Hands on JL - was mir so aufgefallen ist.

Partner:
Feiertag?
  • Aber der Diesel ist effektiv leiser als im Renegade.

Das kann ich, basierend auf meiner Probefahrt (Sahara mit Straßenbereifung) während des Camp Jeep und nach direktem Umsteigen von Renegade auf JL, bestätigen. Dass bei höheren Geschwindigkeiten die Windgeräusche zunehmen, ist aber zu erwarten.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Beispiel. Der Mann einer Cousine hat einen JLU. Ich hatte mit ihm ein paar Mal hin und her getextet und er kannte das von mir beschriebene Verhalten beim beschleunigen überhaupt nicht. Bei ihm bäumt sich der Wrangler nicht vorne auf und brüllt sich auf 120. Bei meinen Testern war genau dieses Verhalten zu beobachten. Aber eben beim einen stärker als beim andern.
    Und er hat auch keine schwammige Lenkung wie ich sie bei einem Modell erlebt hab.
    Auch das wird in US Foren genau so beschrieben. Die einen sagen, sie können kaum die Augen von der Mittellinie lassen und die anderen haben überhaupt keine Probleme mit dem Geradeauslauf.
    Und die Updates verlaufen quer durch beide Lager. Mit der Elektronik hat er auch keinen Stress.
    Vielleicht hatte ich auch einfach Pech.

Ich versuche das mal der Reihe nach zu beantworten...

- die ZF-Schaltung ist selbstlernend, drückst du auf's Gas schaltet die später und hat es "gelernt", der JL brüllt sich auf 120, Pech für dich, das haben die anderen Fahrer ihm so gelernt
    - schwammige Lenkung: AT's oder MT's? Luftdruck? schwammige Lenkung gibt es auf JeepInstructor die Lösung: Nachstellen der Hydraulik

JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

- vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

• Beispiel. Der Mann einer Cousine hat einen JLU. Ich hatte mit ihm ein paar Mal hin und her getextet und er kannte das von mir beschriebene Verhalten beim beschleunigen überhaupt nicht. Bei ihm bäumt sich der Wrangler nicht vorne auf und brüllt sich auf 120. Bei meinen Testern war genau dieses Verhalten zu beobachten. Aber eben beim einen stärker als beim andern.
    Und er hat auch keine schwammige Lenkung wie ich sie bei einem Modell erlebt hab.
    Auch das wird in US Foren genau so beschrieben. Die einen sagen, sie können kaum die Augen von der Mittellinie lassen und die anderen haben überhaupt keine Probleme mit dem Geradeauslauf.
    Und die Updates verlaufen quer durch beide Lager. Mit der Elektronik hat er auch keinen Stress.
    Vielleicht hatte ich auch einfach Pech.

Upps, vergessen, bis zu 170 km/h waren wir auf MT's schon unterwegs: reifenbedingt nicht so vertrauenerweckend. Jetzt mit AT's bis 150 km/h alles OK.

JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

- vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

• Es gab 2 V6 Benziner in der EU. Zumindest einen Besitzer kenne ich. Wenn du auf den Rest warten willst: good luck, sehe ich noch nicht.

Wenn du Probe fährst solltest du auf die Reifen achten, zumindest mein Freundlicher baut die Sahara von Fahrradreifen auf AT's um. Das macht dann schon einen Unterschied. Wie waren deine bereift?

Zum Benziner, ich meine den 4 Zylinder. Der steht sogar schon bei meinem Händler auf dem Hof, aber er darf ihn offiziell noch nicht raus geben, aber ein Angebot hat er mir bereits erstellt. Im Januar kommen noch mehr im Vorlauf. Der kommt definitiv.

Was die Reifen angeht habe ich ja auch in meinen Reviews schon beschrieben, dass es in beiden Fällen leider die Dueler HT waren, die ich für die Straße echt scheiße finde. Ich kenne die von einem Grand Cherokee und hatte die auch mal bei einem JK Mietwagen.
    Prellig und rennen jeder Rille hinterher. Zumindest bei zweiterem wirken ATs ja manchmal Wunder.
    Und ja, bei beiden war der Luftdruck zu hoch und nur beim zweiten hab ich es selbst geändert. Aber ich hab extra kurz zuvor einen JK Sahara nochmal zur Probe gehabt um direkt zu vergleichen. Ich hab im JK besser gesessen und besser gelenkt. Trotzdem käme für mich nur ein JL in Frage.

Ich warte beobachtend ab und freu mich wenn ihr eure Erlebnisse und Eindrücke hier mit uns allen teilt. Ich denke das geht allen hier so. Auch toy. Lasst die JL sektion wachsen.

• Finde den Wrangler schon echt klasse. Nicht zuletzt, weil er ein der Letzten seiner Art. Damit meine ich die nahezu unveränderte Form und Rustikalität. Allein dafür hat Jeep ihm einen Platz in meinem Herzen garantiert.

Allerdings löst er bei mir noch nicht das Gefühl aus, dass er zu mir und meinen (Fahr-) Bedürfnissen passt. Letztlich auch der Preis, der mir einfach für das, was ich im Alltag brauche, schlicht zu hoch ist.

Dennoch freue ich mich für jeden, der sich dafür entscheidet!!!

Eine Frage an die Besitzer und die, die sich mit dem Kauf beschäftigen. Hatte vor kurzem mal die Gelegenheit den JL im direkten Vergleich zum JKU meines Kumpels zu testen. Dabei vielen mir die wackligen bzw sehr beweglichen Türgriffe auf. Diese ver mittelten mir keinen soliden Eindruck. Ist das bei allen JL so?

• Laut war der JLU nicht, den ich gefahren bin. Und der schrie auch nicht laut auf. Wir sind auf der BAB 120 gefahren, ansonsten Landstraßen mit Max. 100 km/h
    Heute kam mit ein schwarzer entgegen, die Lichter sind einfach nur :1f44d: :1f44d: :1f44d:
    LED streifen und runde LED Kringel :1f60d:

• Dabei vielen mir die wackligen bzw sehr beweglichen Türgriffe auf. Diese ver mittelten mir keinen soliden Eindruck. Ist das bei allen JL so?

bei mir wackelte nix. Fand die Türen wie beim Renny.
    Hatte ja den JK kurz gefahren und den JLU hoffe nun den kurzen JL fahren zu können

• Ich meine den Griff als solches. Beim Renny sehr solide - wie von KMW gefertigt. Beim JL angefasst und dran gezogen. Dabei war er in alle Richtungen beweglich... Hoffe das war verständlich jetzt...

• Laut war der JLU nicht, den ich gefahren bin. Und der schrie auch nicht laut auf. Wir sind auf der BAB 120 gefahren, ansonsten Landstraßen mit Max. 100 km/h
    Heute kam mit ein schwarzer entgegen, die Lichter sind einfach nur :1f44d: :1f44d: :1f44d:
    LED streifen und runde LED Kringel :1f60d:

Wieder so ein Beispiel. Die beiden Tester die ich hatte hatten nur die Fender lichter. Kein LED Kreis im Scheinwerfer. Ich hab alles versucht.

• Ich meine den Griff als solches. Beim Renny sehr solide - wie von KMW gefertigt. Beim JL angefasst und dran gezogen. Dabei war er in alle Richtungen beweglich... Hoffe das war verständlich jetzt...

Na ja, was heißt schon wackelig. Wackeliger als beim Cherokee: ja, bedenklich: nein. Irgendjemand meinte beim Saisonabschluss in Jänschwalde, das sei die "einzige" Schwachstelle. Wenn da Dreck drunter kommt ...

Interessant daran ist doch, dass alle andere, großen Schwachstellen scheinbar gelöst sind: keine Kardans mehr (beim Rubi), Permanent-Allrad (4H Auto).

WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:

• Wieder so ein Beispiel. Die beiden Tester die ich hatte hatten nur die Fender lichter. Kein LED Kreis im Scheinwerfer. Ich hab alles versucht.

US- oder besser gesagt Kanada-Import. Gab es schon ab dem Frühsommer bei den bekannten Verdächtigen in München.

WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:

• Ich weiß gar nicht, warum ihr so auf Halo's steht. Mir ist das relativ egal. Wenn ich das möchte müsste ich eben BMW fahren, dann hätte ich keine Kopie drin. Ansonsten ist mir gutes Licht wesentlich wichtiger!

WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:

Also, ich verspür da jetzt keinen Unterschied zum Renegade.

Gruß Thomas

• Na ja, was heißt schon wackelig. Wackeliger als beim Cherokee: ja, bedenklich: nein. Irgendjemand meinte beim Saisonabschluss in Jänschwalde, das sei die "einzige" Schwachstelle. Wenn da Dreck drunter kommt ...
    Interessant daran ist doch, dass alle andere, großen Schwachstellen scheinbar gelöst sind: keine Kardans mehr (beim Rubi), Permanent-Allrad (4H Auto).

Na bedenklich wäre zuviel gesagt, aber irgendwie enttäuschend bei rd 60K€. Das der Wagen insgesamt verbessert wurde steht außer Frage. Wäre ja auch ein merkwürdiges Ergebnis, wenn dem nicht so ist.

Wie gesagt: ich mag den JL!!

• Das heißt aber, die EU modelle haben das nicht. Wieso zur Hölle? Vor allem da es auf all dem Werbematerial drauf ist.

Das weiß nur FCA, warum es so ist. Vielleicht spart FCA sich das für das neue Modelljahr auf, Kunden wollen ja gelockt werden.
    Über die Werbung mit Halos, dann aber nicht in der EU verfügbar, habe ich mich auch schon geärgert. Ich tröste mich damit, dass ich sie so beim Fahren nicht sehe und das Licht ist wirklich gut.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!