EVIC / Geschwindigkeitswarnung und Verkehrszeichenerkennung (Tempolimit)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo !

Im Navi ist die Verkehrszeichenerkennung aktiv.
    Allerdings wird das aktuelle Tempolimit nur im großen Bildschirm und nur dann angezeigt, wenn auch der Navi-Bildschirm aktiv ist.

Kann man die Darstellung auch im EVIC aktivieren ?
    Im Handbuch (S. 210 und 216) heißt es, dass die "spezielle Kontrollleuchte für Geschwindigkeitswarnung - je nach Ausstattung" im EVIC funktioniert. Daneben ist ein Tempo-55-Schild (!) dargestellt.

Hhm, geht es hier um die im Navi einstellbare Geschwindigkeitswarnung oder um das System, das Verkehrszeichen erkennt ?
    Welche Ausstattung muss man haben, damit dies im EVIC angezeigt wird ?

Grüße
    Jürgen

• Das Navi plärrt dich an, wenn Geschwindigkeit plus Toleranz überschritten wird und im Uconnect aktiviert.
    Verkehrszeichenerkennung ist dann wohl nur die Geschwindigkeit gemeint, oder? Ansonsten mir unbekannt.

Im Evic kann man eine Höchstgeschwindigkeit einstellen und wenn die überschritten wird, piept es. Habe ich aber noch nie benutzt.

• Das hab ich vermutet.

Also, die streckenbedingte Höchstgeschwindigkeit kann man damit wohl im EVIC nicht darstellen lassen.

• Hi, soweit ich weiß gibt es keine Verkehrszeichenerkennung im Cherokee.
    Wenn, dann hat das höchstens der Grand Cherokee.

Peter, du hast Vollausstattung und Verkehrszeichen werden bei dir auch nur übers Navi angezeigt.
    Da gibts wirklich nix anderes.

Gruß
    Tina

• Ich habe aber eine automatische Verkehrszeichenignorierung bei mir eingebaut, wenn ich selbst fahre :)

leider sitzt die Verkehrszeichenerkennung rechts neben mir, aber nicht immer :D

• In allen Jeeps (auch nicht im Grand Cherokee) gibt es keine Verkehrszeichenerkennung.

Wie schon gesagt, ist die "Geschwindigkeitswarnung" nur aus der Datenbank.

Das, was Du im EVIC meinst, mit der 55 daneben, ist die einzustellende Maximalgeschwindigkeit. Ist nützlich, wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist. Man stellt 80 / 100 ein, und er meckert, wenn man drüber kommt. Oder eben für Winterreifen, oder für Bundesstaaten, wo ein generelles Tempolimit auf dem Highway gilt, oder oder...

• Abwarten, kommt bestimmt noch.
    In der einen Zeitung stand doch, dass der Cherokee dieses Jahr überarbeitet wird.
    Wenn dem so ist, kommt diese Kamera vielleicht mit rein.

• Das Modell gibts immerhin schon seit 2 Jahren. Wird Zeit für ne Überarbeitung :D

Schau doch beim Grand Cherokee. Da machen sie 2016 noch ne Modellpflege und hauen noch den Grand Cherokee Trackhawk/Hellcat und den Grand Cherokee Trailhawk auf den Markt.
    Ich für meinen Teil warte auf das neue Modell, welches nun leider erst für 2018 angekündigt ist.
    Mit dem könnten sie schon längst fertig sein. Stattdessen wird noch ne Modellpflege gemacht.
    Na gut, das Auto verkauft sich anscheinend ja auch super. Auf jeden Fall brauchen die immer irgendwelche Neuigkeiten.
    Ist halt auch ihr Job, die Autos ständig zu verbessern.

• Soweit ich weiß, wurde der Gc auf 2019 verschoben.

Der aktuelle ist ja schon das Facelift. Den GC gibt es mit der Plattform seit 2010. 2013 kam das FL. 2016 FL2.
    Also 3 Jahres Zyklus.
    Beim JC wird es evtl. dann ein FL als MY2017 geben. Also vielleicht ab Juni 2016. dazu hätte es aber spätestens auf der NY Auto Show präsentiert werden müssen. Deswegen rechne ich persönlich erst Juni 2017 mit einem FL als MY2018.

Ich kann mich natürlich auch täuschen

• Und was will uns dieser Artikel sagen? Verkehrszeichenerkennung im Cherokee?!

Monokamera S-Cam2 von TRW

Der Artikel ist von 05/2014... Also nicht unbedingt brandneu und sagt, dass diese Einheit -laut Stand 05/2014- beim Cherokee verbaut wird bzw. heutiger Stand verbaut wurde und
    für verschiedene Szenarien eingesetzt werden kann, aber der Autobauer diese nicht verpflichtend implementieren muss.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Einerseits hoffe ich natürlich nicht auf eine Überarbeitung. Andererseits glaube ich nicht so ganz, da ja kürzlich erst der Overland vorgestellt wurde?

Für den Cherokee steht schon seit ewiger Zeit das "Midcycle Refresh" für das Modelljahr 2017 auf dem Plan und wurde des Öfteren auch schon kommuniziert.

• Moin zusammen,

nach dem Ärger, welchen ich mit der damals neuesten Modellstufe mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe beim Mitsu hatte, werde ich den Teufel tun und mir nochmals das neueste Modell kaufen. Lieber was warten, bis die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind. Davon hatte unser Cherokee ja wohl auch einige zu bieten. Diese hoffe ich bei meinem jetzigen Modell nicht mehr vorzufinden.

Ich hatte mich ja auch für den LandRover Discovery Sport interessiert. In der Top-Ausstattung gibt es auch ein HUD mit Verkehrskennzeichenerkennung. Die Kommentare dazu waren eher dahin gehend, dass die meisten es als störend empfanden und deaktiviert hatten.

Ich denke, die Geschwindigkeits-Beschränkungs-Anzeige im Navi reicht i.d.R. aus. Habe ich bei meinem Motorrad Navi auch drin. Man schaut mal drauf, meist stimmt es, manchmal halt nicht mehr. Ist für mich als Richtwert ganz ok.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Der aktuelle ist ja schon das Facelift. Den GC gibt es mit der Plattform seit 2010. 2013 kam das FL. 2016 FL2. Also 3 Jahres Zyklus...

Von dieser Modellpflege spreche ich. Da geht's nicht um Design, sondern nur Motor etc. wurden überarbeitet. Der Artikel ist von Ende letzten Jahres. Weiß nicht, ob es die Neuerungen schon gibt.

Link

• In der Top-Ausstattung gibt es auch ein HUD mit Verkehrskennzeichenerkennung. Die Kommentare dazu waren eher dahin gehend, dass die meisten es als störend empfanden und deaktiviert hatten.

HUD geht bei uns gar nicht. Hatte ich mal im BMW drin und uns (meiner Frau ging es ebenso) ging das tierisch auf den Zeiger. Als ob sich eine Schmeißfliege vor der Scheibe tummeln würde. Da pfeife ich auf Schildererkennung. Außerdem will ich auch noch ein wenig selbst Autofahren und da gehört es m.E. zum Job, auch auf die Verkehrsschilder zu achten. Wenn's flasht biste eh der Dumme, Erkennung hin, Erkennung her.
    Wenn wir in Polen, Frankreich und Belgien auf der Autobahn unterwegs sind, dann ist die voreingestellte Geschwindigkeitswarnung ein durchaus hilfreiches Gimmick, falls der Tempomat - warum auch immer - keinen Sinn macht.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!