Beiträge von Renegade4xe

Partner:
Feiertag?

Der Verbrenner ist leider mitunter eiskalt, wenn er angeworfen wird. Öl und Kühlwasser werden im Elektromodus bedauerlicherweise nicht mitbeheizt. Ich habe festgestellt, dass der Verbrenner erst nach 10km Fahrt (kurz innerorts und Landstraße, dann Autobhan)auf Betriebstemperatur ist (leider zeigt er im 4xe ja nur ein Kreisdiagramm und keine Öltemperatur an).
    Manchmal fährt er rein elektrisch los und fährt bis zur Autobahn, ohne zwischendurch den Verbrenner anzuwerfen, manchmal wirft er aber den Verbrenner auch kurz nach dem Losrollen an im Hybridmodus. Eine Logik konnte ich noch nicht ausmachen, wovon der Renegade das abhängig macht. Fakt ist, dass man mit starker Beschleunigung es provozieren kann, den Verbrenner anzuwerfen. Da ich mit der Elektro-Reichweite eh nicht komplett zur Arbeit komme, werfe ich bei winterlichen Temperaturen oftmals beim Losfahren den Verbrenner an, damit er auf der BAB schon etwas vorgewärmt ist. Es tut nämlich richtig weh, wenn der eiskalte Motor auf der Autobahn plötzlich auf 3.000-4.000 U/Min. hochgedreht wird.

Mich nervt jeden Tag aufs Neue dieses Loch im Stoßfänger bei abgenommener Anhängerkupplung.

Wäre einer der Glücklichen hier, die eine werkseitige Anhängerkupplung mit Abdeckung haben, so nett und würde mal die Maße der serienmäßigen Abdeckung zur Verfügung stellen oder den Ausschnitt messen?

Ich würde nämlich gerne nochmals einen Versuch wagen und probieren, ob irgendein Jeep-Händler in der Lage ist, dies Abdeckung zu bestellen.

Allerdings ist der Ausschnitt bei meinem Auto sehr groß ausgefallen mit BxH 29cm x 9,5cm

Es gäbe von MVG eine Abdeckung, die hat jedoch nur 21,7 x 8cm Ausschnitt, fällt somit für mein Auto leider raus *seufz*

Daher würde es mich freuen, wenn mir jemand das Maß des werkseitigen Ausschnitts mal mitteilen könnte :)

Danke, viele Grüße
    Micha

Meine Erfahrung bislang, die Reichweite ist stark temperaturabhängig. Bei den Temperaturen unter und um den Gefrierpunkt lag die Reichweite deutlich unter 40km. Auch hängt es stark vom Fahrprofil ab. Am schlechtesten ist es um diese meines Erachtens bei Autobahnfahrt bestellt, denn dann verbraucht er viel und rekuperiert wenig. Mein Eindruck ist, dass er bei Landstaße und Stadtverkehr deutlich weiter kommt. Ist aber schwierig messbar, weil bei meinem Renegade häufig auch der Benziner mal läuft. Und zwar kann ich hier auch keine Logik oder Regelmäßigkeit erkennen. Mal fährt er direkt elektrisch los und der Verbrenner springt erst (leider eiskalt) auf der Autobahn an. Manchmal schaltet er aber auch gleich den Verbrenner zu, trotz der Fahrt innerorts und auf der Landstraße und gemäßigter Temperaturen und vollständig geladenem Akku. Auch der Fahrstil und Gasfuß beeinflusst die Reichweite deutlich, vorausschauendes Fahren zahlt sich aus. So 35-45km hatte ich bislang.

Auf der Autobahn unterstützt der Elektromotor den Verbrenner bei mir meist mit 25% lt. Anzeige im Hybridmodus. Meine ersten Autobahnkilometer haben ergeben, dass er bis 150km/h flott unterwegs ist, danach wird es eher zäh. Der 6. Gang ist sehr lang übersetzt, hat "Schon"-Charakter. Die Automatik schaltet bei Leistungsabruf dann sofort zurück, meines Erachtens auch häufiger nicht besonders günstig, da zu aggressiv. Das heißt, mitunter schaltet sie auch zwei Fahrstufen zurück und lässt den Motor dann mit unnötig hohen Drehzahlen "jubeln". Es kam irgendwie das Gefühl auf, viel Lärm und wenig Vortrieb (für 240PS). Konnte es bislang aber noch nicht wirklich ausgiebig testen, da der Motor noch nicht eingefahren ist und ich vermeiden möchte, dass die Maschine aktuell mit solchen Drehzahlen läuft. Wie gesagt, ist eine Momentaufnahme, muss das noch umfassender testen.

Ich gehe davon aus, dass der Elektromotor dauerhaft unterstützen kann, da über den Generator dauerhaft ausreichend Strom zur Verfügung gestellt wird?

Beim MY20 ist die Ambientebeleuchtung auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Außer der Beleuchtung der Innentürgriffe ist nichts beleuchtet. Noch nicht mal einen Spot vom Innenspiegel Richtung Mittelkonsole gibt es. Sehr schade, das Kapitel Innenbeleuchtung ist beim Renegade inzwischen echt bescheiden gelöst und alles Andere als zeitgemäß. Hätte ich den Menüpunkt „Ambientebeleuchtung“ im UConnect nicht gesehen, wäre mir die Beleuchtung der Griffe nicht aufgefallen. Erst als ich den Regler hochgestellt habe, sind mir die vier armseligen Spots in den Griffen aufgefallen, habe zuvor ein Momentchen verwundert die Ambientebeleuchtung gesucht, die ich verstellt habe :1f923:

Aaaaaber nun zugewicht: 3720 kg.?
    Entweder du bezeicnest den Zugwagen und Anhänger als : Zug oder du meinst :
    Zulässiges Gesamtgewicht von zugwagen UND Anhänger,
    Das heißt dann: zul. Ges. gew.

So steht es in den Papieren (Fahrzeugschein) und es geht in der Tat um das Zug-Gewicht (also Zugfahrzeug + Anhänger + Beladung). Diese ist werkseitg bei 12% Steigung auf 3.215kg begrenzt (siehe COC-Papier). Nach der Auflastung beträgt sie 3.720kg bei 8% Steigung (1.580kg + 60kg Stützlast gebremst).

Das ist wichtig, da das Auto ja 424kg Zuladung hat. Wenn ich das Leergewicht meines 4xe mit der max. Zuladung + der max. Anhängelast kombinieren würde, läge ich darüber:

Leergewicht 1.891kg
    Zuladung 424kg
    Anhängelast geb. 1.640kg
    Summe 3.955kg

Mit max. Anhängelast darf man also nicht die volle Zuladung ausnutzen. Für mich spielt das wahrscheinlich keine Rolle, da ich einen Autotrailer ziehe und meistens alleine und ohne Zuladung unterwegs bin. Wer aber mit Wohnwagen und Gepäck reisen möchte, der muss das beachten.

Viele Grüße

Micha

Seit dem 29.12.20 ist der Renegade nun endlich da. Und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. In meinem Renegade funktioniert das Zusammenspiel zwischen Elektromotor und Verbrenner im Hybridmodus wesentlich harmonischer als im Compass-Testwagen, den ich gefahren bin. Das Zuschalten des Verbrenners merkt man kaum, es ist kein Ruckeln zu spüren und auch die Gangwahl passt besser als beim Compass. :thumbup:

Der Renegade fährt sich sehr angenehm, hat eine umfangreiche Ausstattung, ist leise, recht komfortabel gefedert, hat bequeme Sitze und ein gutes Fahrwerk. Die Verarbeitung scheint auch gut zu sein, nichts knistert oder knarzt. Auch die UConnect-Services/Apps sind gut. Die Vorklimatisierungsfunktion ist echt angenehm. Als Zugfahrzeug hatte ich ihn noch nicht im Einsatz. Da bin ich ehrlich gesagt gespannt, wie er sich schlagen wird. Die Souveränität des Yeti TDI wird er mit dem kleinen 1300er Turbo-Benziner mit Sicherheit nicht an den Tag legen, aber das kann man halt auch nicht erwarten. Und im 4xe ist da ja noch der Elektromotor. Ich werde auf alle Fälle berichten. :)

Aktuell gibts nur wenig zu meckern meinerseits. Nervig finde ich, dass FCA die
    Innenbeleuchtung allen Ernstes mit altmodischen Birnen ausgerüstet hat (wo doch sonst nahezu alles am Auto in LED-Technik gehalten ist). In Verbindung mit dem schwarzen Himmel ist die Innenbeleuchtung bei Dunkelheit eine echte Funzel. Ebenso unverständlich ist es, dass die
    hinteren Türen des schlüssellosen Zugangssystems keine Sensoren haben. Das hat selbst unser 2004er RENAULT Megane II schon. Auch hätte ich einen richtigen Schalter für die Sitzheizung gut gefunden. All das ist aber Meckern auf hohem Niveau, es sind Kleinigkeiten, mit denen man leben kann. Unterm Strich hat FCA ein richtig tolles Auto auf die Räder gestellt. :love:

Was mir wirklich weh tut beim Fahren, ist die Tatsache, dass beim Hybriden das Kühlwasser/Motoröl des Verbrenners nicht mitbeheizt werden im Hybrid-/Elektromodus. Es schmerzt richtig, wenn der eiskalte Verbrenner urplötzlich gestartet und auf 3.000-4.000 Touren hochgejagt wird. ;( :thumbdown: In diesen Momenten vermisst man dann auch Schalt-Paddles am Lenkrad, um schnell eingreifen zu können, um die Drehzahl duch direktes Hochschalten zu senken. Auch würde mir eine Ganganzeige im Automatikmodus gefallen (z. B. D5 statt nur D). Die Wandlerautomatik funktioniert ansonsten aber hervorragend.

Weiß jemand, weshalb der Hybrid nur eine 6-Stufen-Automatik hat und keine 9-Stufen-Automatik, wie die normalen Benziner 1.3 T-GDI?

Viele Grüße

Micha

Hallo und Willkommen,

ich bin auch frisch vom Yeti TDI 4x4 DSG auf den Renegade S 4xe umgestiegen. Ich fand den Yeti ebenfalls großartig und es ist ausgesprochen schade, dass Skoda keinen wirklichen Nachfolger des Yeti mehr im Programm hat (der Karoq passt irgendwie so gar nicht als Nachfolger). Hätte ich nicht die Möglichkeit bekommen, den Renegade als Firmenwagen zu bekommen, hätte ich unseren Yeti auf alle Fälle behalten.

Der Renegade ist ebenfalls ein tolles Auto, auch wenn er mir (wie viele neue Autos) schon fast zu viel Schnickschnack hat. Mit der Bedienung bin ich zuweilen etwas überfordert und finde auch das Info-Display / virtuelle Cockpit vollkommen überfrachtet. Der Renegade fordert da einen schon heraus, insbesondere wenn man den Yeti gewohnt war, den man blind bedienen konnte und wirklich alles selbsterklärend war. Aber da werden wir uns leider dran gewöhnen müssen, dass immer mehr Displays, Menüs und Touch-Gedöns auf uns einprasseln (was ich nicht immer als Fortschritt empfinde).

Bislang bin ich aber mit dem Renegade recht zufrieden.

Viel Spaß hier!

LG Micha

So, aufgrund der Corona-Wirren hat die Zulassung und Auslieferung sich verzögert. Am 29.12.20 habe ich den Renegade S 4xe in Empfang nehmen dürfen. :)

Verbaut wurde eine abnehmbare Anhängerkupplung des ital. Herstellers Umbra Rimorchi. Diese ist gut verarbeitet und vom System der Westfalia recht ähnlich. Die Auflastung hat nun eine Anhängelast von 1.640kg (inkl. 60kg Stützlast) bei 8% Steigung, max. Zuggewicht 3.720kg
    So weit alles chic. Weniger schön ist, dass ein hässliches Loch im Stoßfänger klafft, es fehlt eine Abdeckung. Und leider konnte der Händler diese nicht beschaffen.

Viele Grüße
    Micha

Ja klar, man kann sicherlich auch manuell eingreifen. Aber eigentlich habe ich ja einen Automatik gewählt, um nicht selbst schalten zu müssen. Daher finde ich dieses Schaltverhalten sehr merkwürdig. Ich hoffe mal, dass das Getriebe evt. auch selbstlernend ist und sich das Schaltverhalten ein wenig dem Fahrstil/Gasfuß anpasst oder es evt. noch ein Software-Update geben wird, um das zu beheben.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier angemeldet und werde nächste Woche (hoffentich) meinen neuen Jeep Renegade S 4xe in Empfang nehmen. Bin Micha, 40 Jahre alt, wohne bei Aschaffenburg und habe mich für einen Renegade 4xe als Firmenwagen entschieden. Dies ist mein erster Jeep, bislang hatte ich hauptsächlich Fahrzeuge mit der Rhombe, Skoda Octavia bzw. Skoda Yeti 4x4 TDI DSG. Darüber hinaus habe ich ein Faible für altes Blech, insbesondere für die "Brot und Butter-Autos" der 60er-80er Jahre. 8o Da diese gelegentlich mal getrailert werden müssen, hat der Renegade eine Anhängerkupplung bekommen und wurde aufgelastet, weil es sonst sehr eng gewesen wäre mit der serienmäßigen Anhängelast von nur 1150kg gebremst Unser Yeti kann 2.0 to ziehen, da war das überhaupt kein Problem.

Der Renegade mit seiner kubischen Form hat mir schon immer gefallen und ich hatte diesen als Nachfogler für den Yeti grundsätzlich in Betracht gezogen. Seit der Modellpflege finde ich ihn noch attraktiver. :love: Kurzzeitig hatte ich auch einen Citroen C5 Aircross in Betracht gezogen. Da mir der Jeep aber optisch besser gefiel, er kompakter ist (ich arbeite in Ffm City und bin Laternenparker) und da vom Jeep-Händler auch das bessere Angebot kam, war der Citroen aus dem Rennen. Vom Hybrid-Fahreindruck allerdings war der Citroen eine Klasse besser, das Zusammenspiel von Verbrenner und E-Antrieb im C5 Aircross funktioniert deutlich harmonischer als im Jeep. Im Citroen arbeitet das Ganze absolut ruckfrei, man sieht den Verbrenner bei niedrigen Drehzahlen nur im Display, merkt und hört absolut nichts. Beim Jeep ist das Ganze deutlich spürbarer, bei der Probefahrt ruckte es leicht bei höheren Geschwindigkeiten, wenn sich der Verbrenner zugeschaltet hat und auch der Motor heulte teilweise mit unnötig hoher Drehzahl im zu kleinen Gang auf, bis die Automatik dann in den passenden Gang schaltete. Vielleicht brauche ich da noch einen sensibleren Gasfuß, das wird sich noch zeigen... :1f642:

Dennoch hat mich der Renegade 4xe total begeistert. Ich bin absoluter Neuling, was Elektro-Mobilität angeht und finde mich gerade erst ein. Bin auch mal gespannt, wie die Mopar-Easy-Wallbox funktioniert oder ob ich mir diese hätte sparen können für zuhause.

Jetzt bin ich schon ganz hibbelig, wann der Renegade S 4xe in Sting Gray endlich vor der Türe steht. Ich freue mich auf regen Austausch.

Viele Grüße

Micha

Hallo zusammen,
    mein Renegade S 4xe hat letzte Woche eine abenhmbare Anhängerkupplung der "SK-Handels-GmbH" bekommen und war lt. Händler vorgestern beim TÜV wegen der Auflastung auf 1,5-1,6 to (bei 8% Steigung). Bin mal gespannt, wieviel es schlussendlich geworden ist. Ende nächster Woche soll das Auto ausgeliefert werden, wenn alles mit der Zulassung über den Zulassungsdienst klappt :)
    Bin schon ganz hibbelig. :1f643:
    Viele Grüße
    Micha