Beiträge von theTRAVELR

Partner:
Feiertag?

Kurz vor Weihnachten habe ich unserem Renegade noch ein Upgrade verpasst: Einen Dachkorb! :thumbup:

Der verwendete Dachkorb ist ein "Billig-Teil" von eBay, das ich auf einem Atera-Träger montiert habe. Passt super! Ob ich die überstehenden Querbalken abschneiden werde, oder ggf. auch auf einer Seite noch eine Markise montiere muss ich mal schauen. Mehr Details und auch ein paar mehr Fotos gibt's wie immer auch auf meinem Blog.

Da dies wahrscheinlich mein letzter Post in 2016 wird, wünsche ich allen schon mal eine tolle Silvesterparty und einen super Start in ein erfolgreiches Jahr 2017!

Sympathisch! |..|. ò.ó .|..|

Bei mir zu 99,5% Black Metal und Death Metal. :cursing:

Lass mal die Motoraufhängung checken ... da war was mit den Gummiklötzen, die bei einem bestimmten Einschlagwinkel der Lenkung bzw. bei Beschleunigen Gräusche verursachen ...

Danke für den Hinweis! Werde ich zusätzlich mal checken lassen, so ganz passt es aber leider nicht zum Verhalten. Einschlagwinkel und Beschleunigung/Verzögerung/Lastwechsel sind nämlich ziemlich egal. Tritt immer auf unebenem Untergrund (Kopfsteinpflaster als bestes Beispiel) bei langsamer Fahrt auf. Ab 20 km/h ist das Thema erledigt... Nicht mehr zu hören.

Kurzes Update zur Orange...

Der Werkstattaufenthalt liegt hinter uns, aber leider ohne Ergebnis: Koppelstange wurde getauscht, das Klappern vorne rechts bleibt aber weiterhin bestehen. Vielleicht die Stabilager?

Ich habe auf jeden Fall keine Lust mehr und werde mir das Thema doch selbst anschauen. Nehme nach den Feiertagen mal den Stabi außer Betrieb (Koppelstangen vom Federbein trennen) und schaue, ob das Klappern noch da ist. Auf solche Ideen kommt die Werkstatt ja nicht.

TSB heißt Technical Service Bulletin. Unter dieser Bezeichnung sammeln viele Hersteller Lösungen für häufig auftretende Probleme und stellen diese in einer Datenbank bereit.

Ich glaube, dass die Werkstätten, die das Problem noch nicht, oder noch nicht so oft hatten, auch einfach kaum glauben können, dass nach (wie zum Beispiel in unserem Fall) 20.000 km schon die Koppelstangen fertig sind. Bei uns wurde auch erstmal erfolglos und für uns untentgeltlich ein Federbein getauscht.

Die Probleme, die es so klapper-technisch gibt, scheinen dann bei Jeep ja bekannt zu sein ... dann ist es eine Unverschämtheit, dass solche
    Autohäuser wie Br..... in Weinstadt sich dumm stellen.

Das ist immer so eine Frage... Das Werkstatt-Team von meinem Freundlichen ist immer sehr motiviert. Die haben von den Klapperproblemen noch nichts gehört. Ich glaube über die TSBs hinaus gibt es für die Werkstätten keinen "Wissenspool". Und ein TSB zu dem Thema habe ich nicht gefunden.

Das ist ja blöd...

Bei unserem werden jetzt am 20.12. die Koppelstangen getauscht.

So... war heute bei der Arbeit bei der Prüfstelle.

General Grabber AT3 in 225/65R17 auf der Serienfelge 6,5x17 + 15mm 21mm Spacer...

...sind abgesegnet und werden nach den Feiertagen montiert und eingetragen.

Punkte die für den Prüfer die wichtigsten Kriterien waren:

• vorschriftsmäßige Radabdeckung herstellen
    • Freigängigkeit gewährleisten
    • Tachoprüfung vorlegen

Wir konnten uns auch auf die 21mm Spacer verständigen, weil wir beide die verschraubten Varianten besser finden als die "nur zwischengelegten".

:thumbup:

Danke für die Bilder und Beschreibung. Dein Wrangler gefällt mir auch! :023:

Gruß Thomas

Danke! Der ist auch mein ganz besonderes Baby... ;)

Aktuell steht er aber ohne Zelt und Box da. Das Zelt kommt bei Bedarf auf den Renegade.

Und dann auch noch der Rest des Fuhrparks...

Grand Cherokee WG 4.7 Overland auf 245/75R16

So... habe morgen früh einen Termin bei der Prüfstelle für die Vorbesprechung mit dem Prüfingenieur.

Mein Plan ist General Grabber AT3 in 225/65R17 auf der Serienfelge 6,5x17 + 15mm Spacer. Rückfalloption wäre ein 235/60R17 Cooper Discoverer AT3.

Input dazu:

• Ein Felgen-Gutachten, dass 225/65R17 grundsätzlich auf dem Renegade freigeprüft hat.
    • Gutachten der Spacer von Trekfinder/Stock&Stein
    • Reifenfreigabe von General für die 225er (Mindest-Felgenbreite 6,0")
    • Reifenfreigabe von Cooper für die 235er (Mindest-Felgenbreite 6,5")

Ich werde über das Ergebnis berichten.

Hallo zusammen,

sehr interessanter Thread!

Hat schon jemand 225/65R17 auf der Trailhawk-Serienfelge eingetragen? Wenn ja, würden mich alle Rahmenbedingungen brennend interessieren.

Viele Grüße, Christian

Nachdem ich mich selbst vor ein paar Tagen schon vorgestellt habe, folgt heute unser Renegade Trailhawk... Die Offroad-Orange.

Der Renegade ist primär das Auto meiner Frau und ist das Upgrade von einem Suzuki Swift 4x4 auf Grund von Nachwuchs. Da wir aber neben unseren eher durstigen anderen Fahrzeugen noch ein genügsameres Modell für weitere Reisen mit unserem kleinen 390er-Wohnwagen haben wollten ist es ein Renegade geworden. Es ist ein Modell aus 2015 (noch mit dem "alten" U-Connect) und keinen spektakulären Extras. Ein Trailhawk wurde es wegen der besseren Offroad-Eigenschaften, da wir - insbesondere im Urlaub - gern die weniger bereisten Pfade suchen.

So sieht er - mit Dachzelt - aus:

2017 wollen wir in der Elternzeit für ca. vier Wochen nach Portugal und da der TJ nicht wirklich (also gar nicht) baby-tauglich und der WJ zu durstig für die Strecke mit Wohnwagen ist, fahren wir mit dem Renegade. Der bekommt aber vorher noch die eine oder andere Modifikation. Allem voran erstmal etwas offroadtauglichere Reifen. Ich werde berichten...

Die schnell wechselnde Hell-Dunkel-Beleuchtung haben wir auch. Ich dachte immer "It's not a bug, it's a feature"... Sprich: Einfach blöd gemacht. Bin mal gespannt ob du eine Lösung präsentiert bekommst.

Super! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Dann werde ich das dem Freundlichen mal stecken. Ein Federbein wurde (auch wenn ich gesagt habe, dass ich das für äußerst unwahrscheinlich halte) schon ohne Ergebnis getauscht. - Zum Glück unentgeltlich.