Vielen Dank Seemen!
Hast du eine Reifenempfehlung?
Beiträge von Leti
Partner:
-
-
Also ich fahre ja schon seit längerer Zeit mit Anhänger. Aber da ich doch schon so meine negativen Erfahrungen sammeln musste (steckenbleiben), möchte ich einfach ein paar Tipps haben, welche Einstellungen in welcher Situation zu empfehlen sind

An einem Kursort gibt es einen Sandplatz zum Parkieren, wenn der nass ist, dann wird der ganz schön Tief und der Kia Sorento hatte doch seine Mühe sich dort durch zu wühlen.
Am anderen Kursort ist es gerade im Winter sehr sehr matschig und da bin ich leider auch schon mal stecken geblieben
Und eben beim Bergauffahren hat der Subaru den Geist aufgegeben (obwohl mehr als genügend Anhängerlast) und der Kia musste manuell geschaltet werden da wir mit dem Automat sonst nicht vom Fleck gekommen wären. -
Ab morgen gehöre ich auch dazu

-
Ja, also er hat die Wippen am Lenkrad.
Was noch interessant ist:
- Wie bewege ich den GC mit einem Anhänger aus nassem Sand oder aus Matsch? Welche Einstellungen / Gänge funktionieren dafür am Besten? -
Hi Leti! Wenn du uns mit deiner Signatur auch och mitteilst,
WELCHES Modell )Granny? Cherokee? Diesel? Benziner?) du fährst,
können wir dir noch präzisere Hinweise geben ... thanks!Habs gerade aktualisiert, hoffe das ich alle Infos nun drin habe.
-
Bergauf mit Stellung "D" und Bergab wird das Getriebe auf den Gang gesperrt, der die Motorbremswirkung gut unterstütz.
Ich hatte bei einem 2to-Wohnwagen meist die Stellung "2"Super Danke!
Dann soll mir der Verkäufer am Freitag gerade zeigen wie ich den Gang sperren kann. -
Hallo zusammen!
Am Freitag kann ich meinen GC (Jg 2015) abholen und es ist gleichzeitig mein erster Jeep überhaupt

Nun hätte ich ein paar wirkliche Anfängerfragen und hoffe, dass man mir hier hilft
Ich möchte natürlich alles richtig machen mit dem tollen Auto!Ich möchte gerne einen Pferdeanhänger (2.5to) eine steile Bergstrasse hochziehen (Alpen) und dazu stellen sich mir folgende Fragen:
- Bergauf: kann ich normal mit der Automatik fahren oder wird es empfohlen selber zu schalten? Mit dem alten Kia von meinem Vater musste ich immer selber schalten, da wir mit der Automatik nicht hoch gekommen wären.... Es ist halt auch zu erwähnen, dass man mit dem Pferd die Kurven nur ganz langsam fahren kann und das Anfahren aus diesem Schritttempo hat der Kia schlecht gemeistert.
- Bergab: Für was ist die Bergabfahrhilfe? Ich nehme an, hier ist es sicher besser manuell zu schalten um die Bremsen zu schonen?Habt ihr sonst Tipps zum Anhängerfahren mit dem GC?
-
Ist der MJ15 identisch mit dem MJ16?
Ich habe mir gerade einen MJ15 bestellt
hätte aber nun ein Angebot für einen MJ16 bekommen, beide in der Limited-Version. -
Ich denke einfach, dass der kleine Cherokee den Anhängerbetrieb und diesen auch in unseren schweizer Alpen auf die Dauern nicht so gerne haben könnte.
Wegen Diesel mache ich mir noch keine Sorgen, bis jetzt sind diese Diskussionen glaube ich bei uns in der Schweiz nicht so akut.
Der Verbrauch meines 3 Liter Outbacks ist auch alles andere als human
-
So ich war gestern schon mal den Grand Cherokee und den Landcruiser fahren!
Der Landcruiser ist irgendwie übersichtlicher.
Der Grand Cherokee ist zum fahren aber komfortabler, er schwankt weniger. Und er hat mehr Ausstattung zu einem kleineren Preis. Zudem zieht der wirklich schön an, der Landcruiser ist da etwas gemütlicher unterwegs.
Der Verkäufer hat mir übrigens vom kleinen Cherokee abgeraten, er meinte das Getriebe würde solche Lasten auf Dauer nicht aushalten.
Am Montag gehe ich noch den Pajero fahren. -
Ja unter Bergstrasse verstehen wir schon was anderes

Bergstrassen sind ja zwar nicht die Regel, in 80% sind wir auf normalem Strassen unterwegs und den Rest sollte aber schon mal eine richtige Bergstrasse drin liegen. Und da möchte ich doch schon vom Fleck kommen sonst mache ich mich nicht so beliebt
-
Ja das meiste ist ja schon geschrieben, ich habe jetzt auch mehrere Fahrten mit Anhänger gemacht und kann nichts wirklich negatives sagen. Der Wohnwagen hat so ca. 1400 kg (wer weiß das schon genau
), die der JC aber problemlos bewältigt. Auch am Berg ist noch genügend Kraft vorhanden um nicht hinter LKW´s bleiben zu müssen. Der Verbrauch pendelt sich zwischen 10- 10,5 Liter ein im Gespann, Solo 7-8 Liter. Persönlich empfinde ich etwas mehr Seitenwindanfälligkeit als bei meinem vorherigen Sorento, der aber auch ein höheres Leergewicht hatte. Das heißt jedoch nicht, das das Gespann nicht händelbar war, da gab es keinerlei Probleme.Welchen Sorrento hattes du im Vergleich?
Ich fahre ab und zu den Sorento meines Vaters (1. Generation mit 2.5 Liter Diesel und 3.5to Anhängerlast) und dieser hat am Berg mit zwei Pferden (2.2to) auch Mühe.
Wenn ich von Berg schreibe, dann meine ich eben auch Berstrasse! Wir wohnen in den Alpen
-
Für den Cherokee spricht auch das hohen Leergewicht und die hohe Anhängelast.
Durch das hohen Leergewicht kann man auch schwerere Anhänger (bis 2to) mit 100km/h auf Autobahnen ziehen. Auch begünstigt das Leergewicht eine bessere Gespannstabilität.
Der Cherokee hat doch 2.5to Anhängerlast? Ich müsste bis 2.3to ziehen wenn ich zwei Pferde geladen habe. Aber bei uns in der CH ist eh "nur" 80km/h auf der Autobhan erlaubt
Das mit dem Gewicht stimmt natürlich und so wie ich gesehen habe, ist der Radstand auch eher gross was ja auch Stabilität gibt. -
Wenn alles klappt, kann ich die heute machen

-
OK, ich probiere mich mal meinen Vorurteilen gegenüber Fiat zu stellen

Was spricht denn euerer Meinung für einen Jeep Cherokee und nicht ein anderes Modell mit einem vergleichbaren Motor (Kia Sorento, Mazda CX5)?
-
Um auf die Frage zurück zukommen.
Ich hab zwar nur den 140 als Schalter, komme aber im Anhängerbetrieb sehr gut zurecht, meistens Einachser um die 1,4 to Ladung nicht immer gut verteilt (geht nicht anders), Tandem liegen ja in der Regel ruhiger auf der Straße und bei 200 PS sollte das nicht das Problem sein.
Und wie oft fährt man diese hohen Lasten, wohl eher ab und an.Gruß Jürgen
Ach so, warum keinen Subaru mehr?
Ich habe den Outback 3.0 und der hat 2to Anhängerlast, für zwei Pferde zu knapp!
Und zudem hatte er bei einem längeren Autobahnteilstück das nach oben geht extrem Mühe und das mit einem Pferd im Anhänger. Ich liebe sonst meinen Subaru aber die haben einfach keine Zugfahrzeuge
-
Die Preisgestaltung für manche Ersatzteile ist beim Cherokee schon etwas realitätsfern. Ein Satz Bremsklötze vorne schlägt mit satten 400 Euro zu Buche. Darum versuchen wir vom Forum freie Ersatzteilhändler als Partner zu bekommen. Einen ersten Erfolg haben wir erst vor kurzem geschafft.
Hui
das ist ja übel! -
Kann jemand noch was zu den hohen Unterhaltskosten sagen?
Ich fuhr bis jetzt immer Japaner und kam da sehr günstig weg. -
Alles anzeigen
Kann mich Peter (p.11) da nur anschließen. Hatte vorher 5 BMWs in Folge (darunter zwei X5) und den Umstieg auf mein 2015er JC Modell noch keine Sekunde bereut. Hätte ich allerdings gewusst, dass MY 2016 einen 200 PS Diesel bringt, hätte ich noch abgewartet.
Ich war nie ein FIAT-Fan, aber man muss schon anerkennen, dass FIAT bzw. VM Motori (gehört zu FIAT) die Commonrail-Technik entwickelt hat und ca. 80 % aller Wohnmobile auf FIAT-Basis laufen. Außerdem gab es auch schon Zeiten, wo Jeep Renault-Motoren verbaut hat und den alten Kram von Mercedes aufs Auge gedrückt bekam. Was daraus geworden ist, wissen wir.
Wie bei Renault hatten die ersten Import-FIAT der 60er Jahre keine Hohlraumversiegelung, da weder in Frankreich noch in Italien Salz gestreut wurde. Der daraufhin eintretende Rostfraß war leider Image prägend bis in die Gegenwart hinein.
Was die Zugleistung des JC anbelangt wirst Du hier sicher noch einige positive Kommentare bekommen, das das schon einmal Thema in Bezug auf große Wohnwagen war. U.a. auch von einem "Downgrader" vom Grand Cherokee, zum "kleinen" Cherokee.
Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Indianer.
Schöne Grüße
ChiefDanke für deine Meinung und natürlich allen anderen auch!
Hast du per Zufall noch den Link von diesen beiden Themen?
Das würde mich sehr interessieren, da ich mir den Grand Cherokee evtl auch anschauen möchte. -
Ja das mit der Premiummarke finde ich eben nicht so seit dort Fiat-Teile und Motoren verbaut sind....
Fiat ist ja bekannt dass sie viel Probleme haben!Wie sieht es denn aus mit eben Problemen?
Hat man mit einem Jeep mehr Probleme als mit anderen Marken?