Standlicht?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Leute,

nach einem Jahr Fahrt mit dem 2015er Cherokee wollte ich nachts auf dunkler Landstrasse anhalten und fand keine Möglichkeit ein Standlicht einzuschalten. Standlicht ist für mich vorne zwei Begrenzungsleuchten und hinten zwei Schlussleuchten, auch bei Zündung aus. Lediglich Parklicht, also nur links vorn+hinten oder nur rechts vorn+hinten funktionieren.
    Ist das bei Euch auch so?

Habe mich gleich per Kontakt an Jeep (bzw. FIAT) gewendet und bekam dann einen Tag später einen Anruf aus Italien, man würde dem Problem nachgehen. Nochmal drei Wochen später dann wieder ein Anruf der Wagen hätte sowas nicht.
    Traue aber den FIAT-Leuten nicht so ganz, auch weil hier immer mal wieder vom Programmieren der Lichtsteuerung die Rede ist.
    Und weil ein neuer Renegade Standlicht hat.
    ?(

• Das muss ich doch glatt mal ausprobieren... Wenn der Wahlhebel nicht auf Lichtautomatik steht, dann bleibt das Licht nicht an? Komisch... Ist sowas nicht Pflicht in der EU. Werde es morgen testen und geben Bescheid!

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• So ein Quatsch ... da war wohl die Putzfrau am Telefon !

Beim Cherokee steht die Anleitung zum Standlicht auf Seite 101 ...

Genau das wird ja moniert... Links oder rechts, aber nicht gleichzeitige, so wie es sonst bei jedem Auto üblich ist.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Tja das mit dem Standlicht in der Bedienungsanleitung ist so eine Sache. Stimmt schon das auf Seite 101 nur was vom Parklicht steht (also einseitig). Tut mir leid, bin wohl schon etwas älter, früher gab es bei VW als der ganz offiziell noch alles rausblasen durfte sowohl Standlicht (4 Leuchten) als auch Parklicht (2 Leuchten).

Auf Seite 98 der Jeep-Anleitung steht allerdings auch noch
    Drehen Sie den Lichthauptschalter gegen den Uhrzeigersinn bis zur ersten Raststellung, um die Standleuchten und die Instrumententafelbeleuchtung einzuschalten.
    Na ja wird eben viel geschrieben, da sogar doppelt zweimal der gleiche Satz hintereinander.

Ich dachte auch ein Auto muss Standlicht haben, also bei der Prüfstelle anrufen und mal fragen. Der Prüfer aus Oranienburg sagt mir doch glatt wenn der Wagen eben nur Parklicht hätte kann man nichts machen, so sind die Autos heute, Standlicht muss nicht mehr sein. Da war ich baff, die Zeit bleibt halt nicht stehen.

Nachts auf der dunklen Landstrasse habe ich dann eben das Abblendlicht angelassen, war ja auch nur ein Moment des Stillstands. Mit Standlicht wäre mir schon wohler gewesen.

• Also das ist mir jetzt auch neu. Soll wohl Energie sparen? Da wird man künftig wohl eher die Warnblinkanlage dazu aktivieren, bevor man zu Klump gefahren wird.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Yesss! :023:

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• hab mal gerade einen Film davon hochgeladen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:D

• @Pirat: wer hat, der hat!

Gruß aus Finnland, Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Hey Pete ... was machsde denn in Finnland ? Da isses ja noch dunkler als hier ... :rolleyes:
    Hoffe Du hast auch so ne Standlicht-Installation auf dem Dachkorb wie Peter mit ordentlich blink-blink :023:

• Ich bin ja dienstlich hier und habe meine erste Konferenz jetzt hinter mir. Am Montag geht es weiter nach Schweden an den Nordpolarkreis. Ich habe übrigens hier in der ganzen Woche bisher nur zwei Jeeps gesehen, einen Compass und einen Wrangler in der Langversion.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!