_blank

Rückrufaktion wegen Mittelgurt

• Rückrufaktion wegen Mittelgurt

Moin zusammen,

hatte vorgestern eine Benachrichtigung über ein Einschreiben mit Rückschein im Briefkasten. Dachte schon, dass es eine Knolle aus dem Ausland sein könnte, die nun verfolgt wird. Weit gefehlt. Es war ein offizielles Schreiben von FCA, dass mein Fahrzeug in die Werkstatt muss. Augenscheinlich entspricht die Befestigung des hinteren Mittelgurtes nicht der europäischen Norm und muss daher getauscht werden. Und dafür so einen Zinnober. Mal schauen, ob ich dies dann später bei der Inspektion machen lassen kann, oder ich frage jetzt nach einem Leihwagen, nämlich dem neuen Fiat 124 Spider. Ist doch ein guter Grund, das Cabrio mal zu testen.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Es handelt sich dabei um den Aufroller für den Sicherheitsgurt des mittleren Rücksitzes. Hier kann ein Aufroller verbaut sein, der den NAFTA Spezifikationen, nicht aber der der EU entspricht. Die Instandsetzung soll ca 2 Stunden dauern und muss vom Händler per Rückmeldung an FCA bestätigt werden. Auslöser war wohl das Kraftfarhrt Bundesamt. Finde ich jetzt nicht so wichtig, weil bei uns das Teil nicht in Gebrauch ist.

Grüße Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Mittelgurt defekt

also mein Mittelgurt hat es erlebt, er wurde nur 3X genutzt und es ist jetzt defekt.
    Man kann ihn benutzen, wenn er aber angelegt ist zieht er sich nur fester zu so das die Bewegungsfreiheit verloren geht und sehr straff anliegt.
    Erst wenn der Gurt ab gemacht wird und komplett wieder aufgerollt ist, kann er lockerer gestellt werden.
    Ich hoffe der Händler tauscht den Gurt. Er ist ja so nicht nutzbar :cursing: .

Grüße

Mein Cherokee: 2.0 CRD 170PS Limited mit Assistessysteme + Sound und Winterpaket

• Neu_Indianer schrieb:

Erst wenn der Gurt ab gemacht wird und komplett wieder aufgerollt ist, kann er lockerer gestellt werden.
    Ich hoffe der Händler tauscht den Gurt. Er ist ja so nicht nutzbar .

Nein, das ist kein Defekt. Wird der Gurt bis auf Anschlag herausgezogen, fällt eine Sperre ein, die genau das beschriebene Verhalten erzeugt. Die Funktion wird benötigt, um Kindersitze fest zu sichern. Man muss beim Anschnallen darauf achten, dass der Gurt nie bis Anschlag herausgezogen wird.
  • Danke für die schnelle Antwort.O.K, das Verhalten hab ich nachgestellt. Da ist der Gurt nicht defekt.
    Das verhalten ist für mich nicht in Ordnung, da der Gurt einfach zu kurz ist. Da wird auch eine Reklamation nichts bringen. Das ist nicht schön :evil:

Mein Cherokee: 2.0 CRD 170PS Limited mit Assistessysteme + Sound und Winterpaket