_blank

Pfeifen wie eine Turbine?

• Pfeifen wie eine Turbine?

Hallo zusammen.

Irgendwer muss sich in der Nacht zu heute einen schlechten Aprilscherz ausgedacht haben und mir heimlich eine "Turbine" ins Auto eingebaut haben.

Ich habe den Indianer jetzt gut 4 Monate und ca. 5.500 km... und als ich heute in der Früh den Wagen startete, vernahm ich ein "säuselndes Pfeifen", welches definitiv vorher noch nicht da war.
    Beim Tritt aufs Gas hob sich auch die Frequenz des Pfeifens,... Fuß vom Gas, Frequenz senkt sich.
    Dies blieb den ganzen Tag so.
    Wenn das normal, ists gut,... klingt n bisschen wie die Vertonung der "Nitroeinspritzungen" in den Hollywoodfilmen,... oder wie diese Zusatzturbine in dem Wagen von Chuck Norris in McQuade der Wolf :)
    (Wundert mich halt, dass das seit heute ist)

Habt ihr ne Idee?

P.S.: voriges Wochenende leuchtete einmal ganz kurz die Warnleuchte für die "elektronische Drosselklappenregelung" auf und im Display zwischen den beiden Rundinstrumenten erschien der Text "Drosselklappenregelung überprüfen" (oder so).
    Ich hab das dann genau wie im Handbuch auf Seite 206 beschrieben gemacht,... angehalten, Wahlhebel auf Park, Motor aus, kurz warten, Motor wieder starten,... alles in Ordnung (Die Warnleuchte leuchtet zum Start kurz auf und bleibt seitdem aus).

Schonmal dank vorab an die "Techniker"
    Andi
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Klingt eindeutig nach Turbolader. Muss aber nix heißen. War bei meinen BMWs und im Audi auch schon so. An manchen Tagen hört man das leise pfeifen, an anderen wieder nicht. K.A. woran das liegt. Wenn es natürlich andauernd und relativ laut tönt und dann vielleicht noch Fehlermeldungen auftauchen, würde ich das in der Werkstatt mal checken lassen. Hörst Du sonst Musik und heute nicht? Könnte auch ein Grund sein.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• hi Chief,
    Musik lief wie immer, bei selber Lautstärke wie immer (ich gehöre zu dem "brauch-immer-musik-im-auto"-fahrern).
    Auf jeden Fall werd ichs weiter beobachten,... Fehlermeldungen hatte ich, bis auf die geschilderte, keine weiter.
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Ich weiß echt nicht woran das liegt, aber egal ob BMW Diesel, Audi Benziner oder jetzt JC. Ab und zu höre ich das leise hohe säuseln (drehzahlabhängig) des Turbo; meistens nicht. Ob das an den Außentemperaturen, dem Kraftstoff oder an den Ohren liegt, habe ich wirklich keine Ahnung. Ich gehöre jedenfalls zu den ganz selten im Auto Musik Hörenden. Meine Musik ist im Normalfall das "in das Auto hineinhorchen".

PS. Ich hatte noch nie einen Turboschaden. Also das gelegentliche hören muss nix Schlimmes sie.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ohrensausen im zunehmenden Alter ist ganz normal ... kann aber auch Ei Tinitus werden ...
    Spaß beiseite ... tippe auch auf den Turbo, wird aber eher ein kommendes Lagerproblem sein ... Im Ohr ... äääh ... Auge behalten
  • Ich würde mal den Motorraum auf Marderbesuch oder eine lockere Schlauchverbindung im Ansaugtrakt überprüfen. Das Pfeifen kann auch von einem angebissenen Turboschlauch kommen. Dazu passt auch die Warnmeldung.
  • juchuuu,... ich könnt :078: vor freude :cursing:
    es ist..., ja genau,... ein turboschaden :!:
    ersatzweise hab ich jetzt mal auf die schnelle einen fiat panda (... is ja fast kein unterschied erkennbar)

... aber es kommt noch besser.
    originalaussage: "hatten wir gerade erst einen da,... hat zweineinhalb Monate gedauert. richten sie sich mal auf minimum 4 wochen ein" 8|

frage an die experten: dürfen wir auch in nem toyota yaris am treffen teilnehmen,... oder muss ich dann eventuell stornieren :?:

bonus oben druff:... nächsten samstag hätte ich theoretisch den termin für das aufziehen meiner sommerreifen auf die bestellten neuen felgen gehabt.
    auf meine frage, ob wir denn da bei "vergiss es" seien antwortete der werkstattchef (bei dem ich mein auto in guten händen zu wissen glaube)... YUPP.

fazit: nächste woche sommerreifen... fällt flach
    forumstreffen... in gefahr
    urlaub (ne woche nach forumstreffen; kalabrien)... ebenfalls in gefahr

falls mich einer sucht,.. ich bin im keller,... ne runde brechen

• Oh Scheisse das ist allerdings zum :078: !

So ein Pech und vorallem was eure Planung in den nächsten Wochen betrifft...
    und nen Panda als Ersatz ist vielleicht für ein paar Tage ok und selbst da machts kein Spaß aber für so lange ist halt hart...
    Haben die nicht zumindest im Ansatz ähnliches als Ersatzautos da (evtl. wenn man auf den geplanten Urlaub anspielt)?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• PS:
    Was dauert denn da überhaupt so lange?
    Kaputter Turbo raus, Neuer rein würde ich jetzt mal ganz unbedarft denken... oder nicht?

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• @ 4WD
    die kümmern sich drum,... haben versucht, sofort jemanden zu erreichen,... war aber um kurz vor halbe sechse nicht mehr möglich.
    der werkstattchef hätte ab 16:30 feierabend gehabt und hat sich kurz nach 5 doch noch meiner angenommen (dat gab nen 10er für die kaffeekasse).
    morgen will er versuchen herauszufinden, ob der turbo lieferbar ist... und mal mit den jeep-leuten (fiat :?: ) telefonieren, was die "mobilitätsgarantie" betrifft.

ich halt euch auf dem laufenden
    (... mund abwisch... und weiterbrech)

P.S.: wenn turbo da,... kein problem,... einbau ohne turbo: problem :!:

• Das ist doch wohl ein Garantiefall. Also müsste es doch auch ein vergleichbares Auto im Rahmen der Mobilitätsgarantie geben, insbesondere von dem Fachhändler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Chekee schrieb:

frage an die experten: dürfen wir auch in nem toyota yaris am treffen teilnehmen,... oder muss ich dann eventuell stornieren

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Du mit jedem Auto teilnehmen kannst, wenn Deiner dann noch in der Werkstatt sein sollte!

Und das mit Deinem Turbo ist wirklich schei*e. Das würde mich auch gehörig anpi**en. Versuch doch wenigstens, einen würdigen Ersatzwagen aus der Werkstatt herauszupressen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ach du Sch... Das hat ja mit Pech schon gar nix mehr zu tun! Das mal was kaputt geht...ok, kann passieren. Aber soooo lange auf Ersatz warten... :thumbdown: geht gar nicht! Und dann noch nen Panda als Ersatz... ( Wagen möchte ich jetzt nicht dazu sagen :P ) Hast du schon die Werkstatt gewechselt?
    Wir drücken dir die Daumen, dass es schneller geht als von der Werkstatt angedacht!
    :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

Mein Wrangler: RUBICON in Nacho mit Sky One

• Ok, immerhin scheint sich der Chef darum zu kümmern :thumbup: .
    Dann hoff ich mal für dich das es möglichst schnell geht und wenn es doch länger dauert, das du wenigstens ein vernünftiges Ersatzauto bekommst mit dem ihr auch in den Urlaub fahren könnt :023: .

Das es so lange dauert nen neuen Turbo zu bestellen bzw. zu bekommen kann ich ja kaum glauben 8| .
    Ist doch n Standartbauteil was in irgend nem Zentrallager oder so ähnlich liegen sollte und abgrufen werden kann (muss ja nicht erst neu gebaut werden und selbst das dauert doch keine vier Wochen).
    Oder ist das ein Wunschgedanke meinerseits :) ?

• kurze erklärung:
    den wagen habe ich im berliner umland gekauft,... die werkstatt, wo er jetzt steht, ist bei mir um die ecke im berliner süden (ein reiner fiat-händler, der hier und da auch mal nen jeep-"gebrauchtwagen/tageszulassung" anbietet, aber halt auch jeep-service macht)
    das die so schnell gehandelt haben,... nicht versucht haben, irgendetwas "schönzureden"... und mir auf die schnelle irgendeinen wagen (von sich aus, auf eigene kappe) zur vefügung gestellt haben,... rechne ich schonmal echt hoch an.

sicher kann der panda keine lösung sein,... schon gar nicht, wenn es echt solange dauern sollte.
    aber wie gesagt, sie haben ja gleich versucht jemanden zu erreichen,... leider ohne erfolg.
    morgen früh kümmert er sich dann drum... und dann werden wir sehen, welches vehikel als ersatz bei rauskommt.
    der panda is jedenfalls der not und kurzfristigkeit geschuldet... und bestimmt nicht die endlösung.

P.S.: mit dem händler, bei dem ich den wagen erworben hatte, habe ich telefoniert, um zu erfragen, ob ich den wagen (da er ja der verkäufer ist) dorthinbringen soll und ob/welche fahrzeug(e) als ersatz dort wären.
    Antwort: jetzt haben sie ihn ja schon zu .... gebracht, nu sollen die sich auch drum kümmern :!:
    (DAS nenn ich mal service und kundenfreundlichkeit, "ironie aus",... ich denk mal, das war das letzte auto, welches dieser händler in potsdam an mich verkauft hat)

• ManEater schrieb:

Sorry Chekee ich wollte in dem Fall wirklich nicht unbedingt recht behalten ... war schon froh als Toy4ever noch ne günstigere Ursache aufgetan hat ...

du ahnst gar nicht, wie sehr ich gehofft hatte,... dass du dich irrst.

ich hoffe, du siehst es mir nach, wenn ich dich zu deinem "recht-gehabt-haben" nicht beglückwünsche. ;)

• Ok, dann wird ja vielleicht doch noch ein Ersatzwagen draus ;)
    Aber mal Spaß beiseite... hoffentlich wird euer Cherokee wieder schnell gesund!

Dachte das mit der Ersatzteilversorgung hätte Jeep mittlerweile im Griff... So hat es uns letzte Woche unser :D erzählt.
    :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

Mein Wrangler: RUBICON in Nacho mit Sky One

• Oh sh..! Also doch der worst case. :(
    Warte aber erst mal morgen ab, wie die Liefersituation aktuell ist. Vielleicht hast du auch Glück und es ist grad ne Lieferung gekommen. Aber es ist schon echt ein Trauerspiel, was Fiat da abliefert. Letztendlich liegen bei FPT in Italien tausende von den Dingern rum. Da könnte man auch einen abgreifen, um den Kunden aus der Patsche zu helfen. Wahrscheinlich verhindern aber die üblichen Gründe eine solche Lösung: 1. Das SAP-System bietet keine Möglichkeit für so eine Aktion. 2. Fiat geht es wie immer am Arsch vorbei.

Ich bleibe dabei, wenn man denn wollte, könnte man auch eine Lösung finden.
  • Hey, Kopf hoch. Das Treffen ist in knapp über 4 Wochen. Bis dahin ist zumindest die Chance da, dass sie es hinbekommen.
    Ansonsten fährst du ganz einfach bei jemandem von uns mit. So viele Jeeps bekommen wir sowieso nicht auf ein Bild ;)