9-Gang-ATM und Bremsenverschleiß

Partner:
Feiertag?
  • Wie sehen denn bei euch mittlerweile die Bremsscheiben aus?. Dadurch, dass das 9-Gang-Getriebe so gut wie keine Motorbremse zulässt, ist der Bremsenverschleiß bei mir beachtlich. Aktuell habe ich 11.000km auf der Uhr und an allen 4 Scheiben ist schon eine deutliche Abnutzung sichtbar. Wenn das so weiter geht, sehe ich so bei 35.000km den ersten Wechel der Scheiben. Das der Verschleiß beim Automaten naturgemäß höher ist, ist ja bekannt. Aber so viel höher hätte ich jetzt nicht gedacht.

Falls jemand auf die Idee kommt:
    Nein, an meiner Fahrweise liegt es nicht. Bin seit jeher der Cruiser-Typ und habe meine Scheiben vorne noch nie früher als 80.000km gewechselt, hinten gar nicht.

• Wie sehen denn bei euch mittlerweile die Bremsscheiben aus?. Dadurch, dass das 9-Gang-Getriebe so gut wie keine Motorbremse zulässt, ist der Bremsenverschleiß bei mir beachtlich. Aktuell habe ich 11.000km auf der Uhr und an allen 4 Scheiben ist schon eine deutliche Abnutzung sichtbar. Wenn das so weiter geht, sehe ich so bei 35.000km den ersten Wechel der Scheiben. Das der Verschleiß beim Automaten naturgemäß höher ist, ist ja bekannt. Aber so viel höher hätte ich jetzt nicht gedacht.

Falls jemand auf die Idee kommt:
    Nein, an meiner Fahrweise liegt es nicht. Bin seit jeher der Cruiser-Typ und habe meine Scheiben vorne noch nie früher als 80.000km gewechselt, hinten gar nicht.

kannst Du für die technisch völlig unbegabten ein Foto posten, wie und wo man das sehen kann? :whistling:

• Zum sichtbaren Verschleiß kann ich nach gut 1.500 km natürlich auch noch nichts sagen. Was das herunterschalten und die nicht vorhandene Bremswirkung des Motors/Getriebe anbelangt, kann ich Karl May nur zu 100% zustimmen. Genau die gleichen Beobachtungen habe ich bei mir auch gemacht und hätte es nicht besser beschreiben können.
    Dieses Phänomen des zusätzlichen Schubes habe ich bisher vom ZF-Achtgangautomaten so nicht gekannt.
    Wie Toy aber schon geschrieben hat, verbrauchen Automatikgetriebe naturgemäß immer mehr Bremsbeläge, da die Motorbremswirkung grundsätzlich und technisch bedingt deutlich kleiner ist, als bei einem Handschalter. Durch die eher untertourige Getriebeabstimmung bei unserem Indianer ist sie meistens gar nicht feststellbar oder, wie beschrieben, sogar ein zusätzlicher Schub zu verspüren.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• kannst Du für die technisch völlig unbegabten ein Foto posten, wie und wo man das sehen kann?

Na gern doch, dann machen wir hier mal die kleine Bremsenkunde:

Am inneren Ende der Reibfläche (Pfeilspitze) ist an der Scheibe schon ein kleiner Absatz zu sehen. Im Neu-Zustand ist der gar nicht da und wird mit zunehmenden Verschleiß immer größer. Auf dem Bild ist der Absatz ca. 0,2-0,3mm tief. Wenn der mal größer als 1mm ist, wird es an der Zeit, sich nach neuen Bremsscheiben umzusehen.

• ich habe 7.700 km auf dem Tacho mit 700 km Anhängerfahrt (1,8 Tonnen) und sende auch mal ein Foto meiner Bremsscheibe mit.

Mir kommt der Verschleiß für die Laufzeit auch ganz schön hoch vor.

Mein Vorgänger GC hat bis 100.000 km weder Beläge noch Scheiben gebraucht. OK, der 3 Liter Diesel hatte auch ein ganz anderes Abbremsen beim Gaswegnehmen...

Bilder

nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

• Das wird anscheinend ein Thema, das uns noch länger beschäftigen wird. Meines Erachtens trägt das schon beschriebene Verhalten des 9-Gang-Getriebes maßgeblich dazu bei. Mal sehen, wie das weitgergeht.

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
    irgendwie habe ich heute morgen den Beitrag oben von Karl May ins Nirvana geschossen und kann ihn jetzt nicht mehr finden. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Es war auf jeden Fall keine Absicht und kann mich nur dafür entschuldigen. Ich hoffe, der taucht irgendwo wieder auf. ?( ?(

• Noch ein Hinweis in eigener Sache:
    irgendwie habe ich heute morgen den Beitrag oben von Karl May ins Nirvana geschossen

und ich versuche nun, den Inhalt aus dem Nirvana zurückzuholen... ;)

Sinngemäß habe ich geschrieben, dass es mir scheint, dass die Elektronik beim herunterschalten "Gas gibt" und damit einerseits eine Motorbremswirkung verhindert und andererseits zusätzliche Bremswirkung erfordert. Ich rechne daher mit einem höheren Bremsverschleiß als bei meinem frühere Mercedes. Bei weitestgehend identischem Fahrweg und Fahrstil lässt sich das über die Zeit auch recht leicht belegen. Da ich ca. 30 tkm p.a. mit dem Wagen fahre, kann ich gut vergleichen.

Nachdem einige Kommentare einen ähnlichen Effekt beschreiben, habe ich kein individuelles Schaltverhalten, sondern die Automatik scheint so programmiert zu sein.

Nun habe ich mir "die Mühe gemacht" und bin betont früh vom Gas, bspw. zum Kreisverkehr hin oder in die gestaffelte Geschwindigkeitsbegrenzung am Autobahnende. Auch habe ich über die (-)-Funktion die Gänge zurückgeschaltet, um die Motorbremswirkung zu beobachten. Mir scheint es, dass die Elektronik so programmiert ist, dass die Drehzahl über Spritzufuhr (zunächst) angehoben wird, wie früher ein Zwischengas bei unsynchronisierten Getrieben. Erst im zweiten Schritt greift ganz zärtlich die Schubabschaltung. Damit fällt eine Motorbremswirkung weitgehend aus.

Ehrlicher Kommentar? Was für ein Schwachsinn. Welche Azubis haben das bloß programmiert? ?(

Bremsverschleiß ist nach meiner Erfahrung zunächst eine Frage des Fahrstils, erst im Nachgang eine Frage des Schalt- oder Automatikgetriebes. Die Bremsen meines W201 mit der alten 4-Gang-Automatik sind nach 65 tkm immer noch gut in Schuss und dort gibt es (naturgemäß) auch kaum Bremswirkung.

Aber naja, vielleicht "lernt" die Elektronik ja noch etwas...

Grüßle

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Bremsverschleiß ist nach meiner Erfahrung zunächst eine Frage des Fahrstils, erst im Nachgang eine Frage des Schalt- oder Automatikgetriebes

Der Meinung bin ich nicht. Gerade durch das von dir beschriebene Verhalten des Getriebes muss deutlich mehr und stärker gebremst werden, als bei anderen Fahrzeugen. Das wirkt sich sofort auf den Verschleiß der Bremsen aus. Mir ist die Tage aufgefallen, als ich mit 80 km/ hinter einem Bus im Windschatten war, dass der Cherokee nach Fuß vom Gas noch ca. 1km konstant mit 80 km/h weitergefahren ist, bevor die Geschwindigkeit ganz langsam zu sinken begann. Das ist schon sehr merkwürdig und habe ich so noch bei keinem Auto erlebt.

• Der Meinung bin ich nicht.

Na, ich denke wir haben die gleiche Interpretation. Mein Satz war nur missverständlich. Natürlich führt die Programmierung zu höheren Bremsverschleiß, wie geschrieben. Wenn ich aber ein beliebiges anderes Auto, welches diese Programmierung nicht hat, zum Vergleich heranziehe, ist der Unterschied geringer bis nicht merkbar; so war es gemeint.

Das unsere Jeeps insoweit ein eigenartiges Verhalten an den Tag legt, ist offensichtlich. Auch Deine Bus-Erfahrung kann ich bestätigen, halt nur auf der Autobahn hinter einem Laster. Ich hab´ mich noch gewundert. Soviel Unterdruck und Sogwirkung bei Seitenwind... :D . Ob das so zulässig ist...

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Dieses Verhalten beim Cherokee ist schon sehr merkwürdig. Das ist mit Sicherheit ein Punkt, den ich beim Händler mal ansprechen werde. Ich kann mir die Antwort aber jetzt schon denken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!