Beiträge von schubidoo

Partner:
Feiertag?

So, nachdem ich Gestern beim Freundlichen war, kann ich Euch folgendes berichten:

Fiat sieht sich nicht in der Lage, den Mangel zu beheben. Sie würden aber meinen Renegade zurücknehmen und ich kann mir einen neuen bestellen (mit doppeltem Endrohr natürlich). Zu welchen Konditionen das sein soll und wieviel ich evtl noch draufzahlen muss, können Sie mir noch nicht sagen.

Ich bin mal gespannt.........................

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre einen Rengade 1,4 l Benziner mit 140 PS.

Seit der Erstzulassung im April 2015 macht der Reny knallende Geräusche beim kuppeln, meistens zwischen 3000 und 3500 U/M. Nach Monaten hat die Werkstatt herausgefunden, das die Geräusche im Auspuff entstehen. Anscheinend entzündet sich unverbrannter Sprit.

Daraufhin hat der Händeler Jeep um einen Lösungvorschlag gebeten. Bereits zweimal war ein Spezialist von Fiat vor Ort, der Tonbandaufnahmen von den Geräuschen gemacht hat.

Vor Kurzem kam dann von Fiat die Zustimmung, den Endschalldämpfer zu tauschen. Das ist aber nicht möglich, da der 1,4 l seit neusetem einen Endschalldämpfer mit Doppelrohr hat (warum wohl?) , der nicht unter meinen Reny passt.

Erneut kam ein Techniker von Fiat. Das Ergebnis: Sie können nichts machen, das sei Stand der damaligen Technik, ich müsste mit den Geräuschen leben. Es sei kein technischer Mangel.

Jetzt habe ich Rücksprache mit der ADAC Rechtsberatung geahlten. Die Sind der Meinung, es sei sehr wohl ein Mangel und haben mir folgendes Gerichtsurteil geschickt:

https://www.adac.de/infotestra…G1A2DzzECzAEF0zDFAz25Cu__

Damit gehe ich heute mal zum Händler und verlange von Fiat eine schriftliche Stellungnahme. Bin mal gespannt, wie es weitergeht............

Gruß aus der Eifel!