Alles anzeigenJa, ich habe ja auch nur den "Soll-Zustand" erläutert.
Der Jeep-Händler meines Vertrauens sagte mir, dass Jeep mittlerweile dazu übergehe, die Zugänge zur Bordelektronik zu verschlüsseln und die Diagnosegeräte IP-gestützt zu betreiben, d.h. diese laufen nur bei verifizierter IP-Adresse. Und da sind dann die markenfremden Werkstätten raus. Das könnte so weit führen, dass diese noch nicht einmal den Wartungsintervall zurücksetzen können.
Und was Hardware betrifft, so ist mittlerweile schon eine Vielzahl an speziellen Werkzeugen notwendig, die eine freie Werkstatt aus Kostengründen nicht alle vorhält.
Also legale Arten, dass Fremdwerkstättenproblem zu beseitigen.
Das könnte erklären, weshalb der Händler den Wartungsintervall nicht zurückstellen konnte (obwohl ichs extra darauf hingewiesen habe wolltens nicht, dass ich in die Werkstatt fahre sondern bei ihnen mache - zu einem überteuerten Preis versteht sich)
Klar, genügend Gründe, die Garantie zu verweigern, gibt es immer. Nur das schlichte Argument, die Garantie zu verweigern, weil man eine Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht hat, geht nicht so einfach.
Inzwischen sehe ich keinen Grund mehr, wegen der Garantie ein Service machen zu lassen (MyJeep zeigt mir an, dass diese bereits abgelaufen sei - unter Erweiterungen finden sich weitere 2 Jahre) Alles sehr verwirrend, genauso wie Kartenaktualisierung!
♂️