_blank

Steuer für die Motoren

• Hallo Peter, wenn ich das richtig sehe, haben aber sowohl scar2 als auch ich den Wagen im selben Bundesland und im selben Jahr zugelassen (Juni und August?!). Da verwundert selbst mich der "kleine" Unterschied.
      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…65fca4410646314d411c2397f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Bei mir stehen 154 g CO2/km im Fahrzeugschein. Berechnet werden:
      9,50 € pro angefangene 100 ccm Hubraum = 20 x 9,50€ = 190 €
      2 € pro g CO2/km über 95 = 59 x 2€ = 118 €
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• OK, Fall gelöst. Bei mir stehen 151g CO2 im Schein. Die Rechnung stimmt also. Wenn mir jetzt noch jemand sagt, warum bei der 140 PS Maschine ein höherer Wert steht, könnte sich das eventuell auch noch von der Logik her auflösen lassen.... ?(
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Auf jeden Fall haben die Behörden andere Angaben als der Renegade Prospekt. Dort stehen für den 2 l Diesel mit Automatik bei 140 PS 149 gCO2/km und bei 170 PS 155 gCO2/km.
      Oder sind die mit jedem individuell einen Test gefahren, während wir gewartet haben?
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• In meiner CoC steht:
      Emissioni di CO2: Ciclo misto 154 g/km
      Consumo di carburante: Ciclo misto 5,8 l/100 km

Damit hat das Zollamt Stralsund die Daten aus der CoC zu meinem Renegade.

• Nicht dass jemand auf die Idee kommt, bei der Steuerbehörde nachzufragen. Das würde wohl zu einer jahrelangen Diskussion führen...
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Ist die CoC zu meiner Fahrgestellnummer.
      Was auch immer FIAT/JEEP mit anderen CoC's gemacht hat, wegen den 10 € Differenz im Jahr zur Prospektangabe mach ich mich jetzt nicht heiß. Der Behörde kann ich so jedenfalls nichts vorwerfen, sondern müßte mich mit JEEP auseinandersetzen. Das hab' ich aber schon mit der BEATS aufgegeben und da hatte ich deutlich mehr Interesse dran!

• Da ja bei uns die KFZ-Steuer von den Zulassungsstellen der Versicherer inkl. der horrenden Versicherungssteuer abgeführt wird, ist es schwer, diese auszuziffern, da die Steuern zusammengefasst werden (bei mir). Derweil bin ich bei 512,68 € per Anno laut (webservices.ak-ooe.at/pls/apex/f?p=102:1:::NO:::)!
      Wenn ich da dann noch an die 1600 € Versicherung denke per Anno für Vollkasko und den Deppenzuschlag aka NOVA (Normverbrauchsabgabe für Luxusgüter, wie Autos), war es in DE von der Steuer her immer günstig!
      Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
      Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• Preise sind halt relativ.... und auch ein wenig abhängig vom Lohnniveau, wie es scheint.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Das Lohnniveau ist kein anderes, wie in Süd- bzw. Westdeutschland! Auto fahren gilt hier aber als Luxus, von daher werden Hubraumstarke Fahrzeuge bzw. CO2-Schleudern extrems besteuert. Deshalb fährt Herr und Frau Österreicher auch meist so Einstiegsmotoren, die Leistungsarm udn Durchzugsschwach sind. Daher hast hier auf Verkehrsknoten und Ballungsräumen auch imemr Stau und stockenden Verkehr. Die kommen alle nicht aus der Hüfte!
      Für ne Z06 Corvette biste mit 6750 € KFZ-Steuern im Jahr dabei! Nur mal so als Info...

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• Aber es gibt auch Lösungen und Wege...von Wien 40 km Richtung Osten kommt die nächste Großstadt namens Bratislava. Diese liegt in der schönen Slowakei und dort sind trotz Audi-Ansiedlung auch schwächer verdienende Leute...die Landesregierung ist fair und besteuert ähnlich Deutschland...da kost so eine Z06 auch nur 450 € Steuern...dafür musst aber laut Österreichischen Recht deinen Hauptwohnsitz (nachweislich mehr Zeit zu verbringen) auch in dem Land haben.
      In AT gibt es ab und an sogenannte Ringfahndungen. Da werden alle Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen von der Finanzpolizei kontrolliert, ob hier ein wiedrige Zulassung und damit Steuerhinterziehung vorliegt. Da bist dann mit Nova mal 2 vom Neuwert des Fahrzeugs UND rückwirkend zur Erstzulassung bzw. Wohnsitzmeldung in AT (das was halt später war) mit Steuer mal 2 dabei! Im schlimmsten Fall, wenn Sie dir vorsatz in Tatmehrheit nachweisen können, hast auch gleich noch Häfen (Knast) dabei!

• Harte Bandagen! :wacko:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• bassabo schrieb:

In AT gibt es ab und an sogenannte Ringfahndungen. Da werden alle Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen von der Finanzpolizei kontrolliert, ob hier ein wiedrige Zulassung und damit Steuerhinterziehung vorliegt.

Typisches Verhalten von kleinkarierten Politikern und ihren Erfüllungsgehilfen.

Erst werden abstruse Gesetze und Regelungen erlassen, dann wundert man sich darüber, dass die Bürger versuchen, diese nach Kräften zu umgehen.
      Dann folgt die Trotzphase, in der man durch umfangreiche Kontrollen das Umgehen der abstrusen Gesetze ahnden will. Am Ende sind alle Bürger Verbrecher und die Polizei nur noch mit Mist beschäftigt.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• p.11 schrieb:

bassabo schrieb:

In AT gibt es ab und an sogenannte Ringfahndungen. Da werden alle Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen von der Finanzpolizei kontrolliert, ob hier ein wiedrige Zulassung und damit Steuerhinterziehung vorliegt.

Typisches Verhalten von kleinkarierten Politikern und ihren Erfüllungsgehilfen.

Erst werden abstruse Gesetze und Regelungen erlassen, dann wundert man sich darüber, dass die Bürger versuchen, diese nach Kräften zu umgehen.
      Dann folgt die Trotzphase, in der man durch umfangreiche Kontrollen das Umgehen der abstrusen Gesetze ahnden will. Am Ende sind alle Bürger Verbrecher und die Polizei nur noch mit Mist beschäftigt.

aber es kommt Geld in die Staatskasse, so oder so :cursing: