Beiträge von Diatryma75

Partner:
Feiertag?

moin,
    Ich habe einen 2016 Cherokee und seit einiger Zeit folgendes Problem.
    Wenn die Klimaanlage auf automatisch steht, heizt diese auf der Fahrerseite mit ganzer Kraft. Auf der Beifahrer Seite und hinten wird normal die Temperatur gehalten, bzw. gekühlt. Schalte ich jedoch die Automatik aus und stelle die Kühlung auf max. kommt auch kalte Luft auf der Fahrerseite. Schalte ich nun nur 1 Grad nach oben, auf 16 Grad, fängt er sofort wieder an zu heizen.

Ich war in der freien Werkstatt und habe eine Klima Inspektion machen lassen. Die haben auf der Motor Seite nichts festgestellt. Es ist genug kühlflüssigkeit im Kreislauf und die Anlage ist dicht, muss also an der Steuerung liegen. Meine Vermutung ist das auf der Fahrerseite der Thermostat für die automatisch Regelung defekt ist und immer 0 Grad misst. Weiß wer wo die sitzen und liege ich mit meiner Vermutung richtig? Auf der Beifahrer Seite habe ich die Klappe und den Thermostat im fußraum gefunden, der arbeitet aber auch ohne Fehler.

Schonmal danke für die Tips!

Hallo zusammen,

ich möchte mich für alle Beiträge bedanken und hier mal ein kleines Update geben. Mir sind inzwischen in Deutschland 3 Umbauer bekannt, welche den 2014 Jeep Cherokee EU tauglich umbauen. Dabei gibt es Unterschiede wie den Jeep tatsächlich umzubauen und TÜV zuzulassen oder alle Besonderheiten über ein Sondergutachten genehmigen zu lassen und ihn dann so zu lassen. Bei der Version 2 kann das Fahrzeug jedoch nicht weiterverkauft werden, da ein Sondergutachten nur für den Importeur gültig ist. Das bedeutet, bei der günstigeren Version 2 müsste im Verkaufsfall der nächste Besitzer den Wagen umbauen.
    Für mich kommt also nur Version 1 in Frage. Der Umbau kostet bei allen Anbietern ungefähr 1600 Euro komplett mit MwSt und Zulassung. Vorne blinkt dann das gelbe Standlicht und hinten wird umgeklemmt wie bei der EU Version. Frontscheinwerfer werden gewechselt und die sind auch das teuerste. Wenn ich hier in den USA die Export Frontscheinwerfer bestelle, kosten diese bereit über 400 Dollar das Stück. Also lohnt sich doing-my-self nicht wirklich. Nebelschlussleuchte kommt wie bei der EU Version rein, mit dem Schalter muss ich mit dem Umbauer noch reden, ich hätte gerne den integrierten EU Schalter, der kostet allein schon über 60 Dollar. Das Radio kann für 399 Euro auf EU umprogrammiert werden. Die Digitalradio Funktion ist im US Radio ebenfalls enthalten, ist mir aufgefallen, wird nur fast nicht genutzt, da wir ja Sirius haben.

Zu der Kosten-Nutzen Diskussion ganz kurz:
    Ich fahre den Jeep weil er mir gefällt. Würde ich Sprit sparend fahren wollen, würde ich keinen Allrad Jeep kaufen. Der amerikanische Jeep braucht zwischen 8-10 Liter auf 100 km. Klimaanlage auf Volllast und wir fahren hier auf 1600 Höhenmetern. Da in Deutschland der Diesel gerade verarscht wird, bin ich froh die 2.4 Liter Benziner Version zu fahren. Jeder US Jeep hat ein 50 US States Emissions Label, was ihn bessere Abgaswerte erfüllen lässt, was in Deutschland vorgeschrieben ist. Da er die strengen Vorgaben von Californien erfüllen muss. Schätzungsweise muss ich um die 250 Euro Kfz Steuer bezahlen, da der CO2 Wert vom TÜV ermittelt wird und daraufhin die Berechnung gemacht wird. Der Motor ist ein gängiger Fiat Motor, welcher in anderen Modellen auch in Europa gefahren wird.
    Da ich NATO Mitglied bin, bezahle ich weder Einfuhrzoll noch Transport nach Deutschland, was für mich den Import interessant macht, da mein Jeep mich als Jahreswagen gerade mal 19.000 Dollar gekostet hat. Beim Neuwagen liegen zwischen dem EU und dem US Jeep bei gleicher Ausstattung bis zu 10000 Euro. Woran man sieht das Jeep in Europa eine Liebhaber Marke bleiben wird. Hier in den USA sieht man den Cherokee an jeder Ecke. Dies mag an dem Design, dem Spritverbrauch und den wirklich guten Angeboten beim Neuwagen Verkauf liegen. Bereits unter 25000 Dollar kann man hier an den Angebotswochenenden einen neuen Jeep ergattern. Oftmals bekommt man bis zu 15% Discount. Die Getriebeproblematik hat dem Cherokee und Grand Cherokee schon geschadet, aber in den USA konnte das mit mehreren Updates behoben werden, nur die 2014/2015 Modelle sind noch im Fokus. Das bei der Einführung der Dieselmotoren Probleme mit der Getriebesoftware auftraten war ärgerlich, wer aber das Getriebe kennt, weis das sowieso alles Software gesteuert ist.
    Ich denke wer sich einen Jeep kauft, tat dies nicht wegen Spritverbrauch oder Kosten/Nutzen Vergleich. Sondern weil er einfach einen Jeep fahren wollte. Wie sagt der Jeep Fahrer:
    It´s a Jeep thing, you wouldn´t understand!
    Ich denke ich werde den Jeep nicht weiterverkaufen, sondern fahren bis er auseinander fällt oder wegrostet. Jedoch sind bei Autoscout24 einige US Motoren eingestellt und die Preise überraschen mich.

Ich wünsche jedem viel Spass mit seinem Jeep, den dafür ist er da ;)

Grüße
    Tobi

Ich wohne aktuell noch in den USA und möchte meinen Cherokee mit nach Deutschland nehmen. Hat jemand Erfahrung damit ob man folgende Scheinwerfer in Deutschland irgendwie eingetragen bekommt. Habe bisher keine cooleren Scheinwerfer für den Cherokee gefunden. Oder weis jemand wo ich europäische Scheinwerfer bestellen kann? Mein Umbauer meint das er nur original Scheinwerfer einbaut, das Geld würde ich mir gerne sparen, weil hier Scheinwerfer viel billiger sind.

http://www.anzousa.com/jeep-ch…-with-white-plus-led.html

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Nun hätte ich nur noch drei Fragen :)
    1. Wo kann man den deutsche Scheinwerfer für den Jeep Cherokee bestellen, ich hab da auf noch keiner Autoteileplattform etwas für den Jeep gefunden. Genauso mit dem Schalter für die Nebelschlussleuchte, den habe ich auch nirgends gefunden.
    2. Gibt es jemand hier im Forum der sein Fahrzeug ebenfalls aus den USA hat und einen guten Umrüster empfehlen kann. Auto-Kalkofen und US-Cars kenne ich schon, gibt es noch andere.
    3. Wieviel Steuer bezahlt ihr für den 2014 Jeep Cherokee mit dem 2.4 Liter Multiair Benziner?
    Danke schonmal im voraus.
    Gruß
    Tobi

Unabhängig von Aerodynamik oder Spritersparnis ist das amerikanische Design oft etwas bulliger oder sportlicher als in Europa. Dies ist nicht nur beim Jeep so, sondern auch bei anderen Modellen. Hat wohl etwas mit dem Geschmack zu tun und mit den Verkaufszahlen. In Europa hat man eher kritische Käufer, welche viele Fahrzeuge auf Preis/Leistung und Verbrauch vergleichen, auch gibt es da Unterschiede zwischen Geländewagen und SUV, abhängig der Böschungsschräge.
    Dies ist in den USA etwas anders, der Durchschnittsamerikaner kauft sein Auto nach dem Aussehen bzw. dem Coolnes Faktor. Man sieht beim Auto sowieso nicht den Gesamtpreis, sondern nur die monthly payment und da man sowieso keine Rennen fährt sondern eher ins Gelände oder abseits der Wege ist Allrad wichtiger als Verbrauch oder Geschwindigkeit. Ich kann mich noch auf mein erstes Verkaufsgespräch beim Autohändler erinnern. Ich frage wieviel PS er hat und wie hoch der Verbrauch ist und bekomme als Gegenfrage; ob mir die Farbe nicht gefällt und was meine Lieblingsfarbe wäre ;)

Deshalb glaube ich das die Unterschiede entweder was mit dem Design zu tun hat oder man umgedacht hat, weil man ja ein anderes Kfz-Kennzeichen vorne unterbringen muss. Vergleicht man mal den Tiguan US und Europa hat auch dieser eine komplett andere Frontschürze. Bei einem SUV kommt Aerodynamik eh ganz weit hinten ;)

Grüße aus New Mexico

Hallo zusammen,

bin ich froh das es hier schon ein großes Forum über den Jeep Cherokee gibt. Ich lebe in den USA und habe einen 2014 Jeep Cherokee Limited mit der 2.4 Liter Benziner Maschine, die hier in den USA üblich ist. Nun meine Frage: Da ich meinen Jeep selbst für Europa umbauen möchte, wenn ich in 2 Jahren zurück gehe, würde mich interessieren wie das in Europa mit dem Licht umgesetzt ist. Laut Bilder haben die deutschen Jeeps die gleichen Leuchten verbaut. Im Detail:

Vorne die Blinker sind auch in den USA gelb, jedoch habe ich die Ecken als gelbes Standlicht, wie sieht das in Deutschland aus?

Hintere Blinker sind natürlich rot und zusammen mit den Bremsleuchten. Ist in Deutschland nur die weiße Fläche in der Mitte der Blinker? Sind beide weiße Flächen Blinker oder nur der äußere Teil?

Wo befindet sich die Nebelschlussleuchte beim deutschen Jeep. Ist das eine oder sind das zwei und wo ist der Ein- Ausschalter für dieses nutzlose Gimick?

Was für ein Navi/Radio ist in Deutschland verbaut. Satelitenradio dürfte es in Deutschland nicht geben, was gibt es in Deutschland stattdessen? Ist die komplette Menüführung auf deutsch oder haben Sie das auf englisch gelassen?

Hat in Deutschland der normale Frontlichtscheinwerfer auch die Bezeichnung DOT VOR SAE HR 14 KL ins Glass eingraviert?

Was für eine Anhängerkupplung gibt es in Deutschland? Ist das die normale amerikanische zum stecken oder wurde da was europäisches Verbaut?

Vielen Dank für die Antworten, wenn Ihr was aus den USA wissen wollt oder ne Seite wo ihr Teile bestellen könnt, kann ich euch gerne helfen.#

Gruß
    Tobi