Alu-Ventilkappen fest

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

• Hallo ihr Lieben,

als ich heute die Luft auf den Winterreifen nachfüllen wollte, stellte ich an der Tanke fest, dass die Alu-Kappen fest waren. Selbst zu Hause konnte ich sie mit einer Zange nicht lösen. Gibt es da ein Hausfrauenmittel (Eier und Mehl, Essig mit Gurkenwasser ;)) oder so?
    Ansonsten müsste ich wieder flexen... das wollt ihr doch nicht!!!

Grüße, der kleine Vampir...

• Sind die Ventile auch aus Alu?
    Google spuckt da einiges aus, wie.
    Alu frisst Alu

Ich kann morgen mal unsere Ingenieure fragen, da wir auch Bauteile aus Alu haben und was da so eingeschraubt wird

• Ne die sind aus einer Messinglegierung, jupp, meine Ventilkappen waren so fest, dass sie nicht Zerstörungsfrei zu entfernen waren, und der Dödel von der Werkstatt wohl ein Grobschlosser war der keine Ahnung hatte was er macht, war ein teuerer Spaß :thumbdown:

nach der Erfahrung würde ich nur noch Ventilkappen aus Kunststoff verwenden.

• "Habe nochmals alles mit WD-40 besprüht, dann die Schraube mit Kältespray behandelt und die Mutter mit Feurzeug :)
    Etwas scheint wohl geholfen zu haben, die Schraube ging auf!"

Das habe ich im Netz gefunden. Demjenigen ging es genauso!

KAriesvampir, probiere es mal aus

• Heißlustpistole und WS40 klappt eigentlich ganz gut !
    Zur Not mit dem Dremel nur leicht an der Forderseite etwas dünner machen.
    Dann Zange ohne viel Druck hin und her bewegen. Wieder etwas WD40 druff und es läuft in die Ventilkappe und löst sich.

• Komisch ... dann waren die verformt oder dermaßen korrodiert.
    ALU ist halt auch empfindlich und weich ...
    Hätte es dann wohl mit der Flex probiert. Kleiner schlitz an der Oberfläche und mit dem Seitenschneider aufgedreht.
    Dein Schreiber hat bestimmt zu fest mit der Zange hantiert.

• Alu, vor allem wenn unbehandelt, ist nicht sonderlich gut für Winter-Outdoor-Anwendungen mit Salz und Wasser Kontakt geeignet. Von solchen Gimmicks am Besten einfach die Finger lassen.

• Hatte ich auch mal vor Jahren ,musste dann zum Reifenhändler und die Ventile wechseln lassen.
    Seit dem kommen bei mir nur noch Plastikkappen drauf.

• hatte ich auch,
    alukappen fest, durchdrehende Ventile.

mit einer Zange das Ventil halten mit ner zweiten die kappe runterdrehen.

alle 4 Gummis um die Ventile beschädigt, aber kappen gingen Gott sei dank runter.

und das alles am Vorabend von 1400 km nach Rumänien... das war ein spass! ;)

• So wie wir ihn kennen, hat er bestimmt wieder kostenoptimiert eingekauft.

:thumbup: Schön gesagt ...!

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Also ich habe billige Alu Ventildeckel im Trailhawk Rot eloxiert aus dem Baumarkt drauf und die lassen sich Problemlos lösen.
    Man muss die ja nicht bis zum geht-nicht-mehr anziehen! :D

Aber natürlich wollen wir unseren Vampir wieder mal mit der Flex im Einsatz sehen!! :rotfl:

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!