Leistung Cherokee Trailhawk - Höchstgeschwindigkeit (3.2L16V)

Partner:
Feiertag?
  • An die Trailhawk-Besitzer,

Prinzipiell bin ich mit der Leistung des Motors ganz zufrieden und, ja, der Wagen wiegt einiges aber, die Abriegelung bei 180 ist schon ein wenig hart bei 272 PS, oder? Meine frage wäre, ob das normal ist, bzw. an der M+S Bereifung liegt die Standardmäßig dabei ist.
    Hat da schon einmal jemand mit seinem Händler gesprochen, ob man da was machen kann?

• Wenn die Höchstgeschwindigkeit wirklich abgeregelt ist, mag das vielleicht auch einen Grund haben. Der Trailhawk steht ja auch höher, als die Anderen. Würde man ihn 200+ laufen lassen, dann lassen die Leute in der Kurve auch den Fuß auf dem Gas stehen. Das könnte dann schon brenzlig werden.

• Die Abriegelung ist mir natürlich auch aufgefallen und ich finde sie auch etwas unverständlich. Ich hatte vorher einen X3 3.0d mit 258 PS und 235km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich musste mich anfangs echt einschränken, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

An den Reifen kann es eigentlich nicht liegen, die sind angeblich bis 210 zugelassen: 245/76R17 107H. Vermutlich ist das doch der erhöhten Bauform geschuldet.

Ich hab mir gesagt, dass der Wechsel von BMW zu Jeep einfach eine neue Form der Gelassenheit mitbringen muss. Ich zuckele jetzt (fast) immer mit 135 km/h und Tempomat über die Bahn. Hab noch nicht bemerkt, dass ich zu spät gekommen wär ;)

• Der Trailhawk steht ja auch höher, als die Anderen. Würde man ihn 200+ laufen lassen, dann lassen die Leute in der Kurve auch den Fuß auf dem Gas stehen.

Wusste ich jetzt noch gar nicht, dass der abgeriegelt ist. Finde ich aber total übertrieben - den GC kann`ste ja auch über 200 fahren und in die Kurve damit gehen, würde ich auch nicht.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Die Abriegelung liegt an der möglichen Untersetzung und den damit vrbundenen kürzeren Gängen, obwohl das angesichts der Drehzahl bei 185 nicht verständlich ist, aber die Motor Getriebe Kombination wurde mit Sicherheit auch nicht für Deutschland konzipiert.

Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

• hm... Darf ich Euch mal fragen, warum Ihr Euch überhaupt für den Trailhawk entschieden habt?

Bei meiner Entscheidung flog dieser sofort schon bei dem ersten Blick ins Datenblatt raus, eben weil dort trotz der der 3,2 Liter nur 180 km/h Höchstgeschwindigkeit standen und selbst der "schwache" Diesel im Limited mit 140 PS laut Werksangaben schneller lief. Klar, einen Sportwagen fahren wir alle nicht, aber mich schreckte das Verhältnis Motorleistung/Höchstgeschwindigkeit einfach ab, da ich ehrlich gesagt wahrscheinlich nie im schweren Gelände unterwegs sein werde und den Allrad nur für die winterlichen Monate hier in Bayern benötige. Außerdem wollte ich einfach ein Auto, mit dem man auch gute längere Strecken bewältigen kann.

Aber vielleicht ist es bei Euch anders? Benötigt Ihr denn den Trailhawk aufgrund seiner Geländegängigkeit, oder hätte im Grunde ein Limited gereicht? Habt Ihr den Trailhawk aus Prestige-Gründen, oder weil zum Zeitpunkt der Bestellung der Diesel noch nicht verfügbar war?

Über Eure Antworten bin ich echt gespannt...

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Der Trailhawk ist unser Gelände Auto, das unter der Woche von meiner Frau gefahren wird. Er hat einen modifizierten WJ ersetzt und wird artgemäß gehalten. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich gar nicht, dafür habe ich einen Grand Cherokee WK II 3,6, der läuft aber auch nur 210. Gefahren werden beide auf der Autobahn mit Tempomat 120 :D

Gruss Nils

• hm... Darf ich Euch mal fragen, warum Ihr Euch überhaupt für den Trailhawk entschieden habt?

1. Die Optik. Für mich sieht der Trailhawk mit seiner Form besser aus, als der Limited
    2. Farbe. Mango gabs nur für den Trailhawk
    3. Felgen. Die Felgen des Trailhawks gefallen mir am besten
    4. Der Benziner war für mich gesetzt. Ich komme von 258 Diesel PS und da war eigentlich der Benziner die einzige Wahl
    5. Nachdem ich dann die geilen Offroad Videos vom Trailhawk gesehen habe, war mir klar, dass das auch was für mich ist und ich das gerne ausprobieren möchte

Die 180km/h Höchstgeschwindigkeit haben mich anfangs auch extrem irritiert. Da ich aber sowieso nur schneller fahren kann, wenn meine Familie nicht im Auto sitzt, ist der Anwendungsbereich von Geschwindigkeiten darüber sowieso recht klein.

• Ich denke das ist bei mir fast genau so wie bei p.11:
    (Vorab muss ich noch erwähnen, dass es mein Firmenwagen ist und ich daher weniger an die Kosten denken muss)

1. Die Optik / Interieur
    - Da der Cherokee generell eher gewagt ist was das Design angeht und mit einem klassischen Jeep nur noch wenig gemeinsam hat (Danke Fiat =/ ) und auch oft belächelt wurde, wollte ich wenn dann einen, welcher mir gefällt. Beim Trailhawk sind es im speziellen die matten Akzente aussen (z.B. am Grill) im Vergleich zum chrom beim "normalen"/limited.
    - Auch die Akzente der Innenausstattung, der Trailhawk-Schriftzug auf den Sitzen (Ja, ist ne Kleinigkeit bis nicht erwähnenswert.)
    - Ich habe mir sehr viele Videos angesehen und war von der matten Haube auch stark angetan. Umso "trauriger" dann aber auch als ich später feststellte, dass das beim Deutschen nicht Serie ist. Ebenso wie die 4 roten Abschlepphaken rundherum, wovon in D nur einer hinten übrig blieb.

Letzten Endes sitze ich aber ja auch im Fahrzeug daher noch:
    - Das Cockpit.
    Ist meiner Meinung nach unschlagbar. Die Aufteilung der Bedienelemente, das große Display, Stauraum für Sonnenbrille vorn und unterm Beifahrersitz. Gefällt mir alles sehr!

2. Der Motor
    - Hier ganz klar, stumpfes Männergegrunze meinerseits ("Mein Auto hat 272 PS, 3.2L V6 höühöühöüh"). Das er nur 180 Spitze fährt war mir zugegebenermaßen vorher garnichtmal bewusst.

Ich wohne im Hamburg und habe hier kein Gelände. Aber alleine das Wissen, dass ich ggfs. über das eine oder andere Hinderniss komme finde ich beruhigender als zu wissen, ich komme über diesen Kantstein nicht oder beschädige mir dabei den Unterboden.
    Ausserdem kann ich theoretisch jemanden aus dem Graben ziehen und werde auch irgendwann mal in ne Kiesgrube seine Offroad-Fähigkeiten austesten (unter Aufsicht, verständlich).

Habe mich also ein wenig blenden lassen von US Videos, da dort der Trailhawk optisch einen noch größeren Unterschied gegenüber den anderen hat. Leider war mir dies zum Zeitpunkt der Bestellung nicht bewusst.

• Man kann aber auch auf- bzw. umrüsten. Und heutzutage ist ein wenig Folie auf einen Wagen wohl kein Problem mehr.
    Wer ständig auf Langstrecken recht zügig unterwegs sein möchte, der hat mit dem Cherokee die falsche Wahl getroffen.
    Selbst für die Amis wären wohl schon 120km/h ausreichend - wo er auch herkommt.
    Wenn es denn unbedingt mehr sein soll, dann mal über eine andere Achsübersetzung, div. Kühler und evtl. eine elektron. Motoroptimierung nachdenken.
    Geht nicht - gibts nicht :thumbup: .

• Wusste ich jetzt noch gar nicht, dass der abgeriegelt ist. Finde ich aber total übertrieben - den GC kann`ste ja auch über 200 fahren und in die Kurve damit gehen, würde ich auch nicht.

Bin zufällig heute Morgen auf diesen Thread gestoßen und kann aus eigener ErFAHRung sagen, dass ich den GC während einer Probefahrt auf leicht kurviger Autobahn nicht schneller als 180 km/h gefahren habe, weil mir das Fahrwerk zu schwammig und das Auto zu hoch vorgekommen ist, also der Schwerpunkt.
    Ich habe mich jenseits der 180 einfach nicht wohl und unsicher dabei gefühlt. Dieses Gefühl kannte ich nach 5 BMWS schon lange nicht mehr - und habe es im kleinen Cherokee bisher auch nie so empfunden. Da liegt mein "Rekord" bei 208 km/h und ich habe mich dabei noch nie unsicher Gefühlt. Im Gegensatz zum GC ist das Fahrwerk und die Lenkung im JC KL einfach top. Und auch das sage ich als langjähriger BMW-Fahrer, der mit 2 X5 auch schon oft hoch und flott unterwegs war.
    Der GC ist dahingehend doch noch sehr amerikanisch. Aber wer's mag, bitteschön. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu und bin trotz anderer Usprungsplanung froh, den kleinen Indianer genommen zu haben, was allerdings auch der Tatsache geschuldet war, dass unsere Töchter aus dem Haus und Selbstfahrerinnen sind. Mit zwei Kindern an Bord sieht die Welt schon anders aus. Sowohl was die Platzverhältnisse als auch das Schnellfahren anbelangt.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Meine 2 Cents:

Der Cherokee ist in seiner Trailhawk-Ausführung definitiv kein Gerät, welches man so ohne weiteres mit anderen SUV's vergleichen sollte. Schon gar nicht mit einem BMW.

Auch wenn man auch den Trailhawk in die überaus breit angelegte Familie des SUV's einsortieren kann, so handelt es sich hier um eine Art SUV, welches in seinen Fähigkeiten sehr nahe einem "echten" Geländewagen ist.

Da gibt es nicht sehr viel an SUV, was mit dem Trailhawk vergleichbar ist.

Und dessen sollte man sich bewußt sein, wenn man sich für den Trailhawk entscheidet. Man entscheidet sich - warum auch immer (z.B. "nur" der Optik halber) - für einen Geländegänger und gegen einen ausgesprochenen Schnellfahrer.

Und Geländegänger setzen ihren Schwerpunkt nunmahl nicht auf höchste Geschwindigkeitsbereiche auf der Autobahn. Wer so etwas haben möchte, muß ein anderes Fabrikat, zumindest aber ein anderes Cherokee-Modell wählen.

Der Trailhawk macht ja auch von Anfang an kein Geheimnis daraus, wozu er sich berufen fühlt (und wozu nicht).

Insofern ist er eine ehrliche Haut. Vielleicht übersieht dies aber der eine oder andere. Dumm, wenn das nach der Kaufentscheidung passiert.

• Hallo AHNE. Habe mal mit einem Freundlichen darüber gesprochen. Seine Meinung: Abregelung hängt zusammen mit US-Abgasbestimmungen. Unser Cherokee ist auf ca 10,5 Liter im Durchschnitt registriert und somit für Euro 6 zugelassen. Daher auch Vorgabe für ÖL 5W20 (mineralisch oder halbsynt und extrem leichtlauf ) und verkürzter Ölwechsel!!! In US kein Problem: max 120km/h

• Wer schneller mit dem Benziner unterwegs sein will, kann ja auch einen 3.2 Limited nehmen.
    Dann aber auch mit der Einschränkung ADI oder ADII.

Wobei die 206 km/h bezogen auf 272 PS auch nicht der Burner sind.
    Ob aber VMax und Spurt kaufentscheidende Gründe sind, muss jeder selbst entscheiden. Wenn ja, dann ist man bei BMW, Audi, Porsche & Co. sicher besser aufgehoben.

Im Nachhinein "hätte" ich schon gerne den Trailhawk. Doch da ich derzeit weder häufig im Gelände unterwegs bin, noch Ü-T180 brauche, reicht auch der Limited 3.2 :)

Warum wurde der in D aus dem Programm genommen ?

• Das mit den 180 kmh ist eigentlich nur ein deutsches "Problem". Im restlichen Europa darf man ohnehin nicht 180 kmh fahren.

Ich habe jetzt >14.000 km auf meinem Cherokee Trailhawk drauf und habe noch nie ausgetestet ob er bei 180 wirklich abregelt.
    Den Wagen habe ich nach schlechten SUV Erfahrungen als echten Geländewagen gekauft und setze ihn auch so laufend ein.
    Bisher bin ich sehr zufrieden auch unter schwierigsten Geländebedingungen aber warten wir erst mal den Winter ab.
    Winterreifen werden die Goodrich KO2

• Ganz ehrlich: am Begrenzer zu fahren macht auch selten Spaß. Gemäß Tacho 184 kmh. Die Fuhre schwankt gscheit. Dafür ist der Wagen nicht gedacht und das teilt er auch deutlich mit.
    Führt auch zu Flugbetankung. ;(

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Etwas offtopic aber dennoch zum thema passend: was ihr in deutschland mit den hohen geschwindigkeiten habt, verstehe ich nicht ganz. Also es ist ja nicht bös gemeint, aber für mich ist die vorstellung mit 200 kmh zu fahren mit unsicherheit verbunden. Ich kenne aus österreich ja nur erlaubte 130 bzw grfahrene 150 und finde es da schon manchmal brenzlig, wenn irgendeiner mit wenig geschwindigkeit ausschert um einen lkw zu pberholen. Oder noch besser, ein lkw der zum überholen ansetzt. Bei 200 kmh stell ich mir das doch dann schon sehr unangenehm vor. Für mich wärs wohl nix

• Wird wohl so sein,vdass es such mit gewöhnung und übung zu tun hat. Da hast eu sicher recht. Es ist ja nicht so, dass es mich nicht reizen würde, ganz im gegenteil. Eine gewisse adrenalinausschüttung wäre aber definitiv damit verbunden. Habe freunde, die regelmäßig in deutschland sind und eure autobahnen heiß lieben :P

Diese limits gelten aber nixht überall oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!