Meine Lob über das funktionieren des Autos vom 10. November hat dieses zum Anlass genommen, den Betrieb der Stopp/Start Einrichtung dann mal ganz einzustellen.
Da es in den letzten Wochen nicht sonderlich kalt war und ich die Benutzung des Winterpaketes (Sitz u. Lenkrad-Heizung) nicht nötig hatte, war das dann schon etwas
befremdlich. Hatte in den letzten Wochen nur Kurzstrecken (2*13km pro Tag mit Licht und mal am Wochenende ca. 100km).
Die Spannungs-Anzeige der Batterie konstant auf 14V = Dauerladung. Anfang der Woche dann auch noch kurz 'Batterie Schon-Modus' im Display.
Die heutige Untersuchung durch den Werkstatt-Meister meines geringsten Misstrauens brachte allerdings keinerlei Auffälligkeiten.
Seine Erklärung: Die tägliche Fahrstrecke von 2*13 km in der Dunkelheit und relativ kalten Außentemperaturen reicht nicht, den Energie-Verlust
durch den Anlassvorgang auszugleichen, geschweige denn zusätzliche Dinge wie Sitz- und Lenkrad-Heizung zu betreiben...
Zumal wegen der Schadstoffreduzierung in der Anfangsphase mit kaltem Motor die Lichtmaschine zwecks Entlastung des Motors auch nicht auf Volllast betrieben wird.
Fazit: Habe zwar ein 'Winter-Paket' teuer bezahlt, kann es aber (außer den Gummi-Fußmatten) nur im Sommer benutzen. ![]()
Hoffentlich ist der Winter bald vorbei...
Recall S55 haben sie dann gleich mitgemacht.