Nachdem hier immer noch Beispiele zu "Vergleichsfahrten" gepostet werden, will ich nochmal kurz erwähnen, was mich wirklich stark verwundert hat. Unser 1.4L mit 140 PS liegt meines Erachtens durchaus in einem "normalen" Bereich(8,5-9L), was den Verbrauch angeht. Und nochmal, mir ist der Verbrauch eigentlich wumpe, jedoch halte ich ihn für ein Auto mit modernem Benzindirekteinspritzer Turbo nicht für eine Glanzleistung. Aber das passt für mich schon.
Was mich halt schon schockiert hat, was der Verbrauch des 1.4L mit 170PS, 4WD und 9 Stufen Automatik! 11L sind da schon ein Wort. Der Vorführer hatte gut 7000km gelaufen, also schon über die Einfahrzeit hinweg. Ich weiß, dass Allradantrieb natürlich zu Mehrverbrauch führt, aber eine Wandlerautomatik sollte heutzutage eigentlich den Verbrauch eher senken. Und 30 PS mehr beim gleichen Motor bedeutet ja nicht, dass ich die auch ständig abrufe bei normalem Fahren, daher sollte der Verbrauch nicht unbedingt signifikant steigen. Ich weiß jetzt nicht wie der Allradantrieb beim Renegade funktioniert, also ob die Hinterachse ständig mitläuft, aber 2,5L mehr erscheinen mir etwas viel! Ergo, die Automatik spart hier wohl keinen Sprit sondern erhöht den Verbrauch zusätzlich.
Nochmal als Beispiel von meiner Seite, ich bin vor Jahren einen 130i mit einem altertümlichen, nicht direkt einspritzendem, frei saugendem 3L Motor und 265PS gefahren. Das Teil hab ich mit ca. 11L bei weit sportlicherer Fahrweise bewegt. Da frage ich mich halt wirklich wo der technische Fortschritt ist?!?
Ich kann also nur Iofromla zustimmen, Downsizing spart den Herstellern Kosten(durch weniger Material) und dem Verbraucher KFZ Steuer, sonst wohl nix.