Beiträge von Autofrosch

Partner:
Feiertag?

Zum Abschluss noch die Lösung...
    Kein Bit hat gepasst - auch einige US-Vertreter habe ich durchprobiert...
    Die Schrauben sind derartig weich, dass ich sie mit dem neuen, scharfen Metallbohrer sauber aufbohren konnte - habe also die Kunststoff-Laschen zerstörungsfrei abnehmen können. Zur Remontage (falls es sein muss) kann mal die also auch wieder dranmontieren.
    VG
    Stefan

Fahre meine Cherokee jetzt ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Ins Gelände muss er ja nicht - nur über schlechte Waldwege.
    Habe mir den Jeep als Nachfolger meines X-Trails gekauft und da schlägt er sich prima.
    Jetzt hat sich aber doch mal eine Frage gestellt, die ich bisher nicht beantworten kann (klar - man kann sich fragen, warum iich mich das nicht schon vorher gefragt habe - aber das war nicht wirklich ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung):

Was ist eigentlich der Unterschied (von den Offroad-Eigenschaften her) zwischen einem Cherokee und z. B. einem Tiguan mit 20 cm Bodenfreiheit ("Allspace") und Allrad? Oder gibt es da keinen?

Danke euch,
    Stefan

Hallo zusammen und besten Dank für eure Infos und Antworten,

zu 1)
    habe den Freundlichen heute angerufen - meinte, ja da müssten eigentlich Gummi-Matten dabei sein... Meldet sich wieder... Na mal sehen ...

zu 2)
    ja, also ich meine auch "Plastik". Gummi dachte ich erst, aber die sind "starr" und sicher bruchgefärdet, besonders im Winter. Torx-Schrauben sind es sicher nicht - habe alle gängigen Pins ausprobiert. Aber man kommt echt schlecht dran, wenn man das Auto nicht hochfahren kann. Habe den Händler mal gebeten in der Werkstatt nachzufragen, ob es sich hier um was Spezielles handelt. Sobald ich es weiß - kommt das G'lump runter.

@HJP "tw. die letzten hohen Bordsteine die einem SUV gefährlich werden könnten, habe ich in Pompeji gesehen." --> dann empfehle ich mal einen Besuch der alten Ost-Berliner Bordsteine in Mitte/Prenzlberg. Da kommt manch ein verkateter Sonntags-Berliner nur mit Leiter hoch :)

VG
    Stefan

Hallo zusammen,

so - nu isser da... Am Freitag ham wir den Cherokee KL Limited abgeholt. Eigentlich - bis auf das Pano-Dach alles dabei. Gleich mit Allwetter (nix mehr Schnee hier in Berlin) und AHK. Bin von meinem 10 Jahre alten X-TRail nicht so Ausstattungs-Verwöhnt. Und nun werden die Finger am Lenkrad warm, wenn es draußen kalt ist. Wahnsinn...

Na ja, 2 Fragen habe ich - vielleicht kann mir jemand helfen:

1) Das "Winterpaket" war dabei - allerdings habe ich so Teppich/Velours-Fußmatten im Innenraum. Müssten die nicht aus Gummi sein?
    2) Direkt vor jedem der beiden Vorderrädern ist so eine "Gummi-Manschette". Lt. Händler wg. Aerodynamik. Die will ich abnehmen (fragt nicht wieso - hat was mit einem hohen Bordstein zu tun, an dem ich mit den dingern hängenbleibe). Sind je mit 3 Schrauben befestigt. Aber: Keiner meiner Bits passt ... Braucht man da ein Spezialwerkzeug?

Danke und gute Fahrt
    Stefan

Hallo zusammen,

hatten wir gerade im "allgemeinen Forum" wg. Unterschied Trailhawk und Limited & Co.

--> Gibt es eine Möglichkeit, den "Limited" ja irgendwie (garantie-unschädlich) pimpen - also 2-3 cm höher und andere Vorderstoßstrange wg. Böschungswinkel...???

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

(der Trailhawk scheidet bei mir leider aus, da kein Diesel und kein Neuwagen (mit 4 Jahren Garantie) möglich...)

Danke
    Stefan

er Unlimited R

Ich weiß!!! :(
    Gieß nicht noch Wasser in die Wunde...

Würde mir den Trailhawk ja SOFORT kaufen, wenn es ihn neu mit 4 Jahren Garantie und Diesel irgendwo gäbe.

Diesel wurde wohl nur ganz kurz mal angeboten und den Benziner-Trailhawk gibts nicht neu (will aber 4 Jahre ohne Stress!!). Wobei ich den Benziner wahrscheinlich eh nicht nehmen würde - brauche die Motorisierung nicht und der Verbrauch ist fast 2-3 Liter höher als beim Diesel.

Ich würde auch warten - ob denn vielleicht ein neuer Cherokee mal irgendwann angekündigt wird - aber mein Jeep-Händler meinte, dass er vielleicht für DE ganz eingestellt wird...

Also: An mir liegt's nicht ;)

Vielleicht kann man den "Limited" ja irgendwie (garantie-unschädlich) pimpen - also 2-3 cm höher und andere Vorderstoßstrange wg. Böschungswinkel...???

Muss das vielleicht mal im "Technik"-Bereich Fragen...

(PS: GC ist zu groß - Compass zu klein...)

Danke dir!! Das hilft richtig weiter.
    Ich gehe davon aus, dass das die Bedienungsanleitung vom Limited/Overland ist, korrekt? Und nicht vom Trailhawk.

VG
    Stefan

Hallo zusammen,

obwohl mir ein Händler heute mitgeteilt hat, dass es sein kann, dass der Cherokee ggf. für den deutschen Markt eingestellt wird... überlege ich mir, einen zu kaufen.
    Einsatz: Familienauto und Jagd.
    Bzgl. Jagd: Unser Revier hat ein paar kleine Bäche, die nach starkem Regen auch mal etwas größer und tiefer sind.
    Mit dem X-Trail komme ich da (450 mm Wattiefe) gut durch.
    Nur der Cherokee hat da nix in den Angaben - auch der Händler hat (außer für den Trailhawk, der nicht mehr hergestellt wird) nix gefunden...

Also - weiß jemand von euch, was hier zulässig ist?

Danke und Gruß
    Stefan