_blank

Turbo bricht andauernd weg!

• Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal und teile mit euch den aktuellen Stand der Dinge.
    Mein Compass hatte die in diesem Thread oft beschriebenen Probleme:
    Wegbrechen des Turbos unter Last - Verschlimmerung des Problems bei Hitze - Gelbe Motorkontollleuchte ging immer wieder einmal an, nach ca. acht Neustarts ging sie auch wieder aus - ständiges Ausfallen des Tempomats - Ausfall der Start/Stopp-Automatik.
    Im Sommer 2022 wurde in der Vertragswerkstatt das Schubumluftventil ausgetauscht = Veränderung des Laufverhaltens, keine wirkliche Problemlösung.
    Sommer 2023 Austausch des Ladedruckventlils in freier Werkstatt = Ebenfalls keine Verbesserung
    Das Wastegate-Gestänge zeigte keine Auffälligkeiten.

Vor ein paar Tagen bekam ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens einen neuen Turbolader eingebaut. Das scheint's gewesen zu sein! Der Compass fährt wieder "wie neu". Vor allem mehr Durchzug von unten herauf, es macht wieder richtig Spaß, mit dem Compass zu cruisen.
    Meine Erfahrungen beziehen sich auf den 1,4 l Multiair Motor, Benziner, Schaltgetriebe, das Modell Longitude.

Der Umstand, dass ich so lange mit dem Problem gelebt habe, ist sicherlich 1. damit zu erkären, dass die Probleme im Kurzsteckenbetrieb selten auftraten, und sich 2. der Wagen im Winterbetrieb nahezu normal fahren ließ. 3. machte mir die Vertragswerkstatt ein inakzeptables Angebot für den Austausch eines neuen Turboladers...

Auch ich möchte euch auf dem Laufenden darüber halten, wie sich die Situation in den kommenden Wochen und Monaten weiter entwickelt.
  • Mich hat das Thema mehrere Jahre verfolgt, und ich habe 2 Bauteile ersetzt und bin glücklich! Wastegate Aktuator + Ladedruck Regelventil, das links seitlich am Motor mit einer Schraube befestigt ist. Seit dem Wechsel ist Ruhe!

Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

• So, der Langzeittest dürfte nun als abgeschlossen gelten. Der neue Turbolader hält, besagte Probleme sind nicht wieder aufgetreten. In meinem Fall wäre es besser gelaufen, wenn der Austausch gleich nach Auftreten des Problems erfolgt wäre. Ich hatte viel Zeit verloren durch die beschriebenen Versuche, und einiges an Geld hat es auch gekostet.
  • Seit etwa einem Jahr habe ich ähnliche Probleme mit meinem Renegade 1.4 l Limited Automatik, wie ihr.

Nach etwa 100 km Fahrt beginnt die Start-Stopp-Automatik zu leuchten und auf dem Display erscheint die Meldung „Start-Stopp-Automatik nicht verfügbar”.
    Als Nächstes beginnt die Motorleuchte zu blinken, das Auto verliert an Power und beschleunigt nicht mehr. Ich muss somit von der Autobahn runterfahren und das Auto neu starten. Beide Leuchten sind noch zu sehen, aber anschließend kann ich normal weiterfahren. Am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung. Allerdings passiert auf der nächsten Autobahnfahrt nach ca. 100 km das gleiche. In der Stadt passiert das nicht.
    Erwähnenswert ist, dass ich die Start-Stopp-Automatik nicht benutze und die Funktion die ganze Zeit über ausgeschaltet ist.
    Beim Auslesen des Fehlers wurde der Fehlercode P130A angezeigt.
    Ich dachte mir, dass dieser immer wieder auftretende Fehler mit der Start-Stopp-Automatik zusammenhängt.
    In der Werkstatt wurde mir jedoch gesagt, dass die Ursache der Turbolader ist. Dieser müsse getauscht werden und wenn das nicht hilft, dann sei der Multiair dran. Allein der Turbolader sollte mich 1.760 € kosten, ohne Arbeit.
    Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll.

Mein Renegade:

• Hallo Billie,

wie du in diesem Thread nachlesen kannst, habe ich über einen längeren Zeitrum alle Mögliche ausprobiert, bevor ich dann doch den Turbo austauschen lassen musste. Dabei ist einiges an Kosten entstanden, ich möchte jetzt nicht genau nachrechnen!
    ich möchte dich jetzt nicht davon abhalten, nach anderweitigen Fehlern zu suchen, sollte sich jedoch der Verdacht erhärten, dass es eben doch am Turbo liegt, so könntest du noch folgendes versuchen:

- Falls du den Kundendienst immer in der Vertragswerkstatt machen lässt, könnte eine Kulanz durch Jeep möglich sein. Das könntest du abklären.
    - Im Fall, dass dies nicht möglich ist, könntest du dir noch Angebote von freien Werktstätten oder Fachbetrieben für Turboloader einholen. Ein neuer Turbolader für den entsprechenden Motor kostete vergangenes Jahr noch unter € 1000.-, die überholten Turbolader sind nochmals ein paar Hunderter günstiger. Mit etwas Glück könntest du dann den Austausch mitsamt Teil noch für rund € 2000.- oder weniger bekommen. Das ist leider immer noch viel Geld. Viel Erfolg!
  • Ich hatte den Fehlercode P130A bei meinem Renegade zweimal. Beim ersten Mal war der Ölstand zu niedrig und in Folge dessen kam es angeblich zu Zündaussetzern. Beim zweiten Mal war eine Zündspuhle defekt. Das lässt sich aber durch Quertauschen und dem dadurch wandernden Fehler leicht feststellen.

Gruß, Motte...

Mein Renegade: bis März 2025: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT - seit März 2025: Cupra Ateca