Beiträge von stevey10

Partner:
Feiertag?

Bei mir hat die Wallbox nie richtig funktioniert. Von 15x anstecken 1x. Das beiliegende Ladegerät an der selben Steckdose immer. Die Supportnummer hilft nicht weiter. Jetzt hat sie mein Händler eingeschickt.

Aber die Fehlermeldung lässt auch auf so etwas schließen denke ich?

Grüße
    Steve

Ich habe letztens mit leerem Akku 4,7 Liter auf 100 km gebraucht. Landstraße + Ortsgebiet. Normale Fahrweise.

Im Sportmodus mit viel rausbeschleunigen gehen natürlich 10 auch. Was aber für 2 Tonnen leer auch in Ordnung ist.

Ich habe noch nicht darauf geschaut. Aber ein früheres Auto von mir hatte ein Kennfeldgesteuertes Thermostat. Beim langsam fahren war er auch bei 105 bis 110 Grad. Wenn du Vollgas gegeben hast ist er runter auf 85 Grad. Ich hatte damals die Info bekommen das er bei höherer Temperatur weniger verbraucht.

Werde aber das bei meinem 4XE mal beobachten.

Zur Langstrecke:

Im Netz habe ich einen Test gefunden - die sind so 350km gefahren. Davon 1x voller Akku. Die haben 5,2 auf 100km gebraucht.

Ich selber bin beim abholen vom Neuwagen 300km gefahren. Akku 1x voll. Habe 7,5 Liter auf 100km gebraucht. Da war er aber Fabriksneu. Fahrprofil -> 50km Landstraße, 250km öst. Autobahn

ich wusste nicht, dass 90 schon als “Geschwindigkeit” zählt. :1f602:

Es war auch eine Feststellung. Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Autobahnteilstück mit variabler Geschwindigkeitsbeschränkung ( 80, 100, 130 ). Deswegen kann ich gut abschätzen das ein paar kmh mehr extrem am Akku saugen. Das ist dann wohl der Luftwiderstand.

Ich spare nicht sehr mit dem Akku. Schaue nur das ich mit Akku fahre so lange Strom da ist. Ohne Heizung etc. fahre ich nicht.

Oder noch besser: Dafür sorgen, dass der Motor vor Auffahrt auf die AB warm ist (so wie bei jedem anderem Verbrenner auch).

Bringt leider nichts. Es sind nur 300 Meter bis zur Autobahn. Zu 99% brauche ich zum einfädeln nicht Gas geben da einfach kein Verkehr da ist. Ab Morgen wird er wieder in den Elektro Modus gezwungen.

Zitat von k2u

Die Elektronik schützt sich wo sie kann. Wenn der Fahrer aber Leistung anfordert, dann muss er sie bringen, könnte ja wichtig sein.

Bei Halbgas aber nicht mit 5000 Umdrehungen. Bei Kickdown klar - gib alles.

Zitat von k2u

Und wenn die Kiste kalt ist, dann fahr ich halt ne Zeit lang mit den LKWs mit.

Es geht ums einfädeln bei einem kurzem Beschleunigungsstreifen.

Zitat von k2u

Oder noch besser: Dafür sorgen, dass der Motor vor Auffahrt auf die AB warm ist (so wie bei jedem anderem Verbrenner auch).

Wenn es eine planbare Situation ist mache ich das.

Wenn er beim Beschleunigen den Verbrenner zuschaltet macht er das zu extrem. Zumindest wenn nicht Volllast gefordert ist.
    Ich habe aber keinen Vergleich wie das andere Hersteller machen. Vielleicht deswegen die 0W20 Suppe.

Auf Dauer kann das nicht gutgehen. Wie heute wieder:

Von Zuhause im Hybrid-Modus weg. Immer mit wenig Gas damit er schön auf Elektro bleibt. Dann Autobahnauffahrt - viele LKWs in der Kolonne. Da musst du Gas geben. Der Benziner röhrt auf - sofort auf 5000 Umdrehungen bei Minus 3 Grad kaltem Öl. Die Steuerung des ganzen gehört noch optimiert denke ich.

Hallo!

Heute habe ich mal ausprobiert was im Sportmodus die Spitzenleistung summiert ist.
    Das waren 130KW + 71KW vom E-Motor. Das sind dann 201KW was 273 PS entspricht.
    Mir ist klar das dies nur kurz anliegt - aber für Überholvorgänge nicht schlecht. Und vor allem mehr wie im Prospekt.

Grüße
    Steve

Heute habe was ausprobiert:

Im E-Safe und Sport Modus nimmt er nur die Motorheizung. ( Sichtbar in der Energie Anzeige).

Wenn man dann mit rein Elektro weiterfährt nimmt er die Restwärme vom Motor zum heizen.
    Erst später nimmt er wieder die Elektroheizung.