Was die Wrangler-Community angeht bin ich jetzt schon beeindruckt. Hätte nicht damit gerechnet, dass es in so kurzer Zeit so viele hilfsbereite Menschen und vor allem so hilfreiche Kommentare gibt! Danke dafür.
Also Fakt ist: ich werde mir definitiv in den nächsten Monaten einen kurzen Wrangler holen. Der Lange wäre zwar für die (wenigen) Campingtrips entspannter, aber für die anderen 355 Tage reicht der Kurze für max. 2 Personen. Ohne Rückbank müsste hinten nur der Hund noch reinpassen. 
Preislich war meine absolute Schmerzgrenze eigentlich mal bei 29k und ich hätte gedacht, dass es bei dem Batzen Geld auch genügend gute Angebote gäbe, aber aktuell sieht der Markt abgegrast aus. Es sei denn, die Kiste hat schon über 200.000km auf dem Buckel.
In dem Preissegment scheidet der JL daher leider schon aus. Und gut erhaltene JKs offenbar auch.
Was die Dieselthematik angeht: Nach viel Grübelei versuche ich mich hier von der Vernunft zu verabschieden und einfach nicht an Übermorgen zu denken. Einen Wrangler zu holen war schon (zu) lange mein Traum.
Bei dem o.g. Angebot wären Inspektion, HU/AU und 1 Jahr Garantie mit bei.
Meint ihr es wäre generell sinnvoll/möglich, mit dem Händler auszuhandeln, dass das alles bei der Werkstatt meines Vertrauens stattfinden soll und nicht bei seiner?