    ..ebend und nur damit, dass mann WLan hat, ist das Teil zu Teuer..
    Da gibt "bessere" & günstigere Alternativen, auch was die Ortung angeht.
    Und, die Sache mit der Datensammlung..naja...reicht mir schon, das mein GC schon Daten sammelt..

    Von daher, neneneene
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    Mir wäre hier schon wieder zu viel Daten-Schnüffelei im Spiel, von daher käme mir sowas nicht ins Auto. Wenn man dem Bericht der Stiftung Warentest glauben kann, sendet der auch noch völlig unberechtigt Daten an eine Firma in den USA - ein NO-GO. :thumbdown:

    Der beworbene Diebstahlschutz ist ja auch lächerlich. Jeder halbwegs intelligente Schimpanse kann das Teil vom OBD-Port abziehen und dann ist Funkstille.
    ..ebend und nur damit, dass mann WLan hat, ist das Teil zu Teuer..
    Da gibt "bessere" & günstigere Alternativen, auch was die Ortung angeht.
    Und, die Sache mit der Datensammlung..naja...reicht mir schon, das mein GC schon Daten sammelt..

    Von daher, neneneene
    okay welche sind die besseren und günstigeren Alternativen ? :)

    Mein Compass: 80 th

  • .was willste denn genau machen / Nutzen ?

    Wlan, da kannste doch den "Hotspot" vom Handy nutzen, oder aber :

    WLAN Hotspot und Surfstick Huawei E355, ca 44,00€, wird mit einem 12V Adapter geliefert..
    oder
    Auto Hotspot Huawei E8377, ca. 50,00€ integriert im 12V Anschlsus in einem Zig.-Anzünder..


    Auf der anderen Seite, WLAN im Auto, nu ja, bie der tollen Netzabdekcung ist das eher was für ein stehendes Fahrzeug und LTE.. :)


    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS