Toy4ever, bin kein Autoprofi, mir ist ja schon einiges bekannt, aber bestimmt nicht alles, kannst du vielleicht die Unterschiede klar auflisten?
Beiträge von Thalie
Partner:
-
-
Da bin ich absolut eurer Meinung: das Problem mit den Elektros reicht von umweltfeindlicher Produktion von Batterien bis zur deutlich erhöhten Gefährlichkeit gegenüber von Fussgängern. Dazu kommt auch noch, dass sich anscheinend keiner Gedanken darüber macht, woher denn bitte sehr der ganze Strom kommen soll? Der erscheint auch nicht durch Magie. Meine Landsleute in Frankreich bezahlen deutlich weniger für Strom als wir in Deutschland, ich habe eine Freundin, die heizt ein (moderneres) 250 qm Haus komplett mit Strom, hier absolut undenkbar. Ich lese auch immer wieder, dass der Feinstaub in den Städten gar nicht von den Auspuffen herrührt, sondern vom Bremsenabrieb und Reifen. Gerne auch verschwiegen wird, dass der grösste Dreck wohl durch Busse und Servicefahrzeugen (alte Diesel von Handwerkern und co.) verursacht wird. Als Person, die eigentlich ein möglichst umweltfreundliches Auto kaufen möchte, werde ich da total verunsichert. Eine Freundin hat den kleinen elektrischen BMW, was für eine bescheuerte Idee, sich das (teure) Teil zuzulegen. Mit Range Extender schafft sie gerade mal 300 km, dann ist Schluss. Hört sich nicht schlecht an, aber man hat das Gefühl in einem Kinderauto aus Leichtmaterial (ist es ja auch) zu sitzen. Die Verkleidungen sind grausig. Was nutzt mir ein Riesenbildschirm, wenn ich keinen Platz habe? Das Ergebnis: wenn sie mich besucht, nimmt sie den Riesenpickup ihres Mannes, obwohl es gerade mal 250 km sind. Zu unsicher, zu klein. Na bravo, das bringt es auch. Nota: die haben es tatsächlich geschafft, einen Kurzschluss und einen Brandanfang zu haben, da wo das Auto angeschlossen wird. Da kriegt man richtig Lust auf eine normale Karre...
-
Ist mal interessant zu sehen, was es für Möglichkeiten gibt. Falls man nicht eine Halterung an der Scheibe per Saugnapf kleben haben möchte (habe auch bei Little John im Renni bemerkt, dass das wohl eher eine schwierige Bedienung jedenfalls für mich kleinere Person zur Folge hätte), es gibt kleine runde Platten, auf denen man den Saugnapf einfach draufbapt. Sowas hatte ich bei meinem Vorgängerauto auf dem Armaturenbrett (war ein 3M Klebeteil drunter), weil die Scheibe einfach zu weit weg war, Saugnapf da drauf, Halterung einfach gedreht und was soll ich sagen, dass hat bombenfest gehalten, die Halterung hängt mittlerweile an meiner Windschutzscheibe und das mit einem grossen iPhone plus dran. Ich weiss nur nicht sicher, ob sich für so ein Kunststoffplätchen (Durchmesser ca. 6 cm) ein Plätzchen auf dem Armaturenbrett des Renni finden lässt...
-
Tja, man könnte mir einen nagelneuen Sorento schenken, da würde ich sehr viel lieber bei meinem aktuellem bleiben... So ein Sorento kommt nicht mal in die Vorauswahl, sorry. Ich will mich einerseits verkleinern, andererseits brauche ich absolut die noch höhere Sitzposition gepaart mit Automatik (sonst würde ich meinen behalten, es ist ein sehr gutes Auto, nur diese beiden Punkte sind problematisch für mich und die schliessen auch alle anderen ähnlichen SUVs aus, das Stichwort ist "klein mit Hochsitz"), ausserdem habe ich mal ehrlich gesagt genug von Autos, die alle gleich aussehen. Als hätte man die durch die gleiche Form gepresst, wenn man nicht das Logo lesen kann, erkennt man nicht mal, was da kommt. Da kann ich auch einen Opel Mokka holen, den hat meine Mutter als Jahreswagen top günstig bekommen. Hat Automatik, erhöhte Sitzposition, gut Dampf, grösserer Kofferraum... Tja... nur sitze ich auf den Sitzen nicht gut, der Wagen ist genauso gross wie meiner, das sind Killerfaktoren. Der Wiederverkaufswert spielt auch eine Rolle. Als Französin könnte ich auch Richtung Franzosen schielen, da gibt es hübsche rollende Untersätze, dumm nur, dass die enorm an Wert verlieren und das aus gutem Grund, ich habe schon gesehen, wie die nach wenigen Jahren innen aussehen... und das ohne besonders beansprucht zu sein. Da ist mir der Renni sympatischer. Endlich mal ein "kleiner" mit einer echten Schnauze. Allrad ist in meiner Gegend ein plus, bin schonmal die Strasse nicht hochgekommen im Winter, hier wird kaum geräumt. Sitzposition ist deutlich höher als bei meinem, dabei ist die schon hoch gegenüber normaler Autos. Er gibt mir nicht das "Van Grossfamilien Gefühl", wenn ich das wollte, würde ich wieder einen Bus nehmen... hatte ich vorher (Evalia). Sitzposition genial, Sitze allerdings so katastrophal, dass der Rücken gestreikt hat, dafür hatte ich massiv Platz, vor allem da hinten alle Sitze ausgebaut waren und niedrige Ladekante mit Seitenschiebetür. Bei Schnee bliebt er allerdings stecken. Na ja, man kann nicht alles haben
Der einzige Wagen, bei dem ich eventuell nachgeschaut hätte, wäre der RAV 4, den hatte ich mal in der alten Ausführung, als er noch nach etwas aussah und den fetten Reifen hinten drauf hatte. Mittlerweile sieht er aus wie alle anderen... nach gar nichts. Sorry für die lange Autobeichte, lach! Wer bis hier gelesen hat, ist ein Held 
-
Na ja, also Wedelei hin und her oder anderes System... mir wäre es sehr wichtig, dass die Kofferraumklappe auf Kommando und ohne Einsatz von den Händen zu öffnen ist.
Das hat mehrere Gründe:
erstens bin ich klein (160) und es ist für mich ein Krampf, so manchen Kofferraum auf und zu zu machen. Kann man nur verstehen, wenn man in der Grössenklasse ist, grins. Muss auch ständig grössere Menschen bitten, mir Sachen aus den oberen Regalen im Supermarkt zu fischen, aber richtig dumm, wenn ich bei manchen Autos auf die Zehenspitzen muss... Eine Motorisierung fürs Oeffnung und Verschluss ist demnach ein Traum
zweitens bin ich ziemlich angeschlagen, wäre eine echte Hilfe im Alltag...
drittens züchte ich kleine Hunde und es passiert nunmal, dass ich einen verletzten Hund samt Notfallkiste schnell in den Kofferraum befördern muss. Ich muss grundsätzlich das Auto auf der Strasse gross aufmachen und auf lassen, um den Hund zu holen und hinten einzuladen, das gleiche wenn ich ein Rudel Welpen mitnehme: da muss ich die paarweise holen und den Kofferraum die ganze Zeit gross offen lassen, weil ich mit 2 vollen Händen zurückkomme. Bei Kälte eh Mist und sicherheitstechnisch auch. Dabei würde ich mir wünschen, dass der Kofferraum wenigstens automatisch oder jedenfalls ohne Handbetätigung öffnet... Dafür würde ich auch extra zahlen. Egal ob Fusswedelei, Sprachkommando oder sonstwas.
-
Hallo,
bei der Suche nach Infos zu meinem zukünftigem fahrbarem Untersatz (Renegade), bin ich über einen italienischen Artikel gestolpert, der mir für viele interessant genug erscheint, um eine kurze Uebersetzung einzustellen. Der Artikel Link: http://www.motorbox.com/auto/m…sergio-marchionne#gallery
Inhalt des Artikels in Kurzfassung (ich bin Mehrsprachlerin, wobei meine Hauptsprachen nicht Italienisch beinhalten. Sollten von mir Fehler eingebaut worden sein, bitte korrigieren, hier sind bestimmt Leute, die Italienisch besser beherrschen

GO GREEN, fahre Hybrid. Die Botschaft von Sergio Marchionne kommt auf der Hauptversammlung der FCA, in der der CEO von Fiat sich auf zukünftige Strategien konzentriert hat, klar und deutlich zum Ausdruck. Die Herstellung einer Hybridversion des Renegade in China wird 2018 beginnen, wie Marchionne persönlich bestätigt.
Der Renegade ist bereits auch ein chinesisches Produkt. Im Werk in Guangzhou gibt es eine Linie, die dem kleinen SUV gewidmet ist. Dort sollen bald Versionen mit einem elektrischen und thermischem Motor produziert werden. Anschließend sollte man auch in Melfi in wünschenswert kurzem Zeitabstand anfangen, Renegade-Hybriden zu bauen.
Die Produktion der Autos in Hybridversionen ist kein isoliertes Phänomen, welches nur den Renegade betreffen soll, sondern es geht dabei um die gesamte FCA-Baureihe. "Bis 2020 müssen alle unsere Hauptmodelle eine Hybridversion haben", sagte der kanadisch-italienische Manager, der 2019 abdanken wird.
-
Herzlich Willkommen bei der netten Truppe hier. Ich habe (noch) keinen Renegade, muss aber gestehen, dass mein Gedankengang genau der gleiche wie deiner war: endlich ein Wagen, der nicht aussieht wie alle anderen, die ohne Ecken und Kanten rumdümpeln.
Es steht noch nicht klar, wann ich meinen bekomme, dafür passiert hier aktuell zuviel, aber die Entscheidung steht fest.Gut zu wissen, dass der Service sichtlich 1A ist!
-
Noch nicht Renegade, aber so bald es geht, das steht schonmal fest. Damit 51-52
-
Mir sind heute mehrere Cherokee und noch mehr Wrangler in Luxemburg entgegen gekommen, kriege echt länge Zähne, lach. Einer der Wrangler war ein aufgemotztes Riesenteil in Jagdgrün, seufz
-
Anvil? habe irgendwie an einen Flugzeugträger denken müssen
Klar, Geschmäcker sind total verschieden. Der Witz ist, dass ich eigentlich eher für Farbe bin, vielleicht sehe ich den mal live in dem knalligem Grün und es ist liebe. Wird schon werden, da mache ich mir gar keine Sorge.Nette Truppe hier

Gibt es irgendwo eine Gallerie, wo ihr mal eure Rennis zeigt?
-
Danke für die Info Toy4ever, das ist äusserst hilfreich!
-
Ich habe einen in Anvil Montag gesehen und dachte NEIN, bloss nicht!
Das knallige grün ... na ja, grün mag ich, gelb mag ich auch, aber nein, nicht auf einem o!!!!!!!o . Das gleiche gilt für das blaue, es ist wunderschön, aber passt nicht auf so ein Auto. Komischerweise finde ich, dass es auf die grossen Brüder schon passt.
Das Granite Crystal schaue ich mir mal in echt an.
Bei der aktuelle Farbwahl kommt bisher nur weiss in Frage, heute habe ich einen in Luxemburg stehen sehen, der hatte seinen weissen auf den Türen mit dem Stern bekleben lassen, das war noch okay. -
Danke Peter. Was im Fokus ist, ist noch nicht ganz klar, aber der Trailhawk käme in Frage. Gerne würde ich an einem Treffen teilnehmen, das ist bei mir immer davon abhängig, wie ich wenigstens einen Teil meiner vierbeinigen Begleiter unterbekomme
, ich kann bestimmt noch einiges von den Profis lernen! -
Bin fleissig am lesen, schauen, suchen

-
War das, was die Zentrale Belgien als Info direkt an den Verkäufer weitergegeben hat. Bei dem Wrangler haben die ja sichtlich den Rückwärtsgang eingelegt, lach. Die ganze Kultur des Renni besteht ja aus dem Grill mit den runden Augen, das wäre ein ziemlicher Fehler, da dran zu schrauben... (obwohl die Japaner ja so
blöd- ooops politisch korrekt: unvorsichtig - waren, den RAV4 gründlich zu demolieren.Mein grösster Wunsch für MY18: die Farben! Ich habe ein echtes Problem mit der aktuellen Auswahl. Für mich bleibt es ein Auto für Naturfans und mir fehlen in der Auswahl die Farbschattierungen: Blätter im Wald (Jagdgrün o.ä), Rambo, Mud, more Mud, Tarnfleck. Wir verstehen uns schon...
-
Es geht nichts über reale Fahrererfahrungen

Wobei ich auch etwas anderes im Auge behalte: den Wiederverkaufswert. Schätze mal, dass die Allrad-Versionen sich besser wiederkaufen lassen, als 2WD, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
-
Wendy, ja, das befürchte ich... werde ich ausprobieren und fotografieren. In jedem Fall muss der Boden im Kofferraum unten sein, das ist schon beim grösserem Qashqai nötig. Für normale Einkäufe reicht dann der Kofferraum noch locker, ansonsten kann ich die ganz gut hinter den Vordersitzen parken beim Japaner, dürfte auch beim Jeep klappen. Besser ist jedenfalls, wenn die Truhe permanent drin bleiben kann, die ist nämlich nicht gerade ein easy zu hantierendes Leichtgewicht, jedenfalls nicht für eine kleine Frau...
-
Habe wie Pete eine grosse Waeco Kühlbox, die von Gefriertemperaturen bis 65 Grad leisten kann. Sie ist im Kofferaum installiert, ansonsten im Sommer auch gerne im Gartenhaus an normalem Strom angeschlossen.
Vorteil:
- extrem leise, kann auch im Zimmer bleiben während des Urlaubs
- sehr gut isoliert, kein grosser Stromfresser
- passt sehr viel rein, 6 1,5 l PET Flaschen und 6 Getränkedosen
- so konzipiert, dass man sich auch gemütlich drauf setzen kann (dafür gedacht)
- 12 V oder 220 AnschlussNachteil
- teuer (um die 400 wenn man ein Angebot erwischt)
- schwer -
Laut Händler werden die Teile wohl bald nicht mehr angeboten, die öffnen im Vergleich deutlich weniger Fläche als das Schiebedach, selbst wenn beide rausgenommen werden und sind im Alltag viel weniger geöffnet, weil es halt aufwendiger ist.
-
War heute beim Händler in Luxemburg und habe ganz konkret nach den Aenderungen, die im Modell 2018 kommen gefragt, dabei auf die Aenderungen im inneren (Design vor allem) und die Rückfahrkamera hingewiesen. Er hat bei Jeep Belgien in der Zentrale angerufen, weil er nicht bescheid wusste. Folgende Infos bekommen:
- die Rückfahrkamera wird NICHT standard sein, es bleibt beim alten
- Design ändert sich nicht
- allein die Informatik ändert sich (Apple Carplay, Android )
- das war's schoninteressantes zum Facelift, welches MY19 kommt:
- keine Sorge, die runden Glupscher werden nicht weichen, die sind Teil der Renegade Kultur und orientieren sich weiterhin am Wrangler