Beiträge von Bessy

Partner:
Feiertag?

als die Kinder (2) kamen, Hund (Bernhardiner-Mix) hatten wir schon war unser Mazda 3 für den Urlaub schon etwas klein.
    Nach zwei verregneten Urlauben haben wir uns dann entschlossen in Süd-Spanien Urlaub zu machen.
    Da war der Mazda dann definitief zu klein und wir entschieden uns für den Pontiac TransSport.
    Ein tolles großes Auto, aber nach 21 Jahren kam er doch langsam an die Grenze. Der Motor war zwar noch ok, aber der Kunststoff der Innenverkleidung bekam überall Risse,
    E-Teile waren nicht mehr zu bekommen und bevor er uns komplett auseinander fällt, wollten wir dann doch etwas neues kleineres.
    Unser Hund lebte schon lange nicht mehr und in den Urlaub ging es mit dem Flugzeug.
    Nach langem suchen kam ich dann auf den Grand Cherokee, zur Probefahrt kam es aber nicht, er war meiner Frau zu groß. Sie dann wollte lieber den Cherokee.
    Nach einer enttäuschenden Probefahrt und vor allem wegen Euro 5 schied der dann aber aus.
    Es sollte dann ein Mercedes GLC werden. Leider war im Raum Stuttgart keiner für eine Probefahrt zu bekommen, wir wurden immer auf das nächste Quartal vertröstet.
    Im Januar 2016 meldete sich dann unser freundlicher dann wieder, er hätte einen neuen Cherokee 2016 mit Euro 6 und ich könnte ihn sofort probefahren.
    Bei dieser Fahrt hat uns das Auto so begeistert, daß wir bereits 40 min. später wieder auf dem Hof standen und den Kaufvertrag unterschrieben.
    Haben wir bis heute noch nicht bereut, leider nervt die leidige Diesel-Diskusion, aber dafür kann der Indianer ja nichts.

Das schöne am Lada da kann fast nix kaputt gehen, und im Gelände gehen die auch gut.
    Schickimicki gibt's da aber nicht, also doch Cherokee :023:

ist ja irgenwie auch logisch, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
    Aber auf die Annehmlichkeiten meines Jeeps möchte ich im Alltag nicht verzichten.
    Für größere Touren Abseits der Zivilisation würde ich dann aber auch darauf zurückgreifen.
    Den kann im Notfall auch der Dorfschmied reparieren

der MY 16 hat wohl vorne grössere Scheiben, bei mir steht in der Bestellung unter Sonderausstattung "GROESSERE BREMSSCHEIBEN VORN MODEL YEAR 2016"
    Das würde ja der Lebensdauer zugute kommen, immerhien wiegt der Cherokee auch ca. 2t.
    Kann aber über die Haltbarkeit noch nichts sagen, habe erst 12000 runter.
    Trotzdem schalte ich, bei längeren Gefällstrecken oder beim ausrollen manchmal manuell runter um nicht ständig bremsen zu müssen.
    Allerdings dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis dann die Motorbremse einsetzt, da ist eine vorausschauende Fahrweise angebracht.
    Sonst kann ich nichts negatives sagen, der Indianer macht einfach nur Spass.
    Eventuell noch das Getriebe zurücksetzten lassen, das passt sich ja der Fahrweise an.

Das unterschreibe ich gerne!
    Zusätzlich ist manchmal etwas Gelassenheit auch eine Lösung.

Gruß Pete

Vielleicht ein einfach mal eine Runde Jeep fahren, das entspannt herrlich.
    Es gibt in unserem Land so viele schöne Ecken abseits der Autobahnen zu entdecken und mit den Bildern
    könnte man (natürlich auch Frau ;) ) ganze Bildbände füllen.

der MX5 stand auch bei mir auf der Liste, aber dann gab es 2016 für den Chirokee den neue 2.2 Diesel, Euro 6, 2,2 l, 200 PS, 440 Nm 9 Gang ZF Automatik.
    Bei Mazda wäre da der 175 PS Diesel mit 420 Nm und 6 Gang Automatig, oder der 194 PS Benziner auch mit 6 Gang Automatig und 258 Nm.

hab es gerade mal an getestet, stimmt, ist bei meinem genau so.
    das hört sich an, als ob ein kleine Kompressor anläuft, wenn man den Schalter nach vorne, nach oben und nach unten betätigt.
    Wenn ich in nach hinten drücke, meine ich ein leises Knarzen zu hören. Lässt sich schlecht beschreiben, etwa so, wie wenn sich etwas
    zusammen zieht und dabei irgenwo reibt.
    Vermute mal, dass die Lordosenstütze über den Kompressor aufgepumpt wird und wenn denn der Schalter nach hinten getrückt wird, wird

die Luft abgelassen.

Donald Trump ist zu seinem ersten Staatsbesuch bei Angela Merkel in Berlin. Schnell fragt Trump, was das Geheimnis ihres grossen Erfolges ist.

Merkel sagt ihm, man müsse nur viele intelligente Leute um sich herum haben.
    «Wie wissen Sie so schnell, ob jemand intelligent ist?», fragt Trump.
    «Lassen Sie es mich demonstrieren.» Sie greift zum Telefon, ruft Wolfgang Schäuble an und stellt ihm eine Frage: «Herr Schäuble, es ist der Sohn ihres Vaters, ist aber nicht ihr Bruder. Wer ist es?»
    Ohne zu zögern antwortet Schäuble: «Ganz einfach, das bin ich!»
    «Sehen Sie», sagt Merkel zu Trump, «so teste ich die Intelligenz der Leute.»
    Begeistert fliegt Trump nach Hause, er ruft sofort seinen Vize Mike Pence an, um ihm dieselbe Frage zu stellen. «Es ist der Sohn deines Vaters, ist aber nicht dein Bruder. Wer ist es?»
    Nach langem hin und her sagt Pence: «Ich habe keine Ahnung, ich werde aber versuchen die Antwort bis morgen herauszufinden!» Pence kommt einfach nicht drauf und beschliesst, Rat beim ehemaligen Präsidenten Obama einzuholen. Er ruft ihn an: «Mr. Obama, es ist der Sohn ihres Vaters, ist aber nicht ihr Bruder. Wer ist es?» fragt er Obama. «Ganz leicht, das bin ich!»
    Glücklich die Antwort gefunden zu haben ruft Pence bei Trump an und sagt triumphierend: «Ich hab die Antwort, es ist Barack Obama!» Trump tobt vor Wut und sagt: «Nein Sie Esel, es ist Wolfgang Schäuble!»

Möchte hier nicht als Spassbremse auftreten.
    Hatte mich auch für LED´s in den Kennzeichenleuchten interessiert.
    Der Freundliche vom TÜV meinte aber, dass nur Gehäuse und Leuchtmittel zusammen getauscht werden dürfen, da sich die E-Nr. auf die komplette Einheit bezieht.
    Wird nur die Glühlampe durch eine LED ersetzt, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
    Auch vermute ich mal, dass dann die Überwachung den Ausfall der LED nicht mehr registriert, da der Strom ja weiter über die Wiederstände fließt.

wenn du die AK nicht ständig benötigst, würde ich eine abnehmbare bevorzugen.
    Die erspart einem verschmutzte Hosenbeine und den einen oder anderen blauen Fleck
    am Schienbein beim beladen des Kofferraums.

Gruß
    Jürgen