Beiträge von Renegade4me

Partner:
Feiertag?

Hallo, also ich fahre nur mehr den HVO Diesel in meinem Renegade 2,0 140 PS. MY 2019

Hab -seit ich das Auto besitze, nur Premium Diesel getankt und musste trotzdem mit 65 tkm die ganze Ansaugbrücke reinigen lassen, die ist komplett zugeschmodert gewesen- genau das wollte ich aber mit dem "besseren" Diesel verhindern.

Das Auto wird NICHT im Kurzstreckenbetrieb bewegt, sondern ich nehme den schon ran, fahre viel Bergstrecke meistens mit Hänger. Von dem her dürfte es diese Rußbildung gar nicht geben.Diese Rep. hat mich schon sehr geärgert weil recht teuer.

Mit dem HVO habe ich nun sehr ruhigen Leerlauf, fühlbar bessere Beschleunigung, ist insgesamt agiler geworden.
    Es wird kaum mehr Ad Blue verbraucht d.h. er regeneriert viel weniger. Ich hoffe auf weniger Rußbildung.
    Verbrauch ca. einen halben Liter mehr, Preis bei uns hier 1,8 Euro.
    Für mich eindeutig der bessere Kraftstoff. Freigaben etc. interessieren mich null, es ist ein Diesel für Dieselmotoren -fertig. Schlimmer als die Rußreparaturen kanns auch nicht werden. Soweit meine Einschätzung ;)
    Grüße
    Martin

Hallo, es wurde mir im Vorfeld schon gesagt dass nach dem Motor Steuergeräte Software Update ev. der Sensor getauscht werden muss, wie oben beschrieben. Begründung --der Sensor passt nicht mehr zur neuen Software ??

War ja dann auch so, musste getauscht werden,was soll man machen.

Bis jetzt alles gut, er braucht seit dem 1/2l / 100km mehr ,allerdings läuft er auch besser, ist kräftiger ,hängt gut am Gas. Das ist genau das ,was ich am Berg mt Hängerbetrieb brauche, der leichte Mehrverbrauch ist mir da egal.

Martin

Nachtrag:

Bei einem zufälligen Gespräch mit einem Fiat Mechaniker habe ich erfahren, dass es bei diesen Motoren auch zum Verkokken bzw. Versotten /Zusetzten der AGR Anlage kommen kann( je nach dem wie man den fährt) die dann sehr aufwändig gereinigt werden muss. Na, toll. Ich hoffe dass dieser Kelch an mir vorübergeht, weil ich den doch etwas scharf hernehme. Mom. läufts ja sehr gut, wir werden sehen. :thumbup:

Leider steht auf der Rechnung nur "Geber" (6000633291)

Kosten des Gebers ca. 250 Euro, welcher weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es nicht der NOX Sensor ( weil ich danach explizit gefragt habe ) eher ein Sensor am Kat. Sollte ich mehr erfahren gebe ich das gerne weiter.
    Grüße
    Martin

Hallo, hier meine Erfahrung bezüglich ruppiger Leerlauf nach Motorstart, vielleicht ist es für jemand von Interesse wenn ev. das gleiche Problem vorhanden ist.

Ich habe einen Rengade mit 140 PS 2,0l Diesel, BJ 2019, 60 tkm. Prinzipiell ein recht gutes Auto auch von der Konzeption her, der passt uns sehr gut.
    Der Rennie hatte von Anfang an keinen ruhigen Leerlauf nach dem Start wie ich es von meinem Doblo gewohnt war. Den fährt übrigens mein Sohn noch und hat jetzt 390 tkm auf dem Buckel.

Es geht um die kurze Zeit nach dem morgendlichen Start ( ca 10 -15 sek. ) denn danach läuft der Motor den ganzen Tag problemlos.
    Das Ruckeln und Schütteln wurde immer schlimmer, hörte sich an wie wenn der nur auf 2 Zylindern läuft.
    Dann in die Werkstatt, keine Fehler im Speicher. Man sagt mir es gibt, zumindest für diesen Motor, ein Motorsteuergeräte Update, das muss aufgespielt werden.
    Wurde gemacht, bald danach kam die Motorsteuerungsleuchte in der Anzeige.
    Nochmal zurück - es muss noch ein Sensor ( weiß nicht mehr welcher ) ausgetauscht werden, weil der nicht mehr zur neuen Software passt,was dann auch gemacht wurde.

Langer Rede kurzer Sinn, er läuft hervoragend, super Leerlauf, so muss es sein.

Vielleicht sind auch die m.M. übertriebenen Abgasregelungen mit der damit verbundenen ( oft nicht ausgetesteten ) Software die Schuld an einigen Motor Problemen, ich weiß es nicht.
    Das Klackern, auch ein Thema in diesem Forum, hat er immer noch, aber keine Problemem deswegen.

Nun freue ich mich auf die nächste Zeit mit unserem Renni, denn wir mögen das Autochen schon sehr ^^

Schöne Grüße
    Martin

Hallo ,ich fahre einen Renegade von 2019 Diesel 140 PS,
    das Problem mit dem Zusetzen der LED Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer mit Schnee hatte ich am 02.12.
    Es gab ordentlich Schneefall, ich war vormittags unterwegs.
    Als ich nach dem Abstellen im Parkhaus vorne das Auto begutachtete waren die Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer mit einer dicken Schneeschicht bedeckt.
    D.h. in so einer Situation müsste man z.b. auf der AB immer wieder stehen bleiben um die SW zu säubern bzw auf Bundesstraßen irgend eine Ausweiche zu finden um den Schneezu entfernen.Gehts denn noch??
    Ich halte das für eine sehr gefährliche, wenn nicht lebensgefährliche Situation. Nicht nur dass ich auf Grund der nachlassenden Lichtleistung selbst Pobleme mit der Sicht bekomme, ich werde ja auch nicht - oder vielleicht zu spät gesehen.
    Wie man für so einen gefährlichen Schrott eine sicherheitstechnische Zulassung bekommen kann ist mir unverständlich. Ich werde mich bei meinem Club um einen Termin bemühen, mal sehen was die sagen.
    Eine Frage an Hannes2019, wo denn gibt es eine Scheinwerferheizung, ich habe leider nichts finden können.

Grüße
    martin

Hallo zusammen, da ist wieder der Martin

ich habe mich kürzlich mehr mit den Geräuschen am Rennie beschäftigt, vorallem wollte ich die oben angeführte Vorgangsweise (ESC System ausschalten, Modus auf MUD oder Sand )testen, dann solls ja weg sein.
    Da hat sich aber beim meinem gar nix geändert, ich habe alles mögliche durchgespielt.

Wenn das Auto im Stand läuft und man kuppelt aus und ein, klappert da nichts, keine Geräusche.

Das Klappern beginnt erst wenn das FZ in Bewegung ist. Daher glaube ich dass es die Kupplung nicht sein kann.

Ich denke es kommt eher aus dem Getriebe oder aus der Getriebe -Kardanwellen Antriebseinheit, vielleicht summieren sich hier die Flankenspiele ??

Ich weiß jetzt auch nicht ob z.b. im 1. Gang und bei Auto Modus sich die Kardanwelle mitdreht und sich irgendwann bei höherer Geschwindgkeit abkoppelt.

Bei höherer Geschwindigkeit hört man das Klackern sowieso nicht weil es ja von den Fahrgeräuschen überlagert wird.

Ja, eigentlich schade da uns sonst alles am Auto gut gefällt, sogar meine Frau fährt liebend gerne mit dem Rennie.
    Vielleicht habe ich nur ein zu technisch versiertes Ohr, mag sein, meine Frau hört da nix :)

Ich pass ja oft auf wenn ein FZ anderer Marke kuppelt und wegfährt und da gibts wohl auch so das eine oder andere Klackergeräusch.
    Vielleicht mache ich mir auch zu viel draus und sollte das einfach so nehmen wie`s ist.

Trotz der Geräusche glaube ich nämlich nicht dass da etwas kaputt geht, wir werden sehen wird wohl Stand der Technik sein, hmmm??
    Aber lieber wäre es mir schon wenns ruhig wäre, ich hätte dann wohl ein perfektes Auto :-))

Grüße an alle und gute Fahrt
    Martin

Hallo, ich bin der Martin und in Tirol zuhause.

Habe das Thema "Klackern bei Kuplungsbetätigung" aufmeksam gelesen, weil ich dasselbe Problem habe und will hier meine Erfahrung dazu schreiben.
    Meinen Renegade von BY 2019, 2,0 Diesel 140 PS Handschalter, habe ich letztes Jahr gebaucht beim Händler in der Nähe gekauft ( 20 tkm )
    Mir gefällt einfach die etwas bullige Form des Renegade, außerdem wollte ich unbedingt einen 2,0 Diesel wieder haben. Der fährt sich am Berg, wegen der kurzen Übersetzung sehr gut, ich bin prinzipiell mit dem Auto sehr zufrieden.
    Gleich nach dem Kauf ist mir aber folgendes aufgefallen:

1. Der Motor lief nach dem Start sehr rauh und es gab Vibrationen, sobald der warm war wurde es besser.
    Mein Hänldler hat dann das rechte Motorlager getauscht und das Auto schnurrt seitdem wie ein Kätzchen, alles gut.
    2. Nach dem Abstellen des Motors, kurz bevor dem Stillstand hat er so ein metallisches Klackern.

3. Auch bei Kupplungsbetätigung sowie bei Lastwechsel habe ich so ein Klackern, am besten hörbar im 1. bzw 2. Gang.

Man hört das im Inneren des Autos fast nicht, wenn man allerdings z.b. bei offenem Fenster in der Tiefgarage fährt das ist das Klacker-Geräusch deutlich hörbar.
    Ich habe davon ein Video gemacht und das dem Händler gezeigt.
    Das sei normal, auch bei einem Vergleichfahrzeug das wir gefahren haben war das so, allerdings nicht so heftig.

Ich habe gesagt dass ich glaube dass das ev. das ZMS sein könnte, es hieß aber die Kupplung sei vollkommen in Ordnung und arbeitet normal.

Also habe ich mir auf der Servicerechnung einen Vermerk eintragen lassen dass ich das Problem angesprochen habe und es ist schriftlich vermerkt dass die Kupplung in Ordnung ist, ich habe ja noch Gewährleistung.

Mich hätte natürlich sehr interessiert was das Klappern wirklich verursacht aber bis heute konnte mir das niemand sagen auch beim ÖAMTC nicht.

Es scheint also so zu sein, dass alle Komponenten des Jeep in Ordnung sind, mit dem Klackern muss man demnach leben- anscheinend kann man da nix machen.

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, und erfreue mich immer wieder an unserem Rennie. Ich hoffe dass es so bleibt.

Grüsse Martin