Beiträge von Bepeem
-
-
-
Danke dir nochmal ganz besonders @Alba, du hast mir das Selbstbewusstsein gegeben da nochmal hinzulaufen und auf die Batterie zu bestehen.
-
Für die spätere Suchfunktion: Modell: Jeep Compass Trailhawk Diesel 2019 (EU-Modell, eine Batterie, Start-Stopp-Automatik).
Meine Erfahrung mit der Werkstatt war einfach nur frustrierend. Ich hatte den Verdacht, dass meine Batterie nach sechs Jahren und mehrfacher Tiefenentladung am Ende ist. Wollte testen, ob eine neue Batterie das Problem löst.
Die Werkstatt war sich jedoch sicher, dass es nicht an der Batterie liegt – die sei noch völlig in Ordnung. Stattdessen hätten sie eine durchgebrannte Sicherung gewechselt, aber das Auto würde trotzdem nicht fahren. Diagnose: Neuer Kabelbaum für 3000€, Wartezeit mehrere Wochen.
Ich habe darauf bestanden, dass ich ohnehin eine neue Batterie brauche und es einen Versuch wert ist. Daraufhin boten sie mir eine Mopar-Originalbatterie für 900€ (!!) + 150€ Einbau an. Begründung: Es könne nur diese Batterie funktionieren (70Ah, 770CCA). Als ich anmerkte, dass die Originalbatterie ab Werk nur 65Ah und 650CCA hatte, hieß es plötzlich: „Damals war das anders.“ (Ähm, es ist doch dasselbe Auto?)
Habe mich dann entschieden, selbst eine Batterie im Autoteileladen nebenan zu kaufen. Plötzlich hatte die Werkstatt auch eine Alternative für 300€ von einem anderen Hersteller, die doch funktionieren würde. (Vorher war doch nur das Original möglich?!)
Batterie selbst eingebaut – TADAAA! Alles läuft wieder! Fehlermeldung sofort weg.
Die Krönung: Die Werkstatt behauptete anschließend, dass sie als nächsten Schritt sowieso die Batterie gewechselt hätten, bevor der Kabelbaum dran gewesen wäre. Klar…
Fazit: 630€ für 4,5 Stunden „Arbeit“ gezahlt, nur um es am Ende selbst zu reparieren. Fühle mich total abgezockt! Leider kann ich nicht in die Werkstatt meines Freundes gehen, weil er keinen Zugriff auf das [definition=5,0]OBD[/definition] hat.
Danke euch allen für eure Hilfe! -
Danke dir, das hilft mir echt weiter! Die Mechaniker sagen, dass es an der Batterie nicht liegen kann, die sei noch in Ordnung und vermuten jetzt, dass der Motorkabelbaum oxidiert ist. Sie schlagen vor, einen neuen für mehrere tausend Euro einzubauen. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass selbst wenn die Batterie gute Testergebnisse hat, sie trotzdem defekt sein kann und die Fehler verursachen könnte. Die Batterie war in den letzten 6 Jahren schon mehrfach komplett entladen, und der Fehler trat jetzt erst auf, nachdem das Auto sechs Wochen lang in der Kälte stand und nur noch sehr schwach geladen war. Davor war alles in Ordnung. Daher dachte ich, es könnte einfach die Batterie sein. Was meinst du dazu?
-
Es spricht alles dafür, dass die zwei Batterien getauscht werden müssen, aber es ist nur die große Batterie zu sehen. Versteckt sich die kleinere vielleicht darunter oder dahinter? Die Mechaniker sind auch etwas überfragt und sich nicht sicher ob er vielleicht nur eine Batterie hat.
Der Wagen stand für einen Monat und jetzt gibt er den Fehlercode U010E-00. Start Stop Automatik funktioniert nicht mehr und DEF System soll kontrolliert werden. Motor startet in 30km nicht mehr.
DANKE!
-
Hi, hat einer von euch Erfahrung mit der Verkabelung vom Dach in den Innenraum / Motorraum beim Compass Trailhawk? Habe gelesen, dass das irgendwie über die Heckklappe ins Rücklicht soll, aber frag mich wie das dann im Motorraum heraus kommen soll. Möchte mir eine LED Bar unter das Dachzelt schrauben um Nachts bei Offroad Fahrten besser sehen zu können.
-
Hi, so wie ich das verstehe haben die AGM Batterien einen sehr kleinen Volt Bereich in dem die sich bewegen dürfen, damit sie keinen Schaden nehmen. Jetzt ist die Frage, es gibt ja die Möglichkeit die Sicherung F18 in F30 zu stecken und damit über die 12V Buchse im Kofferraum auch Strom zu liefern wenn der Motor aus ist. Wenn ich da jetzt eine Kompressorkühlbox anschließe und die auch laufen lasse wenn das auto mal ein paar Stunden steht, dann liegt meine Batteriespannung nur noch bei 11,2V. Die Kühlbox hat eine Abschaltautomatik, aber mache ich mir mit 11,2V die Batterie kaputt? Das Auto startet (noch?) ganz normal und die Spannung geht sofort wieder auf 14V hoch sobald ich den Motor starte.
Danke!

-
Hi,
ich sehe, dass die 12V Buchse im Kofferraum mit einer 20A Sicherung abgesichert ist, aber ich nehme mal an ich kann da jetzt keinen Verbraucher anschließen der konstant 240W zieht oder? Ich sehe, dass die AC Steckdose maximal 150W liefert, gilt das auch für die DC Steckdose?`
LG und danke!