Beiträge von Jeeptom

Partner:
Feiertag?

Hey. Das mit der Stoßstange ist etwas knifflig.
    Die äußere Hülle ist innen an einem Träger mit 10 Plastiklaschen befestigt.
    Hierzu die Haubendichtung abnehmen, mit einem Keil die Stoßstange etwas von der Karosserie wegdrücken und mit geeignetem Werkzeug die Laschen nacheinander aushebeln. Hört sich schwierig an. Ist es aber auch. ;)
    Die Bilder helfen vielleicht.

Übrigens habe ich den Rücksitz nicht ausgebaut. Für die Verkabelung reicht es aus die linke Verkleidung nur im hinteren Bereich zu lösen.

Gruß,
    Tom

Hallo zusammen,
    An meiner Opening Edition war keine Anhängerkupplung dran und im Zubehörhandel gab es noch nix. Mittlerweile bieten fast alle großen Hersteller entsprechende Teile an.
    Jetzt habe bei einem großen Online-Händler einen kompletten Satz (Brink) für €340.- (inkl. Versand) bestellt und gestern montiert.
    Mit den beiliegenden Anleitungen war das in knapp 3 Stunden abgearbeitet.
    Ein paar Bilder...

Hallole,

Bin immer noch hoch zufrieden mit meinem Compass.
    Der Durchschnittsverbrauch bei über 25Tkm von 8,3 l/100km (siehe Bild) deckt sich ungefähr mit dem Nachrechnen an der Tankstelle. Autobahn und Kurzstrecke sind bei mir so halbe/ halbe. Ab und zu kommen noch kleinere Ausflüge ins leichte Gelände, also Wald-und Wiesenwege dazu. Ich hab’ den Jeep aber nicht zum Spritsparen gekauft...Entgegen der Aussage von Toy4ever kann ich die Allradautomatik nur loben. Selbst bei relativ schnell gefahrenen rutschigen Kurven oder kurzen Anstiegen, abseits asphaltierten Straßen, greift der Allradantrieb fix ein und das Auto bleibt locker beherrschbar. Im Übrigen vibriert und brummt bei meinem Compass nur der Motor ^^ Und wo ich schon mal dabei bin: Der 9te Gang ist auf der Autobahn ab 140 km/h drin und sorgt somit für ein ruhiges „cruising“ Könnte sein dass sich die FCA Autobauer bei meiner Opening Edition noch sehr viel Mühe gegeben haben.
    Ein gutes 2019 für alle. :thumbup:

Hallo zusammen.

Habe gestern meinen Compass zur 1. Inspektion (14720 km) gebracht.
    Für den Kundendienst werden 1.4 AW berechnet. Das sind beim Servicepartner in Kaiserslautern €166,60. Öl-und Filterwechsel inklusive. Ich hatte eigenes Öl (Petronas Selina 0W30, FCA Freigabe!)
    Hinzu kommen Kosten von €110,00 für Ölfilter, Pollenfilter, Ölablassschraube, Schmiermittel, Reiniger und Altölentsorgung.
    Mit der Ausführung war ich nicht ganz zufrieden. Der Reifenluftdruck wurde rundum auf 2,5 bar eingestellt. Der sollte aber vorne 2,4 und hinten 2,2 sein. Im Serviceheft wurde der Eintrag zur Karosseriekontrolle vergessen. Und mein Compass weiß noch nichts von der durchgeführten Inspektion. Den Luftdruck hab ich selbst korrigiert. Serviceheft und Bordcomputer werden nächste Woche auf den neuesten Stand gebracht.
    Navi-Kartenupdate für das UConnect 8.4 gibts noch nicht.
    Etwas lustig finde ich den Posten Bremsenschutz (€2,75). Laut Werkstatt wird da die Bremse gereinigt und die Gleitflächen geschmiert. In Wahrheit wird da gar nix gereinigt. Aber immerhin hat sich der Mechaniker bemüht an prominenten Stellen jeweils einen Fettfleck zu sprühen. Siehe Bilder :thumbup: So longnew-jeep-forum.de/attachment/6845/new-jeep-forum.de/attachment/6845/

Moin. Das glaub‘ ich nicht. Die Felgen sind schwarz lackiert und die „Speichen“ poliert. Zumindest die polierten Oberflächen würden vom Salz angegriffen. Für den Winter habˋ mir die Originalfelgen behalten.

Hallo zusammen.
    Seit heute hat mein Compass auch wieder Sommerbereifung. Ich habe mir die Momo Massimo Felgen zugelegt. 8,0x18 ET 30 und die Originalbereifung 225/55 R18 montieren lassen. Als Auflage/Hinweis steht im Gutachten die Radabdeckung vom Sachverständigen bestätigen zu lassen. Das heisst die Räder müssen in einem bestimmten Bereich vom Kotflügel abgedeckt sein. Ist aber kein Problem. Das ausstellen der Kotflügel ist nicht notwendig. Durch die geringere Einpresstiefe kommt das Rad nur 1cm weiter nach aussen.

Moin,
    Bei meinem 8.4 kommt das „Please Wait“ auch ab und zu. Ich geh´ davon aus das sich das System, bei bestehender Internetverbindung, auf den neuesten Stand bringt. Das ist ist meistens in kurzer Zeit erledigt. In den Systemeinstellungen kannst du auch den Update-Status abfragen. Falls alles in Ordnung ist wirst du sogar gelobt. (Danke, du kümmerst dich bestens um mich).
    Das „liegende“ Smiley Icon, vom Eco-Drive wechselt von grün nach orange oder rot je nach Fahrweise. Ganz verschwunden ist es bei mir noch nicht.

Hallo zusammen.

Nach 5000 freudigen und sehr zufriedenen Kilometern mit meinem Compass wollte ich mal eine kleine Lobeshymne anstimmen.
    Der Spritverbrauch hat sich bei etwa 8 l/100km eingependelt. Für mich ein sehr guter Wert. Habe eine Zeit lang Super Plus getankt bin aber jetzt wieder auf das „normal“ Super umgestiegen. Vom E10 würde ich abraten. Etwas Mehrverbrauch aber merklich weniger Leistung. Die tägliche Fahrt zur Arbeit, 50% Autobahn und 50% Landstraße macht Spaß. Zwei Urlaubsfahrten haben wir schon hinter uns. Sitze sind super! Navi funktioniert tadellos. Mit der hervorragenden Automatik ist ein sehr entspanntes fahren möglich und wenn es nötig ist geht’s auch zügig vorwärts. Hätte ich so nicht von dem kleinen Motor erwartet! Das Auto liegt sicher auf der Strasse. Ab und Zu bin ich auf Waldwegen oder nassen Wiesen unterwegs. Auch da macht der Allradantrieb eine gute Figur. Mal sehen wie er sich im Schnee macht. Dank Winterpaket macht mir die Lenkradheizung die Hände warm und die Sitzheizung den Rest vom Fahrer. Gummimatten waren im Paket dabei. Minuspunkte gibt’s für das etwas schwache Halogenlicht (Besonders wenn man Xenon-Licht gewohnt war) und die unsägliche, starre Kofferraumabdeckung. Ansonsten, alles bestens. Im Sommer gibt’s noch neue Felgen und eine Anhängerkupplung. :thumbup:
    (Rechts ist Töchterleins Auto)

Hallole,

Die Einstellungen für’s TomTom Live hab‘ ich auch gesucht und nun gefunden. In der Anleitung vom 8.4 Nav steht da nix.
    Wenn man sich bei Uconnect angemeldet hat und ein Smartphone gekoppelt hat kann man im Navi Menü unter „Information“ den Live Service aktivieren, dann noch TomTom erlauben dass die alles Mögliche von dir wissen dürfen und schon ist man drin. Für ein eventuelles Kartenupdate soll man den Händler fragen. Online ist nichts verfügbar.

Hallo. Wie schon geschrieben, mein Compass hat keine Innenraumüberwachung. Ich hab´ auch auf der Jeep Homepage im Compass Konfigurator keine Option dafür gesehen. Beim GC Laredo und Limited kann man die Innenraumüberwachung für 290 Euronen ordern.

Hallole,
    Mein Compass, Opening Edition Benziner hat keine Innenraumüberwachung. Es gibt auch keinen Hinweis darauf in der Anleitung. „Nur” die Diebstahlwarnanlage. Die überwacht die Fahrzeugtüren, die Motorhaube, die Heckklappe und die Zündung mit Keyless Enter-N-Go auf unbefugte Betätigung. Also; Falls der Hund versucht von innen die (abgeschlossene) Tür aufzumachen wird die Alarmanlage ansprechen und es hupt für etwa 90 Sekunden. ;)
    Die Diebstahlwarnanlage kann folgendermaßen deaktiviert werden:
    [*]„Drücken Sie die Entriegelungstaste auf dem Schlüssel-Griffstück.
    [*] Schalten Sie die Zündung aus und wieder ein, um das System zu deaktivieren”

Hallole,

Hab‘ mir heute neue Winterreifen (Vredestein xtreme s, 225/55 R18) auf die Originalfelgen aufziehen lassen. Die Sensoren bleiben natürlich an der Felge. Neue Ventile wurden nicht benötigt. Ich geh’ davon aus dass im nächsten Sommer das Felgenangebot für den Compass größer ist. Da werde ich mir noch einen schönen Satz aussuchen.
    Irgendwer hatte die Frage welche Sensoren im neuen Compass verwendet werden. Ich hab’ mal einen Reifendrucksensor fotografiert. Es ist ein VDO Sensor verbaut. Teilenummer 68313387AB oder A2C39715000. Der wird auch im Grand Cherokee WK2 ab 2016 verwendet. Direkt nach der Montage hat das RDKS mangelnden Luftdruck angezeigt. Aber nach 2 Km Fahrstrecke hat sich das System neu eingestellt und den tatsächlichen Druck angezeigt.

Die Bedienungsanleitung meines Compass‘ MX unterscheidet für die automatische Türverriegelung die Uconnect Versionen.
    Im Uconnect 3 mit 5 Zoll Display und im Uconnect 4 mit 7 Zoll Display gibt es die Option die Türverriegelung ein-oder auszuschalten. Das Uconnect 4/4c mit 8,4 Zoll Display hat diese Option nicht.
    Verriegeln geht also mit dem 8,4 Zoll Navi nur per Schalter in der Tür oder mit dem elektronischen Schlüssel.
    Allerdings kann man die automatische Entriegelung in allen Uconnect Versionen ein- oder ausschalten.

Auf den Bildern vielleicht schlecht zu lesen!
    Bei Ziffer 35 steht für die Reifen 215/65R16 98H und für die Felge 16x6,5-40
    Ziffer 52, Anmerkung: 225/60R17 99H auf 17x7-40 oder 225/55 R18 98H auf 18x7-40 oder 235/45R19 95H auf 19x7,5-40.