Knacken in der Lenkung

Partner:
Feiertag?
  • Jammern auf hohem Niveau! Ich bemerke bei meinem Indianer seit einer Woche ein unregelmäßiges Knacken im Bereich des Lenkrades. Nicht immer reproduzierbar, aber meist provozierbar. Immer bei Einschlag des Lenkrades nach links, es knackt leicht als wenn man ein kleines Hartplastikteil zerbricht, leise und unregelmäßig aber durchaus alle 2 Sekunden. Hatte das schon jemand?

Es ist wirklich nicht laut, aber da sonst im Auto nichts klappert, klackt oder knirscht, fällt es halt auf. 8)

• Bist du sicher, dass das aus der Lenkung kommt?
    Bei mir knackt/klackt es auch ab und zu leise aus der Richtung unter dem Armaturenbrett. Das hört sich eher an wie ein Relais, ich vermute da die Klimasteuerung oder Lüftungsregelung, habe aber noch keinen Zusammenhang mit irgendwas ausmachen können. ?(

Wenn das wirklich alle 2s knackt ... So schnell kann ja kaum jemand lenken 8o

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Ist immer D oder R eingelegt also "Druck" auf den Antriebswellen und dem Strang oder passiert das auch im Stand (also auf dem Parkplatz oder in der Garage) wenn P oder N eingelegt sind wenn der Antrieb entlasstet ist?

• Evtl. ist da aus irgendeinem Grund ja ein Teil des Antriebs verspannt, sitzt nicht richtig, hat Spiel, ist ausgeschlagen, oder etwas in diese Richtung wenn das Lenkrad eingeschlagen ist.

Einen konkreten Verdacht habe ich da leider auch nicht, wäre aber zumindest etwas weiter eingegrenzt als jetzt.

• So, heute mal gecheckt. Das Geräusch kommt aus dem Bereich Lenkrad bzw. aus dem Bereich der Plastikverkleidung unter dem Lenkrad, wo auch der Hebel mit der Lenkradverstellung ist. Das Geräusch kam heute auch bei Geradausfahrt, im Stand und egal welche Lenkradstellung. Ich vermute einen direkten Zusammenhang mit den Außentemperaturen. Je wärmer es ist, desto mehr Geräusch, soviel konnte ich bisher feststellen. Es sei denn es verschlimmert sich per se. Ich muss nur nochmal drauf achten, was bei Automatik N oder P passiert.
    Sehr merkwürdig...

• Hallo

mein Compass 2017 hat ebenfalls ein Knackgeräusch. Dieses liegt aber ausserhalb der Fahrgastzelle und kommt irgendwo aus dem Radkasten- oder Motorraumbereich.

Das Geräsuch kommt bei mir auch unregelmäßig vor, Geradeausfahren, Links lenken, Bodenwelle, ebene Strecke...es ist keine Regelmäßigkeit festzustellen oder Einschränkung festzulegen. Ebenfalls Temperatur ist kein Faktor. Alle Schrauben wurden inzwischen nachgezogen, Bremsen nachjustiert, usw...

Der Relaisverdacht hat sich auch nicht bestätigt, obwohl sich das Geräusch noch am ehesten danach anhört.

Bist Du weitergekommen mit deinem Knacksen? Habe das Fahrzeug gerade das 5. mal in die Werkstatt gebracht. Ist auch schon die zweite, mit der ich nun zusammenarbeite. ?(

• Also derzeit ist bei mir Ruhe. Das Problem trat ja nur bei Hochtemperaturen auf. Davon abgesehen hat die Werkstatt bei der letzten Inspektion die Verkleidung rund ums Lenkrad abgebaut. Daher kam das Geräusch. Ich weiss noch (warme Temperaturen sind schon sooooo lange her), dass es deutlich weniger und leiser geknackt hat nachdem die Werkstatt dran war. Somit kein technisches Problem sondern wirklich nur verspanntes Plastik...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!