Moin,
wenn ich mit meinen Fzg zur Inspektion fahre, dann lasse ich mir erstmal einen Kostenvoranschlag geben und sehe, was alles gemacht werden muss-soll.
Kleinigkeiten, wie Luftfilter, Innenraumfilter o.ä. lasse ich dann rausnehmen, denn das ist so einfach, dass ich es selbst erledigen kann. Die Teile muss ich natürlich auch selbst kaufen aber nicht zu Mondpreisen. Wischwasser bis zum Rand auffüllen und Scheibenwischer wechseln kann eigentlich jeder.
Unverschämt finde ich immer die Preise für den Liter ÖL.... mal locker bis 30.-€ der Liter in der Werkstatt. Bei Mercedes und Corvettehändler hab ich kein Problem das Öl selbst zu kaufen und stelle es zur Inspektion mit in den Kofferraum. Mercedes rechnet beispielsweise 50 Cent für den Liter Altölentsorgung ab.
Beispiel: Corvette mit 6,2 l Hubraum fast 10 Liter Motoröl... kosten mich selbst rd. 80.-€.... kann sich dann jeder ausrechnen was die Werkstatt nimmt.
Hochgerechnet kommen jedenfalls schnell ein paar Hundert Euro weniger an Inspektionskosten heraus. Klar... Leben und Leben lassen aber ich muss auch für mein Geld arbeiten.
Gruß
Peter