Moin. War gestern beim Jeephändler, wegen Naviupdate für meinen Compass. Habe dann mit dem Werkstattmeister das Thema Öldeckel erörtert.
Aussage von ihm:
Vollkommen normal, da der Öldeckel ca. 10cm oberhalb der Nockenwelle liegt und sich dort durch das Wasserkondensat diese Emulsion bilden kann. Gefördert wird das Ganze durch Kurzstrecken und niedrige Aussentemperaturen. Empfehlung seinerseits: Nach einer längeren Strecke kurz den Öldeckel öffnen, damit das verdunstete Wasser entweichen kann. Dies auch mehrmals bei Kurzstrecken machen. Solange der Motor nicht von irgendwo Wasser zieht, wird das Problem mit der Zeit, fast von selbst verschwinden, da ja kein neues Wasser nachkommt.
Werde es mal probieren, wie sich die Sache innerhalb von 4 Wochen entwickelt.
Beiträge von Toyote
-
-
- @Feanor1959 Das Mysteriöse an der ganzen Sache ist, dass ich ja, ohne die App auf dem Handy zu haben, die TomTom Live Dienste auf dem Uconnect 8.4 Nav nutzen kann
???
- @Feanor1959 Das Mysteriöse an der ganzen Sache ist, dass ich ja, ohne die App auf dem Handy zu haben, die TomTom Live Dienste auf dem Uconnect 8.4 Nav nutzen kann
-
Moin.
So, gestern, kurz vor Erhöhung der MwSt, noch beim Jeephändler vorbeigefahren und eine Verlängerung des Mopar Map Care für 3 Jahre erworben
Hat dann 125,78 Euronen gekostet. Dafür durfte ich mir das Naviupdate zu Hause auch selbst downloaden und selbst installieren. (Corona sei Dank
, darf momentan niemand im Gebäude warten).
Kurz zum Procedere. Der Händler meldet sich mit seinen Daten bei der FCA Toolbox an. Dann gibt er die Fahrzeugdaten (ich vermute die [definition=2,0]VIN[/definition]) ein und bekommt eine 8-stellige Nummer von Mopar zurück. Anschließend wurde mein!!! USB Stick mit den Systeminformationen in seinen Rechner eingesteckt.
Dann durfte ich mich nochmal mit meiner E-Mail Adresse und meinem Passwort in der FCA Toolbox anmelden. (Verdeckt natürlich) Die Freischaltung für die nächsten 3 Jahre war damit durch. Zum Guten Schluss noch die Euronen rüberschieben und den USB-STICK wieder mitnehmen.
(Wieviel, oder überhaupt, der Händler an der Aktion verdient, kann ich nicht sagen)
Zu Hause dann am Rechner in der Toolbox angemeldet und den USB-STICK eingesteckt. Siehe da: Kartenupdate ist von 2/2019. Erklärung: Mopar Updates gibt es nur noch 2x jährlich.
Naja. Download und Installieren dauerte ungefähr 1 1/2 Stunden. Danach mit dem Stick zum "Dicken" und noch einmal (mit laufendem Motor (Greta wird darüber nicht "amused" sein)) die Daten auf's Uconnect überspielen. Das war's.
-
Jetzt wird es interessant
Also lt. Fahrzeugbrief ist mein Fahrzeug ein MX19 (dachte es wäre ein MY). Der sollte dann ja normalerweise noch das U-connect 8.4 Nav von Panasonic, mit der NNG Software, verbaut haben....
Doch heute ist mir aufgefallen, dass ich auch die TomTom Live Dienste, wie Wetter, Verkehr usw. nutzen kann. Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Also wird mir wohl nach Weihnachten nur der Griff zum Telefon bleiben, um bei FCA nachzufragen, welche Software denn nun für mich in Frage kommt.
-
Nun ja. Laut Aussage der Sachbearbeiterin bei FCA sollen die Updates, die noch innerhalb des 3 Jahreszeitraums liegen, auch bei der Aktualisierung über naviextras kostenlos bleiben/sein. Das bedeutet natürlich auch im Umkehrschluss, dass die anderen die gear.....ten sind
@'Phantomfan Hinweis an Deine Schrauberkumpels. Auch Opel und VW lassen ihre Naviupdates mittlerweile von naviextras entwickeln und von diesen vertreiben. Zu lesen auf der Site von naviextras.
Da ja jetzt die Hochzeit von FCA mit PSA ins Hause steht, werden wir uns wohl noch auf ein paar Überraschungen einstellen müssen. Zumindest hat man schon mal festgelegt, dass im Nutzfahrzeugsektor die Werkstattwahl ohne Verlust der Garantie stattfinden kann. -
Gut. Es sei jedem selbst überlassen, ob er/sie an seinem Navisystem irgendwelche Änderungen/Updates vornehmen möchte.
Von meiner Seite aus kann ich nur von absolut positiven Erfahrungen sprechen, die den Anbieter naviextras.com, betreffen. Ich habe bereits 2x Naviupdates von diesem Unternehmen bezogen. Einmal für Dacia und einmal für Mazda
. Beim Dacia war es im Zuge des regelmäßigen Updates für einen Neuwagen. Der Mazda war schon aus der 3 Jahre Updategarantie 'raus und konnte daher für einmalig 1 Jahr bzw. 3 Jahre im Abo aktualisiert werden. Sobald ein Update zur Verfügung stand wurde ich per E-Mail darüber informiert. Sollte Naviextras also in absehbarer Zeit ein Update anbieten können, werde ich gerne wieder mit diesem Unternehmen zusammen arbeiten. 
-
So. Gerade mit FCA telefoniert. Man nimmt das Problem mit dem "Rubbellos" (Lachflash bei der Bearbeiterin) mal genau unter die Lupe und wird mich benachrichtigen, sobald es dafür eine Erklärung gibt. Sie konnte mir nur nicht versprechen, dass es vor Jahreswechsel noch eine Antwort gibt. Zumindest habe ich eine Bearbeitungsnummer, per SMS, bekommen. Sie hat zugegeben, dass dieses Jahr, bedingt durch Corona; einige Sachen nicht so gelaufen sind, die zu einer Kundenzufriedenheit nötig wären und bittet dies zu entschuldigen.
Da es ja von Italien aus auch machbar war mein Uconnect freizuschalten; bin ich zuversichtlich, dass ich auch hier bald Antwort bekomme. Wenn es was Neues gibt, gebe ich die Info hier gerne im Forum bekannt. -
Das ist blöd
Ansonsten hätte ich das Ganze mal gerne in der Version, mit der Code Generierung durchgespielt.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als morgen irgendwo einen größeren Stick zu kaufen. -
Brauche ich dafür tatsächlich einen USB-STICK mit 32 GB???
Bei den meisten gängigen Navigeräten liegt doch die Updatemenge bei unter 8 GB, da ja nicht alles neu installiert wird, sondern nur gegen einen aktuellen Datensatz getauscht wird. -
@4WD So. Alle Anweisungen von Dir befolgt. Trommelwirbel
-
Vielleicht gilt auch hier für manche Updates der Satz: Never change a running system.
-
Da kann ich nichts zu sagen.
Aber einen Aktivierungscode generieren, hat für mich so ganz entfernt die Bedeutung "Rubbellos"'

-
Ich versuche schon die ganze Zeit meinen Compass in der untere Zeile vorzustellen, doch irgendwie übernimmt die Speicherung es nicht
Also:
Jeep Compass Limited, 170 PS, 1,4l, Benzin, MY19, Spitfire Orange, Automatik.
Ich habe den Wagen im November 2020 als Tageszulassung mit 2 KM auf der Uhr bei AutoLand gekauft. EZ war im Mai 2020.
Jetzt kommt's
Da ich mein Uconnect Live nicht aktivieren konnte, habe ich durch allerlei Nachforschungen heraus gefunden, dass der Wagen ein Re-import aus Österreich war und daher in Deutschland nicht registriert war. Doch nach ein paar weiteren Telefonaten mit FCA und deren Verbindung zum Uconnect Support, wurde die Aktivierung/Freischaltung von dort übernommen. Bei der ersten Aktivierung hat sich auch direkt das System des Uconnect über Bluetooth geupdatet. Jetzt fehlt nur noch das Navi. Und das bekomme ich auch noch hin, selbst wenn ich dafür selbst nach Budapest fahren müsste

-
Uconnect einschalten > Navi einschalten>Einstellungen>Kartendaten aktualisieren>(3. Menüpunkt bei meinem Uconnect)Aktivierungscode generieren>Anzeige des Codes
Achtung!!! Code ändert sich mit jedem Druck auf "Aktivierungscode generieren" Also Papier und Stift bereithalten. -
Wie gesagt, ich schau morgen nochmal genau nach. Mein "Dicker" ist heute abend mit meiner Frau noch unterwegs.
Der Code besteht nur aus Großbuchstaben und Zahlen. -
Den Systemcode habe ich im Uconnect Gerät gefunden. Schaue morgen nochmal nach, doch meines Wissens nach war er im Menüpunkt-Einstellung-System zu finden. Kombination aus 20 Buchstaben und Zahlen. (mit Bindestrich 25 Zeichen) 5 Blöcke à 4 Buchstaben/Zahlen 1x 2.
Irgendetwas stand im Untermenü noch von .......Code generieren bzw. anzeigen. Auf jeden Fall war es in dem Menüpunkt, wo man gefragt wird, ob man die Systeminformationen auf USB Stick übertragen möchte. -
Naja, die Übersetzung auf den einzelnen Site's ins deutsche ist manchmal etwas holprig und erfordert ein gewisses Maß an Phantasie.
Mit dem Rubbelcode ist meiner Meinung nach der Systemcode gemeint, den man sich im Uconnect anzeigen lassen kann. Bei mir scheitert die Umsetzung des Downloads am fehlen eines 32 GB USB Sticks. Besitze zwar 4 à 8 GB, doch die Daten werden sich wohl kaum teilen lassen.
Ach so. Noch ein Wort zum Systemcode. Es kann sein, dass man bei der Eingabe etwas friggeln muss. Mal mit Leerzeichen, mal mit Bindestrich. War bei meinem Mazda damals auch so. Und da hat ein 3 Jahreabo 159,- Euronen gekostet, weil der Wagen schon 4 Jahre alt war. Bezahlen konnte ich bei naviextras mit Kreditkarte. -
Das Naviupdate von naviextras.com wurde erst diese Woche freigeschaltet. Davon erfahren das es diese Seite gibt, habe ich vor ca. 3 Wochen von einem Jeep Händler aus Hamburg. Dieser hat zu diesem Zeitpunkt die Aussage gemacht, dass es zwar den Link gibt, doch sich die Website noch nicht öffnen lässt. Doch er hat mir geraten es immer mal wieder zu probieren. Am Donnerstag konnte ich dann die Site zum ersten mal öffnen. Ausserdem haben diverse Telefonate mit Jeep ergeben, dass man die Software Entwicklung für das U-connect abgegeben hat. Und sich naviextras.com in Zukunft darum kümmern würde. Durch die Coronakrise hat das ganze dieses Jahr zu ihrem Bedauern viel länger gedauert als geplant. Wer über die offizielle Mopar Site nun sein Navi updaten möchte/kann, wird automatisch zu naviextras.com umgeleitet. Und....vielleicht sollten die "alten" Hasen hier, auch einmal lernen, einem jungen Fuchs (55 Jahre
) zu trauen. -
Naviextras hat den Sitz in Ungarn. Und ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Bei Naviextras habe ich bereits Updates für einen Dacia Sandero Stepway und für einen Mazda CX 3 AWD gekauft und wurde nicht entäuscht. Also nix mit Phishing. Man kann ja vorsichtshalber mal die Seite naviextras.com aufrufen und wird feststellen, dass dieses Unternehmen Naviupdates für fast alle gängigen Fahrzeuge und Geräte anbietet.