Hallo zusammen,
ich möchte mich für alle Beiträge bedanken und hier mal ein kleines Update geben. Mir sind inzwischen in Deutschland 3 Umbauer bekannt, welche den 2014 Jeep Cherokee EU tauglich umbauen. Dabei gibt es Unterschiede wie den Jeep tatsächlich umzubauen und TÜV zuzulassen oder alle Besonderheiten über ein Sondergutachten genehmigen zu lassen und ihn dann so zu lassen. Bei der Version 2 kann das Fahrzeug jedoch nicht weiterverkauft werden, da ein Sondergutachten nur für den Importeur gültig ist. Das bedeutet, bei der günstigeren Version 2 müsste im Verkaufsfall der nächste Besitzer den Wagen umbauen.
Für mich kommt also nur Version 1 in Frage. Der Umbau kostet bei allen Anbietern ungefähr 1600 Euro komplett mit MwSt und Zulassung. Vorne blinkt dann das gelbe Standlicht und hinten wird umgeklemmt wie bei der EU Version. Frontscheinwerfer werden gewechselt und die sind auch das teuerste. Wenn ich hier in den USA die Export Frontscheinwerfer bestelle, kosten diese bereit über 400 Dollar das Stück. Also lohnt sich doing-my-self nicht wirklich. Nebelschlussleuchte kommt wie bei der EU Version rein, mit dem Schalter muss ich mit dem Umbauer noch reden, ich hätte gerne den integrierten EU Schalter, der kostet allein schon über 60 Dollar. Das Radio kann für 399 Euro auf EU umprogrammiert werden. Die Digitalradio Funktion ist im US Radio ebenfalls enthalten, ist mir aufgefallen, wird nur fast nicht genutzt, da wir ja Sirius haben.
Zu der Kosten-Nutzen Diskussion ganz kurz:
Ich fahre den Jeep weil er mir gefällt. Würde ich Sprit sparend fahren wollen, würde ich keinen Allrad Jeep kaufen. Der amerikanische Jeep braucht zwischen 8-10 Liter auf 100 km. Klimaanlage auf Volllast und wir fahren hier auf 1600 Höhenmetern. Da in Deutschland der Diesel gerade verarscht wird, bin ich froh die 2.4 Liter Benziner Version zu fahren. Jeder US Jeep hat ein 50 US States Emissions Label, was ihn bessere Abgaswerte erfüllen lässt, was in Deutschland vorgeschrieben ist. Da er die strengen Vorgaben von Californien erfüllen muss. Schätzungsweise muss ich um die 250 Euro Kfz Steuer bezahlen, da der CO2 Wert vom TÜV ermittelt wird und daraufhin die Berechnung gemacht wird. Der Motor ist ein gängiger Fiat Motor, welcher in anderen Modellen auch in Europa gefahren wird.
Da ich NATO Mitglied bin, bezahle ich weder Einfuhrzoll noch Transport nach Deutschland, was für mich den Import interessant macht, da mein Jeep mich als Jahreswagen gerade mal 19.000 Dollar gekostet hat. Beim Neuwagen liegen zwischen dem EU und dem US Jeep bei gleicher Ausstattung bis zu 10000 Euro. Woran man sieht das Jeep in Europa eine Liebhaber Marke bleiben wird. Hier in den USA sieht man den Cherokee an jeder Ecke. Dies mag an dem Design, dem Spritverbrauch und den wirklich guten Angeboten beim Neuwagen Verkauf liegen. Bereits unter 25000 Dollar kann man hier an den Angebotswochenenden einen neuen Jeep ergattern. Oftmals bekommt man bis zu 15% Discount. Die Getriebeproblematik hat dem Cherokee und Grand Cherokee schon geschadet, aber in den USA konnte das mit mehreren Updates behoben werden, nur die 2014/2015 Modelle sind noch im Fokus. Das bei der Einführung der Dieselmotoren Probleme mit der Getriebesoftware auftraten war ärgerlich, wer aber das Getriebe kennt, weis das sowieso alles Software gesteuert ist.
Ich denke wer sich einen Jeep kauft, tat dies nicht wegen Spritverbrauch oder Kosten/Nutzen Vergleich. Sondern weil er einfach einen Jeep fahren wollte. Wie sagt der Jeep Fahrer:
It´s a Jeep thing, you wouldn´t understand!
Ich denke ich werde den Jeep nicht weiterverkaufen, sondern fahren bis er auseinander fällt oder wegrostet. Jedoch sind bei Autoscout24 einige US Motoren eingestellt und die Preise überraschen mich.
Ich wünsche jedem viel Spass mit seinem Jeep, den dafür ist er da 
Grüße
Tobi