Beiträge von Renegade Heizer

Partner:
Feiertag?

Hallo, mittlerweile bin ich gut mit dem Thema vertraut. Die Gefahr ist, (und das ist in den USA von Computer Hackern demonstriert worden), das unbefugte über die Uconnect Service Netzwerkschnittstelle dein Fahrzeug übernehmen und Gas, Bremse, Lenkung von irgendwo Fernsteuern und dich zum Beispiel mit Vollgas in den Gegenverkehr steuern können. Des weiteren, und das ist erst einmal viel schlimmer, erlischt durch diesen Eingriff ins Fahrzeug die Betriebserlaubnis. Du fährst also streng genommen ohne Versicherungsschutz. Also die Überbrückung immer deaktivieren demontieren. Und zum Thema das man nur auf das Motorsteuergerät zugreifen muss und ein günstiges Diagnosegerät oder App ganz prima ist. Nein, ist es nicht. Wenn ich bedenken wie lange ich an der Karre rum gefummelt hab bis der Motor Fernstart per Funkbefehl vom Autoschlüssel funktioniert hat. Oder die dämliche Motor Start Stopp funktion dauerhaft vetschwunden war. Oder dieses Nervige Hinweisen auf Geschwindigkeits Überschreitungen und und und Gruß Frank

Hallo, es gibt im Moment ein Diagnosegerät von Lounch das Fehler lesen und Löschen bei Jeep Renegade Baujahr 2020 ohne den Security Gateway Bypass erlaubt. Und zwar das LAUNCH X431 PROS V+ PRO 4.0 Profi KFZ OBD2 Diagnosegerät Auto Scanner ECU CODING für 769 Euro.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt oder ein günstigeres Gerät im Portfolio? Danke für Infos. Gruss Frank

ohhhh mann, war heute noch mal bei der Dekra in Köln. Die unterstützen auch die Verkehrskontrollgruppe Raser / Tuning. So wie ich es beschrieben habe ist es genau richtig. Natürlich muss die Lightbar in einer Höhe von bis angebaut werden, natürlich darf eine bestimmte Leuchttürme, die Streuung nicht überschritten werden, aber wenn die ECE Zulassung erteilt wurde dann werden diese Werte auch eingehalten. Sonst gebe es diese Zulassung auch nicht. Ich hoffe das war jetzt für alle plausibel und nachvollziehbar.

Um alle unwissenden einmal aufzuklären: die Rechtliche Einordnung ist wie folgt: 1. Man hat eine Lightbar mit einfacher ECE Zulassung ohne Standlichtfunktion, dann muss man diese paarweise montieren und hat keine Probleme beim TÜV wenn diese mit dem normalen Fernlicht geschaltet werden. 2. Man hat eine Lightbar mit doppelter ECE Zulassung ohne Standlichtfunktion, diese darf dann einzeln verbaut werden zählt aber wie zwei Leuchten. Beides vorausgesetzt man hat nicht mehr als insgesamt 6 Leuchten bzw 4 plus die eine die doppelt zählt am Fahrzeug verbaut. Es gibt diese Lightbars mittlerweile von verschiedenen Herstellern. Diese haben eine 2 fache ECE 112 Zulassung und dürfen als einzelne Lightbar verbaut und legal im Straßenverkehr eingesetzt als zusatz Fernlichtscheinwerfer benutzt werden, wenn mit dem normalen Fernlicht geschaltet. Es ist keine paarweise Verbauung mehr notwendig. Zum Beispiel die 23" Flat-X STANDALONE Lightbar von der Firma Lightpartz. Auch von Laserlights gibt es solche Lightbars mit Straßenzulassung. Alle die behaupten es gibt Probleme mit Tüv etc. sind leider nicht auf dem neuesten Stand und sind hiermit eines besseren belehrt. Das haupt Problem besteht darin eine Verbindung mit dem Canbus System am Fahrzeug herzustellen. Aber dafür gibt es ja mittlerweile die entsprechenden Converter zu kaufen. Für Jeep, Mercedes, Dodge etc. Bei meinem Renni bedeuteh es aber, im Armaturenbrett hinter dem Display (Radio) befindet sich der einzigste freie Stecker für eine Korrekte Verbindung. Die EU schreibt den Herstellern leider nur vor das ein Zugang bestehen muss, aber nicht das es einfach sein muss. Leider. So, ende der Lehrstunde.

ECE R112 Zulasungsbezeichnung für Fernscheinwerfer

Hallo, hab schon Infos aus anderer Quelle bekommen. Ich benötige einen CanBus Konverter ähnlich dem der AHK. Heißt: Fernlicht CAN-Bus Konverter. Gibt es schon für ca. 70 Euro. Kann ich mit meinem Gutmann Tester anlehnen und fertig. Gut das ich schon den Bypass für den [definition=5,0]OBD[/definition] Security Gateway installiert habe. Sonst ginge das nicht.
    Ich wundere mich nur, wie machen denn die anderen Nutzer so eine Zusatzinstallation. Irgendwie ein Kabel an irgendeinen Zusatzschalter und dann hoffen das es gut geht ? Oder auf Anbauteile Verzicht? Gruß an alle.

Hallo, ich habe fast 30 Jahre einen Golf 2 GTI gefahren. Wurde nie von meinem Golf den ich auch immer in Schuss gehalten habe im Stich gelassen und hatte viel Spaß damit. Mittlerweile bin ich aber auch in die Jahre gekommen und hab die Knie kaputt, Rheuma und weiß der Kuckuck was.
    Hab in den letzten 5 Jahren immer mal nach einem Nachfolger gesucht. Hab mir hunderte Karren aller namhaften Hersteller angeschaut. Natürlich auch BMW, VW etc. Aber nichts hat gefunkt. Dann habe ich meinen Renegade gesehen und innerhalb von SSecunden war klar, der isses. Golf für viel Geld in gute Hände gegeben damit er lange erhalten bleibt. Nach Bayern gefahren und den letzten Limited 4x4, 180 PS mit fast Vollausstattung, 9 Gang Automatik, LED Licht bla bla bla abgeholt. Und ich bin so froh das ich den noch bekommen habe. Weil Elektokram Karren mag ich nicht.

Hallo, ich möchte eine 56cmLED Lightbar von Fortec mit 120 Watt mit ABE über mein normales Fernlicht ansteuern. Diese spll an den vorderen Rammbügel mittig am Fahrzeug verbaut werden. Laut Fortec alles kein Problem. Aber wie der Anschluss realisiert werden kann soll ich dann mal bei Jeep erfragen. Bisher wollte da keine Jeep Werkstatt ran da die Fahrzeug Garantie noch läuft. Das Haupt Problem: mein Fahrzeug Jeep Renegade 11/2020 hat vorne LED Hauptscheinwerfer und das Fahrzeug hat ein CanBus Steuerungs System. Hat schon jemand so etwas an ein Baugleiches Fahrzeug angeschlossen? Existieren irgendwo Schaltpläne oder gibt es eine Werkstatt der man diese Aufgabe anvertrauen kann? Ich hab keine Lust auf dauernde Fehlermeldungen von der Fahrzeug Elektronik. Das habe ich schon zur genüge durch die Westfalia Anhängerkupplung. Gruss an alle.

hallo turbofed, kann man an dem original Soundsystem (nicht beats) eine Leistungssteigerung durch eine zusätzliche Endstufe realisieren? Hast du da Infos? Ich würde auch gerne die Originallautsprecher tauschen aber die maximale Lautstärke reicht mir ehrlich gesagt auch nicht. Bin auch ein (lach) hörgeschädigter alter S... PS. Wo bekommt man die JBL Lautsprecher und vor allem die Adapter Stecker?