Das kann ich nur bestätigen. Bei mir gibt es auch keine Live-Dienste mehr. Wirklich sehr enttäuschend, zumal das Auto noch nicht mal vier Jahre alt ist und ein Navi ohne Liveinformationen ziemlich nutzlos ist. Auch wenn einige User das Navi nicht so toll finden, hat es mir immer gute Dienste geleistet. Da bei mir sowieso gerade ein Fahrzeugwechsel ansteht, kann ich damit vermutlich besser leben als andere, aber kundenfreundlich ist diese Abschaltung auf keinen Fall. Falls jemand tatsächlich eine Box mit Vertrag nachrüsten sollte, kann er den Gesamtpreis ja gerne mal posten… Wäre bestimmt mal interessant. In dem Sinne, frohes Neues… ![]()
Beiträge von scubidu
Partner:
-
-
Moin,
das stimmt natürlich. Das muss auch jeder für sich entscheiden, ob er in dieses Updatemodell investieren möchte. Ich hatte Glück und mein Händler hat diese Kosten übernommen. Vielleicht hatte er einen guten Tag oder es war eine Maßnahme zur Kundenbindung, nachdem ich den alten Kartenstand bei jeder Gelegenheit erwähnt habe
Einfach mal versuchen …Wenn man den Automarkt so beobachtet, stellt man fest, dass diese Abomodelle richtig boomen. Die Autos haben alle möglichen Extras ( Navi, DAB+, Internetfunktionen, Assistenten usw.), die man monats-, quartalsweise oder auch fürs ganze Fahrzeugleben für gar nicht mal so wenig Geld freischalten muss , um sie nutzen zu können
. So kann man ein Auto günstiger anbieten und im Nachhinein noch viel Geld verdienen…Schönen Sonntag, Jens
-
Moin aus dem Süden,
nachdem Anfang diesen Jahres für den MY19 ja noch die Kartenversion Q2/17 Standard beim Uconnect 8.4 Nav HD war und im ersten Halbjahr ein Update auf Q2/19 möglich war, ist jetzt die Version Q2/20 verfügbar. Ein Download von ca. 14 GB ( ein USB 2.0 16GB Stick reicht, auch wenn man einen 32 GB Stick nehmen soll) und danach noch ca. 32 Minuten für die Installation und schon ist man wieder auf einem aktuelleren Stand und findet vielleicht schneller den richtigen Urlaubsort
. Hat alles problemlos und deutlich besser als beim ersten Update funktioniert
.
Viel Spaß beim Update und an allen Orten, wohin das Navi Euch und Euren Rennie führt…Schönes Wochenende und bleibt gesund,
Jens -
Moin, also in meinem MY2019 werkelt noch ein Infotainment von Panasonic (mit Navianzeige im EVIC)
Schönen Abend, Jens
-
-
-
Moin, genau der Balken taucht bei mir immer auf, wenn die Navigationsanweisungen eingeblendet werden. Dann steht in dem grünen Feld der Name der Straße und dort wo die 0 steht, die Entfernung bis zur nächsten Abbiegung und unter dem Ganzen ist dann der Pfeil für die nächste Richtungsänderung. Unter Fahrzeugeinstellungen/Display/Navigation kann man einstellen, ob man die Navigationsanweisungen im EVIC (im programmierbaren Bereich zwischen Tacho und Drehzahlmesser) sehen möchte oder nicht. Schalte doch einfach mal diese Option aus, vielleicht ist der Fehler damit erst einmal behoben. Zumindest könnte man damit den Fehler eingrenzen… Viel Erfolg
Gruß, Jens (Falls Du gar kein integriertes Navi hast, vergiss alles, was ich geschrieben habe
) -
Moin, nachdem der Rennie heute seine Sommerschuhe wiederbekommen hat, habe ich auch die Software 39.2 aufspielen lassen. Die Ladeanzeige funktioniert tatsächlich wieder und alles andere anscheinend auch (auch die Zulufttemperatur, die ja anscheinend bei einigen nichts angezeigt hat). Die Symbolik auf dem Display ist jetzt etwas größer und deutlicher, aber ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Aber irgendetwas Überraschendes haben die Programmierer bestimmt irgendwo noch eingebaut
Gruß, Jens -
Moin, es ist in der Tat ärgerlich, wenn nach so kurzer Zeit ein Mangel auftritt und man den Weg zum Händler antreten muss. Ein TBM-Modul (Telematic Box Module) beinhaltet im Regelfall auch eine Simkartenfunktion und die Batterie soll in Verbindung mit einer in der Box verbauten Miniantenne auch im schlimmsten Fall die Notruffunktion sicherstellen. Überschlägt sich ein Fahrzeug, die Dachantenne reißt ab und die Fahrzeugbatterie geht kaputt, dann könnte das Fahrzeug keinen E-Call absenden ( Und das wäre dann wirklich Sch...
). Die Box ist dann aber meist trotzdem noch in der Lage „autark“ zu funktionieren und einen Notruf an eine Leitstelle abzusetzen. Schon aufgrund dieser Tatsache würde sich aus meiner Sicht eine Überprüfung durch den Händler lohnen...
Schönen Sonntag, Gruß, Jens -
Moin,
nachdem ich mich zwei Jahre über Q2/17 geärgert habe und eigentlich schon die Hoffnung verloren hatte, jemals ein Update zu bekommen, habe ich den Weg über das für mich neue Portal auch mal probiert. Mein Freundlicher hat mich dankenswerterweise kostenlos für 3 Jahre freigeschaltet und ich habe mich heute einen Großteil des Tages mit dem Thema Update beschäftigt.
Man braucht vor allem eines: Geduld
Wenn man sich an die Anleitung von Mopar hält, eine gute Datenverbindung hat und den richtigen Stick mit der richtigen Formatierung (FAT32) nimmt, klappt es eigentlich ganz gut. Der schnelle USB 3.1 Flash- Stick hat allerdings das Navi überfordert und ständig Fehlermeldungen produziert. Also habe ich einen USB 2.0 Stick genommen und der hat fehlerfrei funktioniert. Leider muss man das Update tatsächlich bei laufendem Motor durchführen und in diesen 27 Minuten wirklich nichts an dem Auto machen. Beim ersten Versuch kam ein Anruf über das gekoppelte Smartphone: Abbruch der Installation
Tür öffnen oder Start/Stop funktioniert plötzlich und unerwartet führt zum gleichen Erfolg... Also evtl. Tanken, Pipi machen, einen ruhigen Parkplatz suchen, Smartphone entkoppeln und einfach mal gar nix tun, dann klappt’s auch mit dem Update. Tückisch: Hat man die Installation im Auto gestartet , gibt es keinen Fortschrittsbalken!!
Man braucht also zur Geduld auch noch Vertrauen, dass im Hintergrund tatsächlich eine Installation stattfindet... Nach einer knappen halben Stunde wird man dann mit einem Fenster belohnt, dass die erfolgreiche Installation bestätigt.
Jetzt hat das Navi die Version Q2/19 und angeblich soll es jetzt bis zu vier Updates pro Jahr geben. Mal sehen, was kommt. Irgendwas kommt bestimmt, aber auch da braucht man vermutlich Geduld
Viel Erfolg beim Updaten,
Gruß, Jens
-
Moin, nachdem mir dieses Forum mit seinem „Schwarmwissen“ schon ein paar Mal weitergeholfen hat (Danke dafür
), habe ich mich entschieden, auch Mitglied zu werden. Vielleicht kann mein Wissen (auch wenn es bis jetzt nur zwei aktive Rennijahre sind) hier ja auch mal hilfreich sein. Wie man mir schon damals in der Schule bestätigt hat: Ich bin zumindest stets bemüht...

Also bleibt gesund und macht so weiter...
Gruß, Jens