Mein Compass hatte die in diesem Thread oft beschriebenen Probleme:
Wegbrechen des Turbos unter Last - Verschlimmerung des Problems bei Hitze - Gelbe Motorkontollleuchte ging immer wieder einmal an, nach ca. acht Neustarts ging sie auch wieder aus - ständiges Ausfallen des Tempomats - Ausfall der Start/Stopp-Automatik.
Im Sommer 2022 wurde in der Vertragswerkstatt das Schubumluftventil ausgetauscht = Veränderung des Laufverhaltens, keine wirkliche Problemlösung.
Sommer 2023 Austausch des Ladedruckventlils in freier Werkstatt = Ebenfalls keine Verbesserung
Das Wastegate-Gestänge zeigte keine Auffälligkeiten.
Vor ein paar Tagen bekam ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens einen neuen Turbolader eingebaut. Das scheint's gewesen zu sein! Der Compass fährt wieder "wie neu". Vor allem mehr Durchzug von unten herauf, es macht wieder richtig Spaß, mit dem Compass zu cruisen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den 1,4 l Multiair Motor, Benziner, Schaltgetriebe, das Modell Longitude.
Der Umstand, dass ich so lange mit dem Problem gelebt habe, ist sicherlich 1. damit zu erkären, dass die Probleme im Kurzsteckenbetrieb selten auftraten, und sich 2. der Wagen im Winterbetrieb nahezu normal fahren ließ. 3. machte mir die Vertragswerkstatt ein inakzeptables Angebot für den Austausch eines neuen Turboladers...
Auch ich möchte euch auf dem Laufenden darüber halten, wie sich die Situation in den kommenden Wochen und Monaten weiter entwickelt.