Beiträge von UK1

Partner:
Feiertag?

So ähnlich sind die Fehlermeldungen bei meinem Compass auch. Habe vor ca. 6 Wochen das erste mal diese Start Probleme gehabt. Keine Fehler im Speicher. Doch das Problem tritt immer häufiger auf. Hatte letzte Woche vergessen die Start/Stop zu deaktivieren. Ist mir der Wagen nach kurzem Halt nicht mehr angesprungen. Jedes mal wenn er nicht startet zeigt er mir zusätzlich zu diversen Fehlermeldungen FWC/ [definition=9,0]ACC[/definition] / ASD, eine zu hohe Motortemperatur an. ( Auch wenn das Auto 12 Std. gestanden hat)

Kurz die Starthilfe angeklemmt und der Wagen startet ohne Probleme. Zeigt dann eine Reihe von Fehlermeldungen aber diese nur max. 2-3 Sec. auf dem Display. Auf jeden Fall alles mit dem Hinweis "Werkstatt aufsuchen".
    Hatte Heute Morgen wieder einen Termin in einer Werkstatt. Bin aber wieder gefahren, da ich trotz Mobilitätsgarantie keinen Leihwagen bekomme.

Jetzt bin ich erst mal mit der Hotline beschäftigt.
    Stellt sich die Frage: Wollen oder können die mir nicht helfen ?

Habe seit 6 Wochen ein ähnliches Problem beim Start mit dem Compass 1,3 150PS. Dreimal in der Werkstatt gewesen. Nur Ausreden gehört. Batterie soll ok sein. Kein Fehler im Speicher. Kein Ersatzfahrzeug und das Auto muss da bleiben.
    Telefoniere jetzt erst mal mit der Service Nr. von Jeep und frage dort nach ob sie mir nicht helfen wollen oder es nicht können. ;)

Zum Preis kann ich leider nichts sagen, hat H&R bei mir quasi als Gebrauchsmuster für lau gemacht.

Habe auch vorne die 15mm und hinten 20mm Scheiben drauf.
    Soll wohl so optimal sein bei den orginal 19 Zoll ohne Verbreiterungen.

Druck dir am besten das Teilegutachten aus und geh damit zu einer Reifen/Felgen Fachwerkstatt für ein Angebot.
    Denk auf jeden Fall an die richtige Schraubenlänge. Mir ist vor Jahren mal ein Rad fliegen gegangen bei 100 Km/H.
    Das möchte man nicht zweimal erleben. ;)

Keine Ahnung was jetzt da der Unterschied ist, Gutachten, ABE, Eintragung ?.

Fakt ist, drei Reifenwerkstätten haben keine zugelassenen Spurverbreiterungen für den MP gefunden.
    Habe nach Eibach, H&R oder sonstigen Marken gefragt.

Die dritte Werkstatt hat mir dann den Tipp gegeben mich direkt an H&R in Olpe zu wenden.
    Der TÜV hat sich das dort vor Ort an meinem Wagen angeschaut.
    Ich warte auf das TÜV Gutachten, welches von H&R erstellt wird und dann lasse ich mich überraschen was das für Unterlagen sind.

14 Tage sollte es ca. dauern, sobald ich die Post habe mehr dazu an dieser Stelle. ;)

@ TomX

Deswegen haben die mir das Angebot wohl gemacht...

Das Gutachten hat jetzt quasi H&R für mich gemacht, oder für ihr Produkt ?

Wie gesagt, in ca. 14 Tagen bekomme ich die Unterlagen mit der Post. Werde es dann hier nachtragen.

Kommt wohl auch auf die Felge und Reifen an. Habe ja noch alles orginal drauf. 235/45/19

Hat dein 4xe auch die Typenbezeichnung MP ?

@ Claudia Ph.

Ja ein nettes Dorf dieses Elspe, war bestimmt 25 Jahre nicht mehr in dieser Gegend unterwegs. :thumbup:

Kein Händler konnte mir Spurplatten mit ABE für den Compass MP bestellen.

Habe dann direkt bei H&R angefragt und bin begeistert... Da die Firma den MP nicht in der Liste hat wurde mir angeboten,

Spurplatten mit Schrauben, Montage und TÜV. (Alles für lau)

War heute bei H&R in Olpe... Wie versprochen, so erledigt... :thumbup:
    Die ganze Aktion hat mich jetzt nur 40,--€ Sprit gekostet (240 km)

Und mein Auto hat seinen ersten Schnee gesehen.

Habe jetzt meine Platten drauf, hinten 20mm/vorne 15mm. TÜV hat sich das auch angeschaut und in 14 Tagen bekomme ich die Unterlagen mit der Post.

Also demnächst bekommt man Platten mit Papieren für den MP von H&R. ;)

Update 6.000 km: In der Nacht vor dem Termin 150 km über die Autobahn gebrettert ( 180-205 km/H). Ruckeln, ist immer noch da... Bin am 25.01. mit zwei Menschen aus der Werkstatt spazieren gefahren. Wir sind ca. 1 Std. unterwegs gewesen, haben es aber nicht hinbekommen den Fehler zu reproduzieren.
    Ohne das die den Fehler selber feststellen können sie wohl kein Ticket schreiben.
    Natürlich ist der Fehler am nächsten Tag bei mir wieder aufgetreten.
    Denke wenn ich die Zeit und Nerven habe lasse ich das Auto mal 3 Tage in der Werkstatt, sollen die ihr Glück nochmal versuchen.

Spritverbrauch laut Anzeige 10l/100km, nach Tankbelegen auch ca.10 Liter. Aber das hab ich jetzt begriffen, säuft wie ein richtiger Motor. ;)

Fortsetzung folgt...

Ich hab bis jetzt immer E5 getankt.

Wenn das Wetter wieder trocken ist fahre ich mal 200 km Autobahn mit Vollgas. Danach ein wenig durch die Eifel... (kleine Berge) :D Kann ja schlecht bis in die Alpen fahren, damit das Ding wie ein Auto läuft?
    Lasse fast nichts unversucht um den Job vom Hersteller zu machen.

Das regt mich halt auf bei der Geschichte. Diese Ausreden gegenüber dem Kunden, da fühlt man sich einfach nur verarscht.
    Sowas ähnliches hab ich bis jetzt nur bei Opel Neuwagen erlebt.
    Brauche ja keine Vertragshändler der die Probleme nicht lösen will oder kann. :wacko:
    Die sollen einfach zugeben das der Wagen scheisse läuft und es richtig einstellen.
    Am 25.01. werde ich schlauer sein und euch berichten.

Habe jetzt 4.300 km auf der Uhr und keine Verbesserung. Das Auto bewegt sich ständig bei einer Drehzahl zwischen 1200 und 1500. Genau in diesem Bereich treten die Probleme auf. Fühlt sich an als hätte man den falschen Sprit getankt. ;(

Im Sportmodus ist es ein wenig besser, aber auch noch nicht ok. Evtl. hab ich ja nicht verstanden wozu die Sporttaste gut ist?
    Kann man Autos nur im Sportmodus halbwegs erträglich bewegen?

Ein Benziner hat kein Drehmoment in diesem Drehzahlbereich. Mir kommt es so vor als wäre die Drehzahl für einen Diesel optimiert.
    Jeep Service schiebt es an den Vertragshändler weiter. Der erklärt mir dann das Jeep zuständig ist.
    Komme mir vor wie in einer Endlosschleife.
    An einer wirklichen Problemlösung scheint bei dem Verein keiner interessiert zu sein.

Habe am 25.01. den nächsten Termin in der (Jeep) Werkstatt.
    Sollten die mir wieder erzählen, das wäre normal, bzw. Stand der Technik im Jahre 2021 muss ich es mal mit einem unabhängigen
    Gutachter versuchen. Das die Kiste zu allem Überfluss auch noch 9,9 Liter Verbrauch anzeigt, scheint mir dabei ein Nebeneffekt der untertourigen Fahrweise zu sein. X(

Fortsetzung folgt... :/

Habe die Funktion auch beim MY20.
    Starten der Sitz und Lenkradheizung. Entweder bei Fernstart oder immer kann ich da aktivieren.
    Funktioniert aber in beiden Fällen nicht. Habe keine Einstellung für eine Temperatur beim Start gefunden.

Ist nur das Kartenupdate für TomTom, Version 1080. Die Änderungen kann ich nicht feststellen,
    da ich das Navi nicht wirklich nutze. Einmal benutzt, von Köln über Solingen nach Düsseldorf und zurück.
    Hat mich aufgeregt, weil ich den Ton nicht abschalten kann. Unterbricht mir immer die Musik. :S
    Habe da eine Zeit lang gesucht auf dem Display TomTom und unter Einstellungen. Ist mir zu nervig.
    Bin eh kein Navi Fahrer. Wir haben es damals noch mit Stadtplan und Schildern gelernt. :D
    Wenn ich mal weiter weg muss suche ich nur das Ziel bei Google Maps und fahre über Handy.

Aber Hauptsache es ist aktuell. Hab es ja mit gekauft. :thumbup:

Zwischenbericht:
    Hab jetzt die ersten 1.600 km auf der Uhr. Das untertourige Ruckeln hat etwas nachgelassen.
    Habe das Gefühl er schaltet jetzt ein wenig besser.
    Meiner Meinung nach schaltet er die Gänge nach wie vor zwischen 30 und 70 km/h zu früh hoch.
    Nimmst du das Gas weg, bleibt er ewig im 6. bzw. 5. Gang. So würde kein Mensch mit einem Schaltwagen fahren.
    Wenn du ein wenig sportlicher unterwegs bist fährt das Auto wesentlich angenehmer.

Schauen wir mal wie das weiter geht mit dem Anlernen vom Getriebe.

Sind ja nicht alle Compass an der Stelle so schlecht zusammen gebaut worden. Habe das auch erst nach der Übergabe bei meinem Folienkleber gesehen bzw. erfahren. Bei einem Termin in Euskirchen beim Händler habe ich festgestellt, es stehen dort noch
    drei schwarze mit dem gleichen Effekt. In Köln beim gleichen Händler nochmal zwei schwarze... Das selbe Problem. Es stehen aber genug Kisten in anderen Farben und bestimmt anderer Produktionstag bei denen es richtig montiert wurde. Fehlt nur noch das es an der Farbe liegt. :D
    Klar erwarte ich keine Perfektion von Jeep/Fiat. Denke aber auf den Bildern ist unschwer zu erkennen das hier die Toleranzgrenze
    überschritten wurde. Schaut ja bald aus wie ein schlecht reparierter Heckschaden. :S

Das bekommt der Hufschmied besser hin. :whistling: