Beiträge von Fabi06

Partner:
Feiertag?

    Hallo liebe Jeep-Freunde!


    Seit ca. einem Monat hab ich ein Problem mit meinem Renegade und wollte mal nachfragen, ob jemand etwas ähnliches kennt und/oder mir vielleicht weiterhelfen kann.


    Besitze einen 2015er Renegade, 2.0 Turbodiesel, Allrad und manuelle Schaltung.
    Lief jetzt 4 Jahre lang sehr gut, bis plötzlich mal bei einer Fahrt die Drehzahl absackte und dann wieder hochging.
    Nach viel probieren konnte ich folgendes Schema herausfinden: 4., 5. oder 6. Gang, ca. 1500 Umdrehungen und dann mal das Gaspedal durchtreten ... dann steigt die Drehzahl viel zu schnell an, der Motor heult kurz auf. Dann fühlt es sich an als wenn der Wagen merkt, dass die Leistung nicht auf die Räder geht, sie sackt deshalb ab (bis zu 400 Umdrehungen) und danach ganz normale Beschleunigung.


    Bei mir hört sich das Problem fast Identisch an. Mir sind die Schwankungen erst vor 2 Wochen aufgefallen (aktuell ist es sehr kalt bei uns ca. -10°C) ich habe es auf die Kälte geschoben. Die Schwankungen treten bei mir auch nur ab dem 5 Gang aufwärts auf. Riechen kann man nichts.


    Mein Renegade ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat 68.000km, ebenfalls viel Kurzstrecke in den letzten 2 Jahren. Meiner ist allerdings kein Allrad.


    Meine Frage ist nur:
    War es wirklich die Kupplung? (der Beitrag ist ja nun ca. 1 Jahr alt.)


    Wenn ja, wie schnell müsste ich diese tauschen lassen?