Gangschaltung nach links ziehen, dann sieht man die Anzeige im Display.
Alles klar, danke.
Habe ich noch nie gemacht, dass ich deshalb in die manuelle Gasse umgeschaltet habe. Aber im reinen Automatikmodus zieht man die Stufenstellung nicht.
Gangschaltung nach links ziehen, dann sieht man die Anzeige im Display.
Alles klar, danke.
Habe ich noch nie gemacht, dass ich deshalb in die manuelle Gasse umgeschaltet habe. Aber im reinen Automatikmodus zieht man die Stufenstellung nicht.
Die ZF-Automatik erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht im 9 Gang, sondern im 8. oder 7.
Ausgefahren habe ich meine KL zwar noch nicht, aber bei 180-185 km/h war ich schon.
Viel wird da auch nicht mehr kommen.
Ich hatte es ausprobiert, bis ca. 195 km/h Tachostand habe ich ihn auf gerader Autobahnstrecke bekommen, dass auch relativ "quälend" - dann war Schluss ! Das deckt sich auch so ungefähr mit der Werksangabe, die ja 192 als Höchstgeschwindigkeit angibt.
Übrigens - auch der GC hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Obwohl 6-Zylinder mit 250 PS habe ich ihn nicht höher als knapp unter 210 km/h Tachostand bekommen. Alles die gleichen Bedingungen (selbe Autobahnstrecke).
Was die Automatik betrifft, wundert es mich, dass man im Cherokee nicht die gleiche 8-Gang-ZF vom GC verwendet, natürlich entsprechend dem schwächeren Motor angepasst. Meine also, warum braucht man überhaupt diese neue 9-Gang? Sicher wirklich nur zum Spritsparen.
Die 8-Gang Automatik vom GC ist für längs eingebaute Motoren ausgelegt. Somit passt die in unseren nicht rein.
Danke für Deine Antwort ,meiner steht ja gerade in der Werkstatt,mal sehen was die Kollegen da raus bekommen.
Vielleicht liegt es ja auch am Tempomaten der erzählt mir ja auch immer Wartung erforderlich.
Ist es nicht so das man durch Hebel nach links ziehen die Automatik ausschaltet?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Nicht ganz. Laut Anleitung ist das der ERS Modus und der aktuelle Gang ist der höchste, in den automatisch geschaltet wird. Runterschalten kann die Automatik dann immer noch.
Auszug aus der Anleitung:
"Funktion der elektronischen Bereichswahl (Electronic Range Select, ERS) Die Schaltfunktion der elektronischen Bereichswahl (ERS) ermöglicht es dem Fahrer, den höchsten verfügbaren Gang zu begrenzen. Wenn Sie zum Beispiel das Getriebe in 5 (fünfter Gang) schalten, wird das Getriebe nicht in Gänge über dem fünftem Gang schalten, aber die unteren Gänge werden normal geschaltet.
Sie können bei jeder beliebigen Fahrgeschwindigkeit zwischen DRIVE (Fahrt) und ERSModus umschalten. Wenn sich der Schalthebel in der Stellung DRIVE (Fahrt) befindet, schaltet das Getriebe automatisch durch alle verfügbaren Gänge.
Durch Bewegen des Schalthebels in die Stellung für elektronische Bereichswahl (ERS) (neben der Stellung DRIVE (Fahrt)) wird der ERSModus aktiviert, der aktuelle Gang im Kombiinstrument angezeigt und dieser Gang als der oberste verfügbare Gang beibehalten. Sobald der ERS-Modus aktiviert ist, wird durch Bewegen des Schalthebels nach vorn (-) oder nach hinten (+) der höchste verfügbaren Gang geändert."
nein,
der dann angezeigte Gang ist der größte, der angesprochen wird. Bis zu diesem größten Gang arbeitet die Automatik weiter.
Mann/Frau kann dann runter- oder raufschalten, und somit den höchsten Gang einstellen, der von der Automatik angesprochen wird.
Macht z.B. Sinn bei starkem Gefälle, höchster Gang 4 und Schluß, dann bremst der Motor mit und schaltet nicht in höhere Gänge.
Hoffentlich habe ich mich auf die Schnelle einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Habe zwar den Schalter, aber da habt ihr mich neugierig gemacht wie es sich da verhält.
Ist gar nicht so einfach unter Tage mal auf der A3 knapp 200 km/h zufahren.
Die Höchstgeschwindigkeit ist nur im 6 Gang zu schaffen, bei 196
laut Anzeige war dann Schluss auf relative ebener Strecke, dauert schon ein wenig, aber wenn er mal oben ist geht es.
War zwar nicht mehr so angenehm, hatte aber eine schlechtere Erwartungshaltung.
Im 5 Gang war schon um die 180 ende, oder besser ich hab da abgebrochen, war schon kurz vor dem roten Drehzahlbereich auf 4500 Touren.
Heute morgen hatte ein neues unangenehmes Verhalten des Getriebes. Beim Schalten von D nach P hat´s einen kräftigen Ruck gegeben. Hat er aber nur ein mal gemacht. Bis jetzt. ![]()
Heißt also, Dein Wagen war im Stillstand und Du wolltest in die Parkstellung gehen.
Das klingt wirklich komisch, bei mir noch nie gewesen. Einzig, wo es hin und wieder mal einen kleinen Ruck gab war, wenn ich von D auf N geschaltet hatte z.B. an einer Ampel. Allerdings war ich da immer noch ganz leicht im Rollen gewesen, wenn er schon steht war alles o.k.
Drücke die Daumen, dass es einmalig war.
Heißt also, Dein Wagen war im Stillstand und Du wolltest in die Parkstellung gehen.
Ja genau, so war es. Mal weiter beobachten.
Mein Cherokee war jetz 1 Woche in der Werkstatt , wegen dem unmöglichen Schaltverhalten. Man kann nichts machen Software problem. Ich bin auch nicht der einzigste , es da noch 3 Kundenautos und den Vorführwagen mit dem selben problem. Es ist nur schade das keiner so richtig lust hat darum zu kümmern .Weder der Getriebehersteller noch die Koll. von der tech. bei Jeep.Das geht nun schon seit mitte Dez. Ich bin besseres bei Fiat gewöhnt wo Jeep nun mal dazu gehört. Ich Ärgere mich.![]()
grade gefunden, passt super ins Bild: Süddeutsche Zeitung
Ja, der Käufer ist der Trottel der Nation .Ich glaube aber nicht , das meine Frau sich das gefallen lassen wird. Sie regt sich mehr auf , als ich mich. Sie hat das Auto ja auch gekauft. Der Jeep sollte ja eigentlich meinem 10 Jahre alten und 300 000 km gelaufenen ALFA ersetzen. Bloss gut das ich immer noch habe , der bringt mich jeden Tag zur arbeit und wieder nach hause. Natürlich der Jeep ist schon schön , nur fahren müsste er eben noch wie ein Auto für 53 000.- Euro und das kann nicht zuviel verlangt sein. Wenn sie das nicht hin kriegen kann ich ihn auch nicht gebrauchen. ![]()
Hast Du mal bei Deinem Händler das böse Wort "wandeln" fallen lassen? Nach deutschem Recht dürfen sie glaube ich zwei mal nachbessern, dann hast Du Anspruch auf Wandlung.
Du hast doch hoffentlich nicht 53k bezahlt, oder?
Also, wenn mir meine Werkstatt sagt, da kann man nichts machen, geht der Wagen sofort zurück. Da gibts nichts mehr zu diskutieren.
3 mal muss man der Werkstatt/Hersteller gelegenheit geben das Auto in Ordnung zubringen.Die nächste gelegenheit bekommt er , wenn ich aus Prag zurück bin. Mal sehen was dann geht. Um den rest kümmert sich dann meine Frau und meine Tochter kann dann die Schriftsätze fertig machen.
Gut so! Wär nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Ist ja auch für viele andere ein Thema. Ich bin glücklicherweise ja nicht betroffen, finde es aber schade, dass hier vom Hersteller nicht mehr passiert.
Wie schon gesagt meine Frau kümmert sich um das Auto. Sie verkauft ja selber welche und kennt sich dem entsprechend aus . Sie hat gestern erst wieder im Autohaus angerufen ,was nun wird und von Wandeln oder gans zurückgeben hat sie auch schon gesprochen . Die Technik in Frankfurt scheint keinen Plan zuhaben , denn von kam bis jetzt noch garnichts.
Am Sonntag war ich eigentlich auch schon soweit, dass ich das Teil wieder zurückschicke. Das Getriebe hat da zeitweise bereits bei 100km/h in den 9. geschaltet, da wäre der Motor fast abgestorben. Mittlerweile hat es sich wieder etwas normalisiert. Nächste Woche geht meiner eh in die Werkstatt, wegen dem Wildschaden. Den hole ich erst wieder ab, wenn das Getriebe funktioniert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat