_blank

Moter stirbt einfach so ab .... ?

  • Moter stirbt einfach so ab .... ?

    Habe meinen 2016er 2,2 200PS Automatik (11.000km) jetzt 7 Monate ... er ist jetzt mittlerweile das 3. mal an der Kreuzung bzw. beim schnellen Umdrehen am Stand abgestorben. OK waren jedes mal "extrem" Situationen wie schnelles abbremsen, bzw. beim unerlaubten umdrehen, schnelles umstellen zwischen R und D! Wenn ist das auch schon mal passiert, bzw. an was kann das liegen ?

    Danke und Gruß ... Andreas

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,2 MultiJet II AWD 75th Anniversary Recon Green

  • Kann es sein, dass deine Füße zu breit sind und du versehentlich Gas und Bremse gleichzeitig getren hast?
    Dann stirbt der Motor sofort ab. Das ist eine Schutzeinrichtung für Motor und Getriebe und wäre somit kein Fehler. ?(
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • ..auch beim Automatik scheint dies der Fall zu sein.
    Ich musste mal bremsen, weil der Tempomat unerwartet beschleunigte.
    Dabei stotterte der Motor und es wurde ein Fehler im Steuergerät hinterlegt, der besagze
    "Bremse und Gas gleichzeitig"
    Danach gab es ein Softwareupdate
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • seemen28 schrieb:

    Kann es sein, dass deine Füße zu breit sind und du versehentlich Gas und Bremse gleichzeitig getren hast?
    bin ja kein Frosch :) .... aber eher der dynamische und nicht sehr zärtliche Fahrer, daher kann es schon sein, dass ich einen zu schnellen Wechsel zwischen Gas und Bremse getätigt habe und umgekehrt. Dachte aber sowas sollte der Wagen aushalten müssen ohne abzusterben?


    seemen28 schrieb:

    Danach gab es ein Softwareupdate

    Scheinbar gibt es für den Cherokee für alles ein Software Update?

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,2 MultiJet II AWD 75th Anniversary Recon Green

  • Grauzone schrieb:

    Fehler auslesen lassen, alles andere ist Wahrsagerei
    stimmt .... sollte es weiter beobachten ... im Herbst ist sowieso Wartungstermin beim Freundlichen und dann knall ich Ihm alle "Problemchen" auf den Tisch. Hoffe ich bleib dann auch freundlich, wenn er mich dann mit rollenden Augen ansieht :wacko:

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,2 MultiJet II AWD 75th Anniversary Recon Green

  • gibt auch OBDII Scanner für wenig Geld, damit lassen sich die meissten protokollierten Fehlercodes auslesen.
    Ober eine freie Werkstatt mal eben auslesen lassen, manchmal reicht ein 5er (Euro) in die Kaffeekasse.

    Solange keine Check Engine Warnlampe angeht, ist es aber nicht kritisch.

    Evtl. ist es auch nur eine Schutzabschaltung der Getriebesteuerung gegen Fehlbedienung.
    Könnte mir auch vorstellen, das die Steuergeräte speziell für den amerikanischen Endkunden programmiert sind :)
  • Mein Cherokee hatte das auch mal. Er ist beim "An die Kreuzung Rollen" kurz vor Stillstand ausgegangen. Das war so als ob man (bzw. die Automatik) sich verschaltet hätte, Kupplung loslassen und Bremse treten. Nach einem Getriebeupdate im Mai 2017 zur Schaltqualität (ich weiß die Nummer des Updates jetzt nicht) war es dann nach ein paar hundert Kilometern weg und seit mehr als 20tkm nicht mehr aufgetreten.

    Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung