Weil ich derzeit wieder in einer niedrigen Tiefgarage parke, konnte ich das hier Geschriebene wieder einmal selbst ausprobieren und will noch mal zusammenfassen, da im Verlaufe dieses Thread (auch von mir - in Ermangelung des Fahrzeuges zu dieser Zeit) missverständliche Formulierungen entstanden sind.
Die elektrische Heckklappe lässt sich also mit der Fernbedienung, dem Schalterknopf links vom Lenkrad und dem linken (breiteren) Gummitaster an der Heckklappe öffnen.
Schließen kann man sie ebenfalls mit der FB, dem Schalter links vom Lenkrad sowie dem Knopf links im Kofferaum - aber nicht mit der gummierten Taste in der Klappe selbst.
Die Aufschwinghöhe der Klappe ist nicht einstellbar. Befindet man sich in (zu) niedrigen Garagen/Parkhäusern etc. sollte man daher weder mit der FB noch dem Knopf neben dem Lenkrad öffnen, sondern NUR mit dem Gummitaster an der Heckklappe. Durch "Doppelklick" dieser Taste, also zweimal direkt hintereinander drücken, entriegelt sich nämlich der motorische Antrieb und man kann die Klappe leicht und sanft nach oben bis an die Decke führen, wo sie auch stehen bleibt.
In diesem Fall wird sie dann auch manuell geschlossen und alles ist gut. Kein Schaden, keine Delle, kein Kraftaufwand und kein defekter Heckklappenmotor.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der rechte (kleinere) Gummi-Taster an der Heckklappe der Verriegelung von Türen und Heckklappe dient, also die gleiche Funktion wie der kleine schwarze Taster im Türgriff hat, so dass man zu keyless Verriegeln weder den FOB nehmen, noch zurück an die Türe gehen muss.
Gruß
Chief
2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp
Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz