Hey, ich hatte vor ca. 7 Monaten genau dasselbe Problemund denselben Fehlercode (P244A). Auf Anfrage bei dem Mechaniker meines Vertrauens wurde mir mitgeteilt, dass es wohl der Differenzdrucksensor sein könnte. Kurzerhand ausgetauscht (ca. 100 Euro), immer noch MKL, derselbe Fehler... Dann genauer nachgeschaut und siehe da: Es waren zwei kleine, ca. 10 cm Länge Schläuche im Abgassystem (glaube zum DPF hin, bin mir aber leider nicht mehr sicher), die durchgeschmort waren! Neu hätten die pro Stück (!) 150 Euro gekostet, wurde aber als Altteil ausgetauscht, dann hielten sich die Kosten für beide Schläuche mit Einbau in Grenzen (insgesamt ca 150€)...
Jetzt Anfang Oktober ist dasselbe Problem bei mir wieder aufgetaucht, wieder MKL an beim Beschleunigen aber ohne weitere Symptome... Hoffe, es ist wieder der Schlauch. Ansonsten gab mir damals aber der Mechaniker bereits den Hinweis, dass es wirklich ein voller DPF sein könnte, wobei ich gerade innerhalb von 4 Tagen 2.000 km gefahren bin und mir das nicht denken könnte.
Berichte aber gerne mal, ob sich Dein Problem bereits gelöst hat und was bei Dir dann die Ursache war!
Lg