Schlag / Klacken im Automatikgetriebe.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meinen Renegade 2.0 Automatik abgeholt :thumbup: :thumbup:

Ein Super geiles Auto, bin total Happy. :thumbup:

Heute nach der ersten langen Ausfahrt meinte ich, hin und wieder ein Schlag zu hören und einen Ruck im Gaspedal zu spüren.
    Also die Sache genauer untersucht und ich habe herausgefunden, wann es dazu kommt.

Wenn ich vom Gaspedal gehe und ruckartig wieder das Gaspedal drücke, kommt es zu einem hörbaren Schlag und dem Rucken im Pedal.
    Die Automatik schaltet sonst tadellos hoch und runter, mache mir aber doch Gedanken, dass etwas nicht stimmt.

Ich meine auch hin und wieder beim abbremsen diesen Schlag zu hören, kann aber auch nur Einbildung sein.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Rat?

Danke und Grüße

Tobi

• Hallo Tobi, erstmal willkommen hier. Ich gehe davon aus, das Dein Rennie neu ist und noch kaum Kilometer runter hat. Da Getriebe lernt am Anfang und stellt sich gewissermaßen auf die Fahrbedingungen und den Fahrer ein. Starke Rucke und insbesondere Geräusche sollten aber auf jeden Fall beobachtet werden. Ein bisschen "Einfahren" ohne gleich allen Aggregaten auch alles abzuverlangen bietet sich auf jeden Fall an.

Schau einfach mal hier im Forumsteil. Da gibt es schon einiges über die Getriebeeigenheiten.

Stell Dich doch einfach mal im Forum unter Neue Mitglieder vor, beschreibe dein Fahrzeug und nimm auch dort Kontakt auf.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Hallo Pete,

der Rengade war ein Dienstwagen vom Autohaus und hatte 2300 Kilometer, als ich ihn gekauft habe.

Gebe dir recht, das alles noch eingefahren werden muss und das mache ich auch mit aller Sorgfalt.

Meine Hoffnung war, dass hier schon erfahrene Automatikfahrer dieses Phänomen kennen oder es testen können, ob es bei ihnen auch auftritt.

Habe es noch mal getestet, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme und langsam wieder Gas gebe ich der Schlag ganz minimal.
    Wenn ich das gleiche mit rückartigem Betätigen des pedals tue, ist der Schlag eindeutig zu hören und auch das Rucken im Pedal ist spürbar.

Nach dem Schlag/Ruck schaltet die Automatik sauber hoch und runter und es ist nichts zu merken.

Grüße
    Tobi

• Wenn hier am Getriebe wirklich hörbares Rucken auftritt, ist das nicht normal und verheißt nichts Gutes. Das hat dann auch nichts mehr mit dem Anlernen zu tun. Da muss die Werke ran!

• Da stimme ich Toy zu - außerdem: Melden kostet nichts und solange Garantie drauf ist, lieber alle Mängel, auch kleinere, abstellen lassen. Wie gesagt werden die Getriebe-Kinderkrankheiten im Forum in diversen Threads bei Cherokee und Renegade recht ausführlich behandelt. Es lohnt sich, auch da mal nachzulesen. Wenn ich mich richtig erinnere sind bei diversen Fahrzeugen auch die Füllstände für das Getriebeöl nicht in Ordnung gewesen und ein Mitglied hatte sogar Ölverlust durch eine nicht sauber verschraubte Abdichtung. Das sollte der "freundliche Händler" aber alles herausfinden können.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert und mein Problem geschildert.

Und so habe ich das verstanden:
    Das wäre in den unteren gängen normal. Wenn ich den Fuß vom Pedal nehme und ruckartig gas gebe würde der Motor Kippen, dadurch kommt der schlag & Ruck zustande. In den oberen Gängen würde das nicht auftreten.

Es wäre super, wenn ein Renegader mit Automatik das mal versuchen könnte.
    So bei 40-50 km/h den Fuß vom Gaspedal und dann mal etwas beherzter Trauftreten ob das schlagen dann auch Auftritt.

Danke und Grüße
    Tobi

• Bei mir ist eher ein leises "schnarren" zu vernehmen, wenn ich dieses versuche. Ich muss mich schon stark konzentrieren, um das wirklich zu hören. Ein wie auch immer gearteten lautes Klacken höre ich nicht. Im Gaspedal ist nichts, was ich mit meinen Füßen als Stoss spüren konnte. Ich nehme an, dass auch hier gewisse Fertigungstoleranzen eine Rolle spielen. Ich werde trotzdem im Rahmen meiner ersten Inspektion am 13.06. meine Werkstatt mal auf das "Problem" aufmerksam machen, mal sehen, was die sagen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Ich muss das Radio schon ausmachen, wenn ich was hören (oder erahnen) will. Ohne den Thread wäre ich wohl nicht darauf gekommen, dass da eventuell unübliche Geräusche sind.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Bei mir ist das Geräusch sehr gut wahrnehmbar, es macht richtig Klock/Klack und ich spüre es im Pedal. Ich meine auch eine Art umwucht zu spüren, vielleicht ist es Wirklich der Motor der sein Gewicht verlagert/Kippt.

Werde heute Abend nach der Arbeit noch eine extra runde drehen und das Phänomen noch mals untersuchen.

Wenn ihr versucht es nachzustellen, bei 50-70 km/h Fuß komplett vom Gas und dann mal richtig drauf treten.

Hoffe nur das es WIRKLICH NORMAL IST.

Grüße
    Tobiad

• Es gab bei den ersten Renegades ein Problem mit dem linken Motorlager, da wurden die Dämpfergummis gegen härtere getauscht ... wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab ... Da hat wohl auch irgendeine Leitung die Geräusche mit verursacht ...

• oberkiller

Würde mich interessieren wie deine Probefahrt ausging :)

Also bei meinem Trailhawk automat habe ich ab und an ein leichtes "Chrosen" wenn ich vom gas gehe und dan schnell wieder gas gebe aber ansonsten kein klacken oder so. bisher auch nur 1000km gemacht.

Also ich habe da noch was von Lastwechsel im Kopf da du ja starck gas gibst könnte es auch mit dem 4x4 zusammenhängen?

• Wenn sich der 4x4-Antrieb kurzfristig zuschaltet spürt man manchmal ein leichtes Rattern, so wie wenn man über eine Fahrbahn-Warnmarkierung fährt.
    Tritt aber nur kurz und vor allem Innerorts beim Gas wegnehmen nach dem Beschleunigen auf; auf alle Fälle kein mechanisches Klackern.

• Hab das heute mal getestet und absolut kein Geräusch, Klacken oder Rucken im Pedal gehabt.
    Gehe also nicht davon aus das das so sein sollte.

Dem Hinweis von MeanEater sollte man sicher mal nachgehen bzw. die Werkstatt checken lassen.

PS: Bei mir war das mit dem Getriebeölverlust wegen einer ab Werk falsch montierten Dichtung am Überlauf.
    Wurde selbstverständlich ohne irgendwelche Probleme auf Garantie erledigt.

• Autohaus mit nem B am Anfang und nem d am Ende :?:

• Wie von ManEater erwähnt betraff das nur die 2014er Modelle, vor allem in England wurde das häufig moniert.
    Der Dienstwagen mit nur 2300km wird wohl ein 2015er sein. Die Beschreibung "klackern" tönt schon eher nach etwas Mechanischem, da würde ich auf alle Fälle den Freundlichen rechtzeitig kontaktieren.

• Das Getriebe war auch in diversen Fahrberichten der Automobilzeitschriften ein Thema, gerade unsanfte Schaltvorgänge wurden immer mal wieder berichtet. Meiner Meinung nach ist das ein vom Fahrer selbstgemachtes Problem, das insbesondere bei Vorführfahrzeugen/Pressefahrzeugen mit wechselndem Fahrerkreis auftritt. Das Getriebe passt sich dem Fahrer an, und gerade in der ersten Phase des Ausprobierens und Kennenlernens geben sicher viele deutlich mehr und öfter Gas als im normalen Alltagsbetrieb. Das Getriebe merkt sich die ständig wiederkehrende hohe Leistunganforderung und schaltet entsprechend straffer und auch später. Es kamen dabei auch Aussagen, dass das Getriebe nicht den richtigen Gang treffen würde. Nachdem man aber aus der Probierphase heraus ist und den kleinen Jeep normal und ruhig fährt, verschwinden auch die harten und ruckigen Schaltvorgänge. Mein Renegade wird hin und wieder auch von anderen Fahrern der Familie bewegt (z.B. wenn zwei Fahrzeuge hintereinander auf dem Hof stehen, wird eben das genommen, welches hinten steht). Dabei kann man manchmal am Schaltverhalten feststellen, dass es mal wieder jemand eilig hatte...

Thorty 8)

• Was dann beim Renni von oberkiller zutreffen würde. Allerdings bin ich bis zur verspäteten Auslieferung von meinem Trailhawk einen Leih-Limited von 4600-6400km gefahren und der hat genau gleich sanft geschaltet wie mein Renni.
    War ein Fahrzeug welches der Importeur zur Verfügung stellte.

• Zitat

...
    Wenn ich vom Gaspedal gehe und ruckartig wieder das Gaspedal drücke, kommt es zu einem hörbaren Schlag und dem Rucken im Pedal.
    Die Automatik schaltet sonst tadellos hoch und runter, mache mir aber doch Gedanken, dass etwas nicht stimmt.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Rat?
    ...

Hallo Tobi,

ich habe auch den Multijet 2.0l Automatik AWD Low und merke eben dieses Schlagen im Anstriebstrang beim Lastwechsel von Schubberieb auf Beschleunigung auch.

Es nervt ziemlich. Wenn ich absolut sanft aufs Gas gehe, klackt und schlägt es nicht aber im "Stop and Go" Verkehr keine Chance es schlägt.

Habe in anderen Foren von ähnlichen bzw. dem gleichen Problem gelesen, aber wurde scheinbar überall als Stand der Technik abgetan.

Da mein nächster Freundlicher 35km entfernt ist, bin ich dem Thema noch nicht näher auf den Grund gegangen.

Wie sieht es bei anderen aus?

Irgendwie, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur den 2.0l 140PS Diesel mit AWD Low betrifft, oder doch?

Gruß

Simon

Jeep Renegade, Multijet 2.0l AWD Low AT9, Limited, weiß, Panoramadach, Xenon, ..., kein Leder, kein Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!