_blank

Steuer für die Motoren

• Steuer für die Motoren

Ich fang mal an:

2.2 Liter/ 200 PS Diesel pro Jahr 319.- €
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

- 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
      - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

• 3.2 Liter / 272 PS Benzin Euro 6 pro Jahr 320,- €
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• 2,0 l Diesel - 302,00 € Steuer pro Jahr
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• 2,2 Diesel / 200 PS: 339,00 € pro Jahr (juchu,... bisher Platz 1,... grmpf grml schnauf X( )
      Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
      (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Chekee schrieb:

2,2 Diesel / 200 PS: 339,00 € pro Jahr (juchu,... bisher Platz 1,... grmpf grml schnauf X( )

Wie geht denn das? Ich denke doch (nein, ich weiß es), dass die KFZ-Steuer eine bundes(einheitliche) Steuer ist. Oder zahlt Ihr Hauptstadtzuschlag für Euren BER?
      Kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich hatte auch gerade dran gedacht, die gleiche Frage zu stellen... ?(
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Das ist der Aufpreis für ADII. Im Ernst! Steht auch so in der ADAC Autodatenbank drin.

Wer hat behauptet, die Steuer habe ausschließlich ökologische Aspekte? 8o :thumbdown:

Aber angeblich stößt der Motor mit ADII auch 10g CO² mehr aus. Warum weiß ich nicht.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Mit AD2 wird wohl das Gewicht etwas höher sein, was sich im CO2-Ausstoß bemerkbar macht. Und schon ist mehr Steuer fällig.

By the Way:
      Auch das Jahr der Erstzulassung hat Einfluss auf die KFZ-Steuer. Für die Berechnung gilt immer die in dem Jahr der Erstzulassung gültige CO2-Freigrenze.
    • Chief schrieb:

Wie geht denn das? Ich denke doch (nein, ich weiß es), dass die KFZ-Steuer eine bundes(einheitliche) Steuer ist. Oder zahlt Ihr Hauptstadtzuschlag für Euren BER?
      Kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
      sobald es für den BER nen Steuerzuschlag gibt, wandere ich aus :P (für die Lachnummer müsste jeder Berliner/Brandenburger Tausende von Euro(se) als Schmerzensgeld (pro Jahr) erstattet bekommen)
      Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
      (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Bei uns in der Schweiz heisst das wohl Strassenverkehrsabgabe?

pro Jahr Kanton Zürich (3.2l Hubraum Gesamtgewicht 2495kg) sfr. 938.-
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Wow, Dödel, das ist aber auch ne Hausnummer. Selbst wechselkursbereinigt nimmst Du damit deutlich die Führung ein.
      Angeblich wird in Deutschland die Kraftfahrzeugsteuer auch für die Verkehrsinfrastruktur eingesetzt, als gelernter Verwaltungsmann kann ich Dir aber verbindlich sagen, dass in D Steuern grundsätzlich zweckfreie Einnahmen sind (egal wie sie heißen), die für alles Mögliche benutzt werden dürfen - und auch benutzt werden.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Bei uns im Kanton Zürich ( bei uns ist alles kantonal geregelt) ist die Berechnungsgrundlage
      1. Hubraum
      2. Gesamtgewicht
      wenn das Fahrzeug die Energieettikette A oderB hat gibt es noch eine Vergünstigung.

Amiwagen meines Sohns Hubraum 7400ccm. 1858.-
      Gesamtgewicht 2620kg. 550.-
      Jahresgebühr 2408.-
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Renegade, 2.0 l Diesel, 9 Gang Automatik, 140 PS: 308,- € jährlich.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Oops, weniger PS kosten 6€ mehr als beim Piraten und mir - na ja, für die Landeshauptstadt....
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Ja schon, aber das Bundesland ist in Rostock dasselbe wie in Schwerin... wenn ich mich nicht irre - ihihihi ?(
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Toy4ever schrieb:

By the Way:
      Auch das Jahr der Erstzulassung hat Einfluss auf die KFZ-Steuer. Für die Berechnung gilt immer die in dem Jahr der Erstzulassung gültige CO2-Freigrenze.

Ich hole das Zitat mal in Erinnerung :)