.... nur, das der Kat mal wieder so richtig "durchgeblasen" werden muss
. Wir hatten das Problem/diese leuchtende Anzeige bis jetzt schon (grade wieder) zum 3. Mal und jedes/wieder Mal hiess es, wir sollten einige Zeit zwischen 2-und 3.000 U-/min. fahren oder bissl auf der Autobahn rauschen
, dann den Motor neu starten, dann sollte sich alles wieder von selber erledigen. Aber bisher hatten wir auch immer gespürt, das unser Batmobil leicht geruckelt hat, kurz bevor die Lampe anging. Dieses Mal aber nicht. Auch jetzt, wo sie leuchtet, ist es noch nicht zu spüren
. Wir sollen aber trotzdem erst mal die "Kat-Fahrt" machen. Gleichzeitig scheint auch unsere Batterie zu schwächeln
, da die SSA einen Fehlerbetrieb anzeigt. Was alles ganz gut möglich ist, da wir im Moment wirklich nur ganz kurze Kurzfahrten
machen. Irgendwie ergibt es sich einfach nicht anders.
Wir haben uns jetzt vorgenommen, das wir mindestens einmal in der Woche in einen unserer Nachbarorte fahren wollen/werden/müssen, damit unser Kleiner nicht auch noch Speck ansetzt und rund und faul wird
.
Aber wenn ich so lese, das bei manchen tatsächlich mitten auf der Autobahn plötzlich der Motor ausgeht, weil zuviel Strom gezogen wird und der Saft ausgeht, da frage ich mich leider schon, wie so etwas passieren kann
. Ich weiß, das die meisten Autos (egal welche Größe oder welche Marke) heutzutage einfach viel zu viel Schnickschnack haben, so das die Lichtmaschinen alleine einfach nicht mehr genug Strom liefern können. Aber dann müßten doch irgendwelche Sicherungen eingebaut werden, die dann einfach eine Überlastung verhindern, oder
? So das z. B. die Geräte, die nicht für die Sicherheit des Fahrzeugs benötigt werden, zuerst ausgeschaltet werden. Und das der Fahrer sich dann extra und bewusst dafür entscheiden muss, nur mal als Beispiel, die Verkehrszeichenerkennung abzuschalten, damit er dann die Klimaanlage wieder einschalten kann. Es kann doch nicht angehen, das der Motor sich abschaltet, weil beim Radio auf USB umgeschaltet wird und die Klima gleichzeitig wieder angeht und das dann zur Überlastung führt! Dann doch lieber die Musik und die Klima stoppen! Mit einem Hinweis, das sonst der Motor abgeschaltet wird. Dann kann man mal kurz ranfahren, sich anschaun, was man eigentlich alles eingeschaltet hat und sich entscheiden, ob das tatsächlich alles sein muß.
Oder, keine Ahnung, größere Lichtmaschinen? Größere Widerstände? Größere Batterien? Getrennte Batterien für Sicherheit und "Extras"? Beides je nach Ausstattung? Ich bin ja da keine vom Fach, darum die Fragezeichen. Aber so sehe ich das halt als Laie. Diese Fragen kommen einem in den Sinn.
Naja. Das war mal einfach "nur so" ein kleiner Beitrag meinerseit
s. Ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf geschwirrt sind, nachdem beim Batmobil heute früh gleich 2 gelbe Lichter angegangen sind. Nur gut, wenn man die Bedeutung schon kennt. Wenigstens erschrickt man nicht gleich
.
Viiiiiele liebe Grüße,
Eure Vickynger mit dem Batmobil
Beiträge von Vicky
-
-
Hallo, alle zusammen.
Bei unserem Renegade funktionierte die Klima nie so richtig. Hat schon immer ewig gebraucht bis sie gekühlt hat. Hat mir im Sommer nicht wirklich Kopfzerbrechen bereitet, da icch sie nicht gebrauchen konnte, da ich immer sofort Husten bekam. Aber im Winter, um die Scheiben frei zu halten hat sie immer gute Dienste geleistet. Da mußte sie ja auch nicht kühlen. Bei der "großen" Inspektion (40.000 Km) habe ich das dann angesprochen. War richtig überrascht, da es hieß, es wäre kein Kühlmittel mehr drin. Auch auf den Hinweis, sie hätte noch nie richtig funktioniert, bekam ich nur ein Schulterzucken. Es müsse ein Haarriss da sein, wo das Kühlmittel ausgelaufen oder verdampfen konnte.
Man müsse jetzt die Klimaanlage genauer untersuchen. Könnte sein, man erkenne sofort wo das Problem liegt, könne sein, man müsse sie ausbauen um den Haarriss zu finden. 1 Kg Kühlmittel koste dann (wenn der Fehler behoben ist) ca. 90,- Euro und in den Renegade würden zwischen 2 und 2,5 Kg passen. Man könne auf alle Fälle mit ca. 600,- Euro rechnen.
Sollte die Klima sich einschalten und "leer" laufen, würde sie durchbrennen und total beschädigt werden.Ich hab natürlich nicht gleich zugesagt und wollte mich erst mal umsehen. Unsere Garantie ist nun abgelaufen. Da jetzt der Herbst wieder näher rückt, dachte ich mir, ich frage mal hier nach, da hier ja richtige Renegade-Kenner vertreten sind.
Kann mir jemand mal einen Rat geben? Kann es wirklich so teuer sein? Soll ich wieder bei Jeep nachschaun lassen oder jetzt, wo die Garantie aus ist, mal woanders fragen und wenn ja, wo? Bei Bosch? Oder gibt es da spezielle Anlaufstellen?
Auf alle Fälle vielen vielen Dank im voraus für die Antworten und viele liebe Grüße!!!
Vickynger -
Hallo, Ihr Lieben!Haben am Dienstag unser Batmobil wieder bekommen. Gewaschen und gesaugt. Toll!!!

Die Feder, die die Kupplung zusammen drückt. Die war das Problem. Da war ein ziemlich großes Stück heraus gebrochen.
Wie das passieren konnte, konnte niemand beantworten.
Ich geh einfach mal von einem Materialfehler aus
. Zumindest wurde uns versichert, das sie sowas vorher noch nie gesehen hätten.
Wurde dann bestellt und ausgetauscht. So kam es, das wir fast eine ganze Woche einen anderen Renegade als Leihwagen hatten. mit Salzburger Kennzeichen
. Die Fahrfehler dieser Woche werden die anderen Autofahrer auf "diese Österreicher
" geschoben haben...
Naja. Auf alle Fälle geht mein Kleiner wieder und ich bin echt froh, ihn wieder zu haben.
Aber kann das wirklich sein, das es darauf jetzt keine Garantie mehr hat? Ist bei Garantieteilen die Garantie nicht wieder neu, wenn sie ausgetauscht werden mussten?
Auf meine Frage, was wäre, wenn in 1,5 Jahren das Gleiche Problem nochmal auftauchen sollte, ob es dann wieder ein Garantiefall wäre, antwortete man mir mit nein....
Ich war der Meinung, das die Garantie auf dieses Teil dann wieder neu ist. Früher war das zumindest so. Hat sich da was geändert?
An alle meine Leser und vor allem an meine Helfer nochmal ein
(oder 5!)
Liebe Grüße von der Vickynger mit ihrem Batmobil!

-
Boah, super Leute! Danke für die schnellen Antworten. Ihr seid echt spitze.
Habe mittlerweile mit der Salzburger Jeep-Werkstatt telefoniert. Dort meinte man, es wäre die Kupplung. Druckverlust. Darum würde es auch nach dem ein- und ausschalten wieder alles funktionieren. Der Druck baut sich wieder auf, aber aus irgendeinem Grund hält er sich nicht. Darum dann die Wiederholung des Problems. Allerdings würde sich die Antwort mit dem Schaltgestänge für mich auch logisch anhören.
Auf alle Fälle schaun die jetzt, wie schnell sie mir einen Leihwagen bieten können. Der Meister meinte, das es zu 99,99% ein Garantiefall wäre (wüßte auch nicht, wie ICH das verursachen sollte
) und darum bekomme ich auch einen Wagen. Gratis. Hab extra gefragt.
Muss dann nur noch mal fragen, ob wir auch wirklich selber bis nach Salzburg fahren sollen. Sind ja doch über 60 Km nur nach Salzburg und dann noch zur Werkstatt, wobei ich noch nicht mal gekuckt hab, wo genau die ist.
Auf alle Fälle muß heute meine Schwester noch aushelfen
und dann hoffe ich, das der Termin so bald wie möglich zustande kommt.
Man! Erst wenn man kein Auto hat merkt man, wie abhängig man davon ist!
Wenn ich mein Batmobil wieder habe, sage ich Euch, was des Rätsel Lösung ist.
Bis dann.... DANKE
-
Hallo, Ihr lieben!
Wir haben ein Problem das sich häuft und es ist kein Meister bis nächste Woche Montag in unserer Jeep-Werkstatt, der uns helfen könnte (Urlaub und Krank).
Aber ich habe ganz ehrlich Angst, das die eine Woche noch etwas schlimmeres passieren könnte.
Wir fahren einen "Dawn of Justice" von 2016.
Letzte Woche kam es dann zum ersten Vorfall.
Mein Mann mußte weg, startete den Motor und wollte in den Rückwärtsgang schalten. Ging aber nicht. Aber nicht nur der, sondern keiner der Gänge konnte mehr eingelegt werden. Er stellte den Motor ab, kam zu mir rein und erzählte davon. Ich probierte es. Startete den Motor neu und alles funktionierte. Doch seit diesem Tag fiel mir auf, das, immer öfter, wenn man den Motor startet, das Auto in die jeweilige Richtung (vorwärts oder rückwärts) einen kleinen Hüpfer macht. Dann, am Sonntag, fuhr ich in der Früh zum Bäcker. Stellte ab, und als ich zurückkam und startete, ging wieder kein Gang rein. Kupplung losgelassen, neu gedrückt. Das gleiche Problem. Kein Gang geht mehr rein. Motor aus, wieder an und alles funktioniert. Gestern Abend hole ich meine Tochter aus der Arbeit. Fahre hin, stelle ab. Sie kommt raus, Motor an und kein Gang geht mehr rein. Wieder sämtliche Möglichkeiten ausprobiert (kuppeln, Rückwärtsgang, Vorwärtsgang usw.), aber es geht nix. Also wieder Motor aus und an und dann ging es wieder. 300 Meter weiter, stopp an einer Kreuzung. Gang geht schwer rein, aber geht. Muß nach links raus und dann gleich wieder links. Dieses Mal wieder Blockade. Jetzt schalte ich aber gleich aus und wieder ein, weil hinter mir Autos kommen. Und wieder funktioniert alles.
Liegt es jetzt an der Schaltung, am Getriebe, einer Wegfahrsperre? Der Mechanik oder der Elektronik? Vor allem, weil er ja beim Starten öfter diesen Hüpfer macht, habe ich fast die Befürchtung, es liegt am Getriebe.... Heute ist erst Dienstag... Wir brauchen das Auto täglich des öfteren, aber meine Werkstatt kann oder will ohne Meister nix unternehmen. Aber der eine ist im Urlaub und der andere Krank.
Fällt die Sache unter die Garantie? Auch wenn ich weiterhin fahre, obwohl ein Problem bekannt ist? Müsste mir die Werkstatt nicht ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen, wenn es eine Garantiesache ist? Verliere ich die Garantie wenn wir weiter fahren?
Es ist wirklich beängstigend, da ich ja nie weiß, wann oder wo das nächste Problem auftritt und ob ich dann auch wieder weiterfahren kann, oder ob der Schaden größer wird, und irgendwann wirklich garnix mehr geht. Was ratet Ihr mir?
Aber nicht vergessen: Wir sind auf das Auto angewiesen. Also können wir es nicht einfach stehen lassen und zu Fuß oder dem Fahrrad fahren. Was können wir tun?
Danke schon mal für Eure Antworten. Irgendwie hoffe ich ja (höchstwahrscheinlich umsonst), das irgendjemand mir schreibt, das ich nur ein paar Knöpfe drücken muss und dann alles wieder geht.
Aber meine Erfahrung mit all meinen Autos spricht doch zu 99,9999% dagegen.
Kann mich jemand überraschen?
Liebe Grüße von Vicky und meinem Batmobil

-
Schlagen werde ich Dich nicht...
Schlagt mich, aber auf ein US Car Treffen gehören für mich Corvettes aller Baujahre, classic Mustangs, Camaros, Firebirds, Kreuzer von Buick, Chevrolet etc., alte Willys Jeeps oder Ford Broncos für die Offroad Fraktion, aber eigentlich weder einer moderner GC oder gar ein Renegade.
JM2C
... aber widersprechen sehr wohl.
"US Car Treffen" gelten auch für moderne, sonst würde es ja "Oldie US Car Treffen" heißen... Oder?

-
Hallo, Ihr Lieben.

Ich bin zwar gerade erst hier eingetreten
, aber ich habe schon eine Frage an alle....
Was haltet Ihr davon, wenn wir Jeep`ler uns untereinander grüßen, bzw. uns zuwinken oder aufblinken würden
?
Ich hatte mal einen PT-Cruiser und bei denen ist das Gang-und-Gebe.... Ich fand das toll damals....
Wäre das etwas, das für Euch in Frage kommt? Wäre schön, wenn Ihr kurz antworten könntet, damit ich in etwa einschätzen kann, ob ich überhaupt eine Chance habe, wenn ich Euch zuwinke...
oder jeder denkt:

-
Hallo.
Wir kommen aus dem schönen Oberbayern und fahren den ersten Jeep Renegade bei uns in der Region.
Zum ersten Mal gesehen habe ich ihn im März 2016. Liebe auf den ersten Blick! Habe dann so davon geschwärmt, das wir unser damaliges Auto verkauft haben und uns meinen (endlich!) ersten "echten" Jeep gekauft haben.
Vorher hatten wir schon den einen oder anderen Geländewagen, die nannten alle immer "Jeep". Aber ich wußte es besser. Und darum war ich überhappy
als ich endlich alle aufklären konnte, was ein Jeep tatsächlich ist.
Wir fahren jetzt den "Dawn of Justice". Quasi das kleine "Batmobile", wie ich ihn nenne. Schließlich fuhr Ben Afflek ihn bei "Batman vs Superman" wie ein verrückter durch die Straßen, während um ihn herum die Häuser eingestürzt sind!
Wir haben gerade bissl über 30.000 Km drauf und bis jetzt (klopf-klopf-klopf Holz!) ist die durchgebrannte Sicherung unseres Zigarettenanzünders das einzige Problem. Habe hier gerade nachlesen können, wo und wie sie zu wechseln ist. Vielen Dank schon mal dafür!
PS: Falls Euch mal ein Renegade entgegenkommt, in dem eine Blondine Euch zuwinkt, obwohl ihr sie garnicht kennt:
Das bin ich!
Wir hatten mal einen PT Cruiser und wer so einen fährt lernt als erstes, das untereinander gegrüßt wird.
Ich fand das damals so witzig und süß, das ich versuche, diese nette Sache auch unter uns Renegade´lern durch zu setzen.
Vielleicht macht ja jemand mit?
Hier gibt es noch nicht viele Renegades, aber wer mir schon mal begegnet ist, grüßt danach immer wieder. Das finde ich toll!
DANKE!
Was haltet Ihr davon?
Schön hier zu sein und gleichgesinnte gefunden zu haben!
Liebe Grüße,
Vicky