elektrische Heckklappe

• Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich mir sicher bin, dass einige Neumitglieder das so noch nicht mitbekommen haben.

Weil ich derzeit wieder in einer niedrigen Tiefgarage parke, konnte ich das hier Geschriebene wieder einmal selbst ausprobieren und will noch mal zusammenfassen, da im Verlaufe dieses Thread (auch von mir - in Ermangelung des Fahrzeuges zu dieser Zeit) missverständliche Formulierungen entstanden sind.

Die elektrische Heckklappe lässt sich also mit der Fernbedienung, dem Schalterknopf links vom Lenkrad und dem linken (breiteren) Gummitaster an der Heckklappe öffnen.

Schließen kann man sie ebenfalls mit der FB, dem Schalter links vom Lenkrad sowie dem Knopf links im Kofferaum - aber nicht mit der gummierten Taste in der Klappe selbst.

Die Aufschwinghöhe der Klappe ist nicht einstellbar. Befindet man sich in (zu) niedrigen Garagen/Parkhäusern etc. sollte man daher weder mit der FB noch dem Knopf neben dem Lenkrad öffnen, sondern NUR mit dem Gummitaster an der Heckklappe. Durch "Doppelklick" dieser Taste, also zweimal direkt hintereinander drücken, entriegelt sich nämlich der motorische Antrieb und man kann die Klappe leicht und sanft nach oben bis an die Decke führen, wo sie auch stehen bleibt.
    In diesem Fall wird sie dann auch manuell geschlossen und alles ist gut. Kein Schaden, keine Delle, kein Kraftaufwand und kein defekter Heckklappenmotor.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der rechte (kleinere) Gummi-Taster an der Heckklappe der Verriegelung von Türen und Heckklappe dient, also die gleiche Funktion wie der kleine schwarze Taster im Türgriff hat, so dass man zu keyless Verriegeln weder den FOB nehmen, noch zurück an die Türe gehen muss.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Lieber Chief,

gute Zusammenfassung der Problematik. Werde ich mir zusätzlich ins Handbuch legen und ausprobieren, wenn ich meinen bekomme. Meine Normgarage scheint wahrscheinlich auch nicht hoch genug zu sein und bislang hatte ich noch keine elektrische Heckklappe und somit kein Problem. Gut zu wissen, dass der "Doppelklick" den Motorantrieb entkoppelt. Dann würde ich gar nicht erst den versuch machen, das elektrische Öffnen mit dem Gummiknopf zu stoppen, sondern direkt manuell, ganz vorsichtig öffnen.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Ja, das ist ja der Effekt mit dem linken Gummiknopf und das Missverständliche aus dem Threat. Man muss nicht warten bis die Klappe horizontal steht und dann wie ein Jäger auf fliehendes Wild ein zweites Mal den Gummiknopf anvisieren (mit der Hoffnung es vor dem harten Anschlag an die Decke rechtzeitig zu schaffen), sondern mit dem Doppelklick gleich beim Öffnen kann man die entkoppelte Klappe sofort händisch sanft nach oben führen. Eine durchaus sinnvolle Lösung dieses allseits bekannten Problems mit elektrischen Heckklappen. Da nützt es nämlich auch nichts, wenn man den Öffnungswinkel (z.B. für die heimische Garage) einstellen kann - und bumms- beim nächsten Parkhaus ist ein Rohr im Weg.
    So gefällt mir das ganz gut. Open air elektrisch, offensichtlich niedrige Gebäude händisch. Alles kann, nix muss.

Gruß
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Nachtrag: Habe gerade noch ein wenig probiert (ist doch wirklich schön, wenn man sich im Urlaub Zeit für so etwas nehmen und es dann auch noch mit anderen teilen kann):

Wenn die Klappe mit "Doppelklick" auf den linken Gummitaster händisch geöffnet wurde, schließt sie (in diesem Falle) nicht elektrisch. Weder durch Druck auf die Taste auf der linken Seite im Kofferraum, noch auf die gummierte linke Taste am unteren Ende der Heckklappe. Wie vorstehend beschrieben, muss sie dann auch händisch geschlossen werden, da durch den Doppelklick der Motor entkoppelt wurde.
    In diesem Falle muss man die Klappe allerdings nicht mit Gewalt zuschmeißen, sondern es reicht, sie ganz sachte nach unten zu führen, sie zieht sich dann selbst zu und koppelt den Motor wieder an, so dass beim nächsten Öffnen alles wieder ganz normal ist.
    Alles ganz easy und viel professioneller gelöst, als man anfangs dieses Threats erwarten durfte, als wir fast alle noch davon ausgegangen sind, man hätte sich hier keine finalen Gedanken gemacht und man müsste sogar gewaltsam gegen den Motor arbeiten, um ein volles Aufschwingen der Klappe zu unterbinden.

Angenehmer und wahrscheinlich eher zufälliger Nebeneffekt:

Durch die Position des Heckwischers liegt die Heckklappe in der Regel an diesem Punkt, also der Achse des Heckwischers, an der Decke, am Rohr oder was auch immer oben an, so dass nicht die kleinsten Krätzerchen am Lack selbst entstehen können, selbst wenn bei geöffneter und an die Decke angelegter Klappe Leute ein- und aussteigen oder Kinder im Auto rumhampeln. Ich muss sagen. Ich bin wieder einmal rundum zufrieden mit dieser Lösung und meiner Entscheidung einen Cherokee gekauft zu haben. Basst scho, wie man hier sagt, wo wir uns gerade aufhalten.

Grüße
    Chief

• Meine Vorgehensweise (hier im Forum "erlernt"), die sich bei mir in der Garage etabliert hat, ist etwas abweichend:

1. Öffnen durch einmaligen Druck auf den breiten Gummitaster an der Klappe (Klappe öffnet autom.)

2. Bei Erreichen des maximal gewünschten Öffnungswinkels nochmaliger, einmaliger Druck auf den gleichen Gummitaster (Öffnung stoppt)

3. Die restlichen Zentimeter manuell vorsichtig weiter öffnen (Klappe "kommen lassen". Das erledigt dann die Kraft des Gasdruckhebers). Möglichst "Polster" zwischen Klappe und Decke.

4. Im Anschluss kann ich die Klappe auch wieder elektrisch schliessen lassen. Das liegt - zufällig - vielleicht daran, dass die Klappe - auch wenn ich sie nicht gänzlich automatisch habe öffnen lassen - trotzdem komplett geöffnet war.

So hat es bei mir bislang funktioniert.

Eine Frage habe ich dann aber doch noch:
    Betrifft meinen Punkt 4. --> wenn die Klappe nicht komplett gewesen geöffnet wäre --> würde dann ein 2x Drücken des Gummitasters an der geöffneten Klappe bewirken, dass der Motor entkoppelt wird und die Klappe problemlos manuell geschlossen werden kann?

Dennoch sehe ich - in der Summe der Eigenschaften - mehr Vor- als Nachteile.

Das automatische Öffnen macht nur im Freien Sinn. In Gebäuden/Garagen nicht. Wer möchte sich schon jedesmal Gedanken machen, welchen Knopf er jetzt wie oft drücken soll, damit man die Klappe manuell öffnen kann und die Klappe (oder Heckwischer) nicht gegen die Decke oder das Garagentor knallt.

Mal abgesehen davon muß man auch damit rechnen, dass jemand gänzlich "Unbedarfter" in der Garage etwas auf dem Kofferraum holen möchte.

Hier müßte man zumindest in der Lage sein, sich für die eigene Garage einen maximalen Öffnungswinkel programmieren zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• Bin ich froh, dass meine Leiter meine Heckklappe schützt :thumbup:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Auf die Gefahr hin, dass ich Klarheit wieder beseitige (was meine Absicht ausdrücklich nicht ist!):

Hier als Anlage angehangen ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung. Dort habe ich einen Absatz markiert (rechte Splate, 2. Absatz von oben), der beschreibt, dass man den Öffnungsprozess (Heckklappenmotor) beim Öffnen mit Druck auf die "elektronsche Heckklappenentriegelung" (beispielswiese also den Gummitaster an der Klappe) deaktiviert, um den manuellen Betrieb zu ermöglichen. Dort wird nichts von 2x Drücken beschrieben. Das 2x Drücken (innerh. von 5 Sekunden) taucht eigentlich immer nur in Verbindung mit dem Schlüssel/FOB auf, auf dem es ja auch so markiert ist.

Die Beschreibung bleibt jedoch eine praktikable Anleitung schuldig, wie verfahren werden soll, wenn die Klappe nicht gänzlich (elektrisch) geöffnet war (und auch nicht gänzlich geöffnet werden konnte). In der mittleren Spalte, zweite Hälfte des unteren Absatzes steht lediglich, dass man die nicht gänzlich geöffnete Klappe zunächst komplett öffnen soll, damit sie dann automatisch wieder geschlossen werden kann. An dieser Stelle ist die Anleitung natürlich nicht praktikabel.

Daher nochmals die zuvor (s.o.) gestellte Frage:

" Eine Frage habe ich dann aber doch noch:
    Betrifft meinen Punkt 4. --> wenn die Klappe nicht komplett gewesen geöffnet wäre --> würde dann ein 2x Drücken des Gummitasters an der geöffneten Klappe bewirken, dass der Motor entkoppelt wird und die Klappe problemlos manuell geschlossen werden kann? "
    Dateien
    • Druck.pdf

(53,09 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• kaemmel schrieb:

Chief schrieb:

als man anfangs dieses Threats erwarten durfte

Hilfe, muß ich mich jetzt bedroht fühlen? 8)

Nein, lieber Kaemmel, es war keine Bedrohung, sondern vermutlich nut die versehentlich auf Englisch umgesprungene Tastatur auf meinem iPad mit der blöden Autokorrektur. Vielleicht auch einfach nur ein Tippfehler? Also nicht Threats sondern Threads, damit hier niemand Angst haben muss, dass ihm die Heckklappe auf den Kopf fällt. ;)

Gruß
    Chief

• @ Smokeybear

Ich hatte erwähnt, dass man nicht unbedingt "doppelklicken" muss, um den Motor zu entkoppeln. Dass man den zweiten Klick auch im Verlaufe des elektrischen Hochfahrens noch später setzen kann, ging ja auch bereits aus dem Ursprungsthread hervor. Da dies aber sehr schnell auch zu spät erfolgen könnte, und die Klappe dann bereits an der Decke klebt, habe ich das mit dem Doppelklick heute ausprobiert und hier darüber berichtet.
    Mir ist nämlich bei meinem letzten Mal in einer niedrigen Tiefgarage passiert, dass mir die Klappe zwischen Klick 1 und 2 entwischt ist und ich sie nur mit fester Hand und gegen den Motor zwingen konnte, nicht an die Decke zu schlagen. Je nach dem wie niedrig es ist empfehle ich deshalb den Motor mit dem Enriegeln der Klappe lieber gleich auch mit zu entkoppeln, bevor die Klappe entwischt. Man kann in dieser Phase des Öffnens den Taster (wenn man steht) nämlich nur erfühlen. Bis man ihn stehend sieht, kann es längst schon zu spät sein.
    Wie Du richtig schreibst, hat die Klappe ja auch kein Gewicht, da der Gasdruckdämpfer beim Öffnen unterstützt, aber beim manuellen Schließen auch keinen großen Widerstand entgegensetzt.

Fakt ist (so war es jedenfalls heute bei mir) dass ein elektrisches Schließen nicht möglich ist, wenn der Motor entkoppelt wurde und die Klappe nicht zu 100% geöffnet war.
    So zumindest beim Cherokee Ltd. MJ. 2015.
    Somit kann ich Deine Frage zu Punkt 4 leider nicht abschließend beantworten. Meiner Erinnerung nach kann man den Motor aber jederzeit durch den zweiten Tastendruck entkoppeln, egal wie weit die Klappe vorher geöffnet war. Ich bin mir nur sehr sicher, dass ein elektrisches Schließen dann nicht möglich ist - zumindest wenn die Klappe nicht ganz oben war.

Gruß
    Chief

• Chief schrieb:

kaemmel schrieb:

Chief schrieb:

als man anfangs dieses Threats erwarten durfte

Hilfe, muß ich mich jetzt bedroht fühlen? 8)

Nein, lieber Kaemmel, es war keine Bedrohung, sondern vermutlich nut die versehentlich auf Englisch umgesprungene Tastatur auf meinem iPad mit der blöden Autokorrektur. Vielleicht auch einfach nur ein Tippfehler? Also nicht Threats sondern Threads, damit hier niemand Angst haben muss, dass ihm die Heckklappe auf den Kopf fällt. ;)

Gruß
    Chief
    Deshalb sprechen/schreiben einige auch Freds statt Threads, wie es einem beliebt ;)
  • Ja, das mit den Freds ist mir bekannt, aber nicht unbedingt mein Ding. Klingt als wolle man und könne nicht. Bei Threat ist es dann eher so als könne man und wolle aber nicht. ;)

Gruß
    Chief

• Also ich für meinen Teil habe mit als erstes nach einer Heckklappenautomatik im Renegade Prospekt gesucht.
    Kannte diese Funktion vom Großen Indianer und natürlich auch von anderen Herstellern. Bein GC habe ich diese das erste mal ausprobiert. Begeisterung pur.
    Hätte ich auf jeden Fall genommen ... aber Pustekuchen. Wurde leider nicht für den Renegade angeboten.

Bei meinem Reni geht die maximale Stellung der Heckklappe bis kurz unter das Tiefgaragendach. Habe da noch etwa 7 cm Spielraum. Also wäre mir die Endpunktgeschichte egal. Kann ja nix passieren. :rolleyes:

Frage: Kann man diese Kofferraumautomatik auch nachrüsten ? Ich bin ziemlich Waschfaul und musste schon des öfteren eine schmutzige Heckklappe öffnen.
    Also wenn die nachrüstbar ist, jemand sowas auf dem Zubehörmarkt schon mal für Jeep's (insbesondere extra für den Renegade) gesehen hat ... gerne kurze Info an mich.

Ich würde mir die sofort einbauen lassen ... :023:

Danke

Grüße vom Seeräuber
  • Google mal nach "elektrische heckklappe nachrüsten". Es scheint durchaus auch universelle Sets zu geben. Vielleicht hilft auch ein Anruf beim örtlichen Bosch-Händler.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Freizeitpirat schrieb:

...
    Ich bin ziemlich Waschfaul und musste schon des öfteren eine schmutzige Heckklappe öffnen.
    ...
    drück nur aufs linke Knöpfchen und gib der Klappe am rechten Knöpfchen einen Schubs nach oben ... max. ein Finger dreckig ... zum Schließen ziehst du mit Schwung an der Griffmulde und sperrst wieder mit dem rechten Knöpfchen zu ... ;) :D :whistling:

ist so wie wenn du mich besuchen kommen würdest ... drückst du Klingelknopf am Tor mit rechten Ellbogen, dann du machst auf Tor mit linke Ellbogen ... dann gehst durch Garten zur Haustür ... drückst du Klingelknopf an Tür mit rechten Ellbogen, dann du machst auf Tür mit linke Ellbogen ... dann kommst du rein zur Wohnungstür ... drückst du Klingelknopf an Tür mit rechten Ellbogen, dann du machst auf Tür mit linke Ellbogen ... im Flur treffen wir uns dann ...

... warum die Ellenbogen? ... na du wirst doch nicht kommen mit leere Hände Piratensäckel ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
  • Toy4ever schrieb:

ManEater schrieb:

... na du wirst doch nicht kommen mit leere Hände Piratensäckel ...

Ein Pirat kommt mit leeren Händen.... brät dir eins über.... geht mit vollen Händen... :cry:
    Für solche Zeitgenossen steht dann mein Eigenbau vor der Haustür ... ohne Bakschisch gibbet ne volle Breitseite 65 mm ... und keine Angst der Kanonier ist zwar klein aber auf Zack ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ManEater ()

• .... :rotfl: :rotfl: :rotfl: Da holt mich doch der Klabautermann ... und mir sagen die Nachbarn nach, ich hätte was an der Socke ! :beifall:

Ich komm mit meinen Jungs ... denen ist Dein Kanönchen scheiß egal ... :rotfl:
    Bilder
    • fluch_der_karibik_2_27.jpg

100,38 kB, 680×381, 75 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()