Danke für die Rückmeldung. Mir hat das Ganze jetzt keine Ruhe gelassen. Hatte die Möglichkeit bei einem baugleichen Renegade nachzuschauen. Hab mir sämtliche Werte, die das Motorsteuergerät ausspuckt ausgeben lassen und mit dem zweiten Auto verglichen. Aufällig war, dass die Werte der Einspritzmengenkorrektur pro Arbeitstakt erhöht waren bei meinem - Mutmaßungen meinerseits die Einspritzpumpe steht falsch und er bekommt im falschen Moment den höchsten Druck am Rail und muss deshalb so nachkorrigieren. Erstaunlich was die Steuergeräte heutzutage alles können...
Also ab zum Teilelieferanten und schnell einen neuen Riemen besorgt - wäre mal ein anderes Thema, darf man einen Riemen zweimal spannen? Hab da schon die konträrsten Aussagen gehört. Die 45€ waren mir die Sicherheit aber wert.
Alles noch mal runter und dieses Mal habe ich alles so wie im Handbuch beschrieben eingestellt. NW und KW mit Werkzeug fixiert. Riemen mit den Markierungen auf die Kerbungen - spannen und alles wieder kompletieren. Beim ersten Start war das Ergebnis wieder das Selbe, Motor läuft etwas unrund im Stand. Nach einer kurzen Probefahrt, schien dann alles wieder zu laufen.
Ich hoffe er lernt jetzt wieder die richtigen Werte und läuft dann wieder wie gewohnt. War also wohl unser Fehler beim Markieren. 1000mal schon gemacht und trotzdem kann sowas passieren. Also immer Vorsichtig sein beim Zahnriemen 
Lg