Na super... Wieder soll es ein Jeep gewesen sein...

Partner:
Feiertag?
  • Das Thema mit dem Schalthebel vom GC ist ja schon länger bekannt. Die Autos stehen auch schon auf Recall, nur hat man noch keine Lösung dafür.

  • Ich habe es gestern mal bei dem MY2015 probiert, den ich gerade als Vorführer habe.


    Wenn ich in N die Tür öffne, bimmelt er, und im EVIC kommt "Fahrzeug nicht in Park".


    Mir ist das in meinen insgesamt 2 ½ Jahren 2014er Grand Cherokee nicht passiert, dass ich das Fahrzeug verlassen habe, ohne, dass P eingelegt war.
    Dennoch natürlich ein sehr tragischer Unfall!

  • Ich schrieb`s ja drüben schon - auch ich mache das manchmal, dass ich den Motor laufen habe und Gang auf "N" stehen habe....!
    Dann steige ich kurz aus und schmeiße z.B. die Flaschen in den Container.


    Aber eben immer mit angezogener Parkbremse.....!


    Nun ist das beim GC sicher nicht so "komfortabel", wenn ich an dessen mechanisches Monstrum der Feststellbremse denke.....!
    Denn was Elektronisches hat er ja noch nicht.


    Na ja, werd`s ja selber bald "testen" können.

    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

  • Also soviel mir ist läuft meiner auch in der Stellung p noch weiter und ich könnte aussteigen..... muss also nicht n sein



    Da war Sequoia schneller :)

  • Stimmt - da habt Ihr natürlich recht.
    Noch nie drüber nachgedacht, zu mal ich eigentlich an fast jedem längeren Ampelstopp, die Verbindung unterbreche und "N" einlege.
    Ist halt auch ein ganz kurzer Schaltweg von D auf N.


    Ach so - meine Start-Stopp habe ich fast immer deaktiviert.
    Nervt mich immens, Spritverbrauch ist mir da egal.

    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

  • Ich frage mich, warum man überhaupt auf N stellt?


    Tun sie ja nicht. Es geht bei dem Thema darum, dass die Leute denken, sie hätten auf P geschaltet, tatsächlich hängt das Getriebe aber in N. Der Schalthebel im GC liefert nicht so eine direkte Rückmeldung, wie beim JC.

  • Ich frage mich, warum man überhaupt auf N stellt?
    Ich stelle auch immer auf P, auch wenn ich den Motor laufen lasse. N macht ja keinen Sinn?


    Ich stimme zu und bin verwirrt. Gabe es den Rückruf nur, weil das Fahrzeug nicht adäquat WARNT, wenn man den Wagen bei Getriebestellung N verlässt, oder gab es ein echtes TECHNISCHES Problem?


    Hier spricht es für ersteres: http://www.automobilwoche.de/a…llionen-autos-zuruckrufen


    Ich meine, wenn ich einen Handschalter in Neutral abstelle, rollt der übrigens auch weg wenn ich ihn a) nicht sichere (Handbremse oder Stein oder...) und b) die Geländegegebenheiten dafür sprechen.


    Der Trend zur Verlagerung der Herstellerhaftung bei Nutzerfehler bringt mich noch um... (Waschen Sie keine Waschbären in ihrer Waschmaschine, das könnte den Waschbären schaden...)


    :wacko:


    Verwirrte Grüße,


    Pepper

  • Bei der Masse an GC, die in Amerika rumfährt, sind das alles natürlich verschwindend wenige Unfälle, die da passieren. Aber anscheinend gibt es die Fehlschaltungen doch, wenn man mal nicht richtig aufpasst.

  • Tun sie ja nicht. Es geht bei dem Thema darum, dass die Leute denken, sie hätten auf P geschaltet, tatsächlich hängt das Getriebe aber in N. Der Schalthebel im GC liefert nicht so eine direkte Rückmeldung, wie beim JC.


    Widerspreche Euer Ehren. Die Schaltkulisse eigentlich jedes Automatikfahrzeuges geht P-R-N-D. Ich muss also über den Rückwärtsgang, um in P zu kommen.


    Ich werde das Gefühl nicht los, hier geht es wirklich um den "Bedienfehler". Jemand hat vmtl. Mist gebaut und versucht nun, den Fehler auf den Hersteller zu schieben. Beispiele gerade in USA gäbe es genug, in der Juristerei zum Teil legendär. Bsp.: Red Bull verleiht eben KEINE Flügel, sorgte für Sammelklage und zwang Red Bull zur Rücknahme des Spruchs und Entschädigung. Als Harleyfahrer mochte ich den Versuch einiger schlauer Fahrer 2012 Harley zu verklagen, dass man sich am heißen Motor und Auspuff Verbrennungen zuziehen konnte und die Maschine dagegen nicht hinreichend geschützt war (wurde, soweit ich weiß, abgewiesen). :S


    Der oben beschriebene Unfall bleibt rätselhaft, ist nur zu hoffen, dass die vor Ort tätigen Unfallermittler sauber gearbeitet haben und der Vorgang entsprechend dokumentiert ist. Vermutlich eher nicht, wahrscheinlich hat man das Fahrzeug bewegt, um dem Opfer zu helfen. Ob dann der Hebel auf P oder N stand, bliebe dann offen... ?(

  • und hätte es einen von uns erwischt käme ist nicht mal in der Zeitung.


    Fehler Passieren, ob nun berühmt oder nicht...


    Wenn ich mein Auto falsch handle ist es nun mal so. Da nütz alles diskutieren nicht... hmm na so meine Meinung



    Ach ja bei uns käme natürlich noch ne Buse von 250.- nichtbeherschen des Fahrzeugs die kriegt man ja immer :D

  • Bei uns in der Schweiz gab es in den News kürzlich einen Bericht über einen (Deutschen, sorry) Fahrer, der mit einem Wohnwagengespann sein FZ über eine steile Passstrasse talwärts in N laufen liess um besser bremsen zu können....ach ja, habe vergessen zu erwähnen, es war ein Unfallbericht... :schock:

    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

  • Naja, was sich bei uns so alles "deutsch" nennt. Wir waren z.B. amerikanische Besatzungszone (ist noch gar nicht so lange her, als die abgezogen sind) und viele GI's sind hier wegen der netten "Fräulleins" hängen geblieben. Alleine in unserem Ort mindestens 5. Ich könnte wetten ...

    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.


    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

  • Naja, was sich bei uns so alles "deutsch" nennt. Wir waren z.B. amerikanische Besatzungszone (ist noch gar nicht so lange her, als die abgezogen sind) und viele GI's sind hier wegen der netten "Fräulleins" hängen geblieben. Alleine in unserem Ort mindestens 5. Ich könnte wetten ...


    Und Holländer, was ist mit den Holländer? Du hast die Holländer vergessen...Holländer versuchen es doch immer wieder mit dem Wohnwagen über die Schweizer Pässe...Also, die Deutsch-Holländer nicht vergessen!! :roll:

    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

  • Von der Holländerfront ist erstmal Ruhe angesagt, Dank der nicht Teilnahme an der EM, aber keine Angst die kommen schon bald und verstopfen unsere BABs, wie in jedem Jahr.


    Gruß Jürgen

    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!