Schöne Grüße aus der Ortenau !
Beiträge von laikus
Partner:
-
-
Willkommen aus der Ortenau !
-
-
-
Im Übrigen denke ich, dass sich nicht nur die alten Vorurteile, dass ein Diesel lahm, laut (auch innen) und robust ist ebenso überholt haben, wie die Tatsache, dass er nicht für Kurzstrecken geeignet ist oder im Winter nicht schnell warm wird. Durch die Turbotechnik, verbesserte Kraftstoffe, Zuheizer, Dämmung usw. hat sich auch hier viel getan in den letzten Jahren. Nicht nur zum Nachteil des Diesels.Daß auch ein überwiegendes Kurzstrecken-Fahrprofil mit einem Diesel möglich ist, stimmt ja. Ob es sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage. Die "verbesserten" Kraftstoffe sind immer noch Rohöl, versetzt mit Getreidebrühe. Und die Warmlaufphase ist auch mit Zuheizern eben länger als vergleichbare Ottos. Auch als bekennender Dieselfreund würde ich mir keinen kaufen, wenn ich in einer Grossstadt täglich ins Büro und zurück fahren müsste. Aber das ist ja zum Glück Geschmacks-, Glaubens- und Geldfrage, die jeder für sich entscheiden kann.
-
mein Renni läuft ja noch über 3,5 Jahre im Leasing, sodaß die Frage nicht auf der Agenda steht. Vom Fahrverhalten, Durchzug, Fahrprofil und Verbrauch (und ehrlich gesagt auch Fahrspaß) ist und bleibt der Diesel aber meine erste Wahl.
Hybrid ist wie ein bisschen schwanger.
Strom ist eben auch eine Energie, die unter hohen Umweltbelastungen hergestellt werden muss. Und an das Theater, wenn dann mal die Entsorgung von Millionen Batterien zu handhaben ist, will ich gar nicht denken.So wie die Reinigungstechnik bei allen Systemen weiter geht, wird es auch beim Diesel noch Luft nach oben geben. Den deutschen Glauben an die eierlegende Wollmilchsau teile ich nicht. Die Erzeugung von Kraft gibt es nicht zum Nulltarif.
Was ich mir vorstellen kann, daß unser superschlauer Staat an die Preisgestaltung beim Diesel Hand anlegt. Das würde manche Überlegung ändern.
Was mir bei einigen Themen hier im Forum aber aufgefallen ist, sind doch einige (extreme) Kurzstreckenfahrer/Innen unter den Dieselinskis. Da stösst der Diesel schnell an Grenzen, die sich mit einem anderen Konzept besser überwinden lassen.
-
-
solange ich nicht zum Nordkap will, ist mir der Kompass eher schnurz

-
-
-
-
-
1971 Opel Caravan (Bj. 62, gebraucht)
1974 Audi 80 LS
1979 Peugeot 504
1985 Peugeot 505
1986 Ford Sierra (mein erster Diesel)
1988 Ford Scorpio 2.0
1990 Ford Scorpio 2.4
1991 Ford Scorpio 2.9 (mein erster Automatik)
1993 Opel Omega 2.6
1997 Opel Omega 2.5
2002 Mercedes E 220
2004 Peugeot 406 Coupé Pininfarina (mein schönstes Auto)
2008 Opel Antara (mit 3 Monaten mein kürzester Erwerb)
2008 Honda CR-V
2012 Honda CR-V
2016 Jeep Renegade -
-
-
kleine Verständnisfrage: was bewirken diese Kotflügelverbreiterungen ? Stehe da im Moment auf dem (Plastik-)Schlauch.
-
-
-
Feuchtgebiet
-