650 Euro für ne läppische Kamera ist aber auch ein Wort.... ![]()
Beiträge von Menzi58
Partner:
-
-
Beim stöbern im WWW hab ich den o.g. Radio mit Rückfahrkamerafunktion entdeckt. Kann man das einfach nachrüsten? Hat da jemand Erfahrung bzw. schon mal gemacht?
-
Bei meinem Garmin ist die TMC-Antenne im Ladekabel integriert, also nicht im Stecker und auch nicht in nem Gnubbel....
Die Arbeit mit dem Sicherungskasten wollte ich mir nach in Augenscheinnahme wirklich nicht antun. Einstiegsleiste ist nur geclipst und der Kabelbaum liegt offen, zudem wird die Steckdose im Kofferraum sowieso nie benutzt.
Angeschlossen habe ich diesmal über einen Stromdieb, mach ich zwar nicht gerne, löte normalerweise, aber in diesem Fall, sprich für die Dauer der restlichen Garantiezeit war das die einfachste Lösung um es eventuell wieder Rückgängig zu machen.
Sollte es mit Stecker Kontaktprobleme geben kann ganz leicht die Seitenverkleidung unterhalb der A-Säule ausgeclipst werden. Selbstverständlich habe ich Stecker und Buchse noch zusätlich mit Kabelbinder gegen Lösen und das Ganze mit selbstklebenden Antirutschmatten gegen Klappern gesichert.
-
Heute endlich Zeit gehabt um das Navi anzuschließen. Strom wurde nicht am Sicherungskasten sondern, was viel einfacher ist, am Kabelbaum, welcher auf der Fahrerseite unter der Einstiegsleiste verläuft abgegriffen. Und zwar am Kabel für die Ladebuchs im Kofferraum. Kabelfarben rot/schwarz (Zündungsgesteuert). Bilder als Anlage beigefügt.
Deckenkonsole:
Kabelbaum:
Navistecker an seperater Ladebuchs unter der linken Seitenverkleidung am Armaturenbrett:
Den Stecker und die Kupplung noch mit Moosgummi umwickel damit eventuellem Klappern vorgebeugt wird.
Fertisch.......
-
Hab heute mal geschaut und geklipst... die schwarze Konsole hinerm Spiegel ist leich auszubauen. BEsteht aus 3 Teilen. 1 kleine Abdeckung direkt am Dach nach vorne richtung Spiegel abziehen, die etwas grössere Abdeckung mit dem Ausschnitt des Spiegelarms auch nach vorne Abziehen. Das grosse gehäuse lässt sich nun leicht nach unter ausklipsen.
Mein Navi-Anschlusskabel wird an am Spiegelarm zum Navi geführt und am Dachhimmel nach links zur A-Säule und dann Richtung Sicherungskasten verlegt. Am Sicherungskasten wird dann angeschlossen und nochmals seperat abgesichert.
-
Da ich den Nachrüstradios mit Navigation nicht so recht bezüglich dem Canbus und den Einstellungen nicht traue bzw. es auch eine Preisfrage ist sowas nachzurüsten bin ich auf die Idee gekommen mein noch vorhandenes Garmin im Wagen zu verbauen. Erstens reicht es mir von den Funtionen... 2.tens brauch ich es nicht täglich.... 3.tens ist es aber auch nicht schlecht da es mich immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit erinnert. Hab nach Einbauplätzen gesucht und bin auf die Dachkonsole über dem Rückspiegel gestossen.
Nur kann ich da oben irgendwo Spannung abgreifen? Am besten über Zündung gesteuert.
-
Seit heute bin ich auch ein Renegade-Fahrer.... nach 10 Jahren Cherokee 4.0 und die letzen Jahre von VW über Audi bis zu Nissan einiges gefahren, dacht ich mal wieder Back to the Roots wobei man ja den Renegade mit dem Cherokee nicht vergleichen kann. Bin ja nun auch schon etwas Älter geworden und ruhiger und muss auch nicht mehr so im Gelände rumsauen wie früher. Der Look eines Jeeps hat mirs aber immer noch angetan... Darum nun einen 1.6 Diesel mit ein bischen Schnickschnack. Hoffe ich kann der Community bald auch etwas helfen wenn ich mal dem ganzen Elektronikgedöns mein Verständnis aufbrummen konnte. Achja... zu Fiat habe ich keine gestörte Verhältnis da in der Familie schon einige Punto mit vollster Zufriedenheit bewegt wurden.