Klimaanlage müffelt ...

    • Klimaanlage müffelt ...

      ... extrem. ;(
      Voher kommt das?
      Kann man etwas dagegen tun?

      Kennt das sonst noch irgendwer ?

      Es wär schön, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.
    • Da muss wohl sehr viel Feuchtigkeit im System sein. Wird der Umluft-Betrieb häufig genutzt? Ansonsten kann auch der Kondenswasser-Ablauf verstopft sein. Tote Tiere im Motorraum hat's auch schon gehabt, oder ein gemeiner Kumpel hat dir nen Limburger Käse da rein gepackt....

      Man kann die Klimaanlage reinigen und desinfizieren, muss nur ein entsprechendes Mittel reingesprüht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Das Auto hat mal gerade 16000 km gelaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas verstopft sein soll.
      Aber man weiß ja nie.
      Umluft - eigentlich nie.
      Muß ich zum desinfizieren die Werkatstt aufsuchen, oder kann man das selbst?
    • Hab ich auch schon mal gemerkt, war aber nach kurzer Zeit wieder weg.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • Es kann sein, dass die Klimaanlage im Winter wenig genutzt wurde und alles etwas abgestanden ist. Lass sie einfach mal etwas durchlaufen - eventuell gibt es sich von selbst wieder. (Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich die Klimaanlage im Winter auch fast immer mitlaufen lasse).

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…e6f86b9b431f4f46cae2d9bfa
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich denke, mit 16 Tkm hast Du noch Garantie. Da würde ich auf alle Fälle die Werkstatt einschalten. Da müffelt vielleicht der Pollenfilter oder es ist, wie Toy gesagt hat. Mit zuviel Flüssigkeit hat es sehr wahrscheinlich zu tun, wenn's modrig müffelt. Tote Ratte "riecht" anders.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ich lasse die Klimaanlage permanent mitlaufen - immer.
      Das habe ich in all meinen vorherigen Autos auch so gemacht.
      Ich werde es mal noch eine Zeit lang beobachten.
      Wenn es dann nicht besser wird, fahre ich mal zum "Dealer" ;)
    • Meine ist auch permanent in Betrieb. Macht ja auch im Winter Sinn (Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug).
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • Naja - immer mitlaufen tut die Klima im Winter ganz bestimmt nicht, denn es kommt auf die Außentemperaturen an. Die meisten Klimaanlagen haben einen Temperaturfühler, der den Kompressorstart unter fünf Grad plus verhindert. Dadurch soll die Anlage vor Schäden durch eingefrorenes Wasser geschützt werden. Besitzer älterer Fahrzeuge sollten die Klimaanlage bei entsprechend tiefen Temperaturen gar nicht erst einschalten, neuere Fahrzeuge regeln dies automatisch - Da bringt es auch nichts, wenn das A/C-Lämpchen leuchtet
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Ich hätte dir die selbe Antwort wie Pete gegeben, allerdings hast du ja inzwischen geschrieben das du sie immer (auch im Winter) an hast (mache ich im Übrigen mit aus diesem Grund auch so und hatte mit müffelnden ACs bisher zum Glück noch keine Probleme...).

      Vondemher kann es daran dann eigentlich nicht liegen... ?(
      Also würde ich in dem Fall und wenn es die Tage nicht weggeht auch einfach mal beim ;) vorbeischauen.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15