Hallo, erstmal viele Grüße vom Großglockner!
Bin gestern die traumhafte Großglocknerstrasse gefahren. 5° Aussentemperatur am morgen.
Bereits nach wenigen Kilometern im unteren Drehzahlbereich ging die Tempanzeige einen Teilstrich weiter. Blieb auch dort, Öltemperatur 113°maximal. Als ich ihn kurz abstellte, und dann wieder startete, ging die Temp.Anz. sogar einen Teilstrich weiter in Richtung "H"(Foto), allerings auch sofort auch wieder runter, allerdings nur bis zum nächsten Teilstrich, nicht in die Mitte.
Die Anleitung sagt ganz klar, dass bei Bergfahrten, und die ,GG-Höhenstr. hat saftige Steigungen, eine höhere Wassertemeperatur angezeigt werden kann und erst Habdlungsbedarf besteht, wenn sie bis auf "H" klettert, aber weclhe Erfahrungen habt ihr mit Bergfahrten und wie heiss darf das Öl maximal werden, habe im Handbuch nix gefunden.
Es ist allerdings auch so, dass bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit, die Anzeige einen halben Teilstrich nach oben wandert. Eine Ursache dafür konnten wir nicht finden und haben es an einem elektrischen Problem festgemacht und so hingenommen. Sieht jetzt wohl anders aus.
Ich das das Thermostat im Verdacht oder vielleicht die Lüfterregelung, obwohl bei Speed auf der Autubahn wohl kaum der Lüfter zugeschaltet wird.